Haustiere Haarausfall beim Meeri

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Haarausfall beim Meeri

Oh, zwei dreifarbige *schmelz*

Pass nur auf, dass ich die euch nicht klauen komme :zwinker:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Haarausfall beim Meeri

Hallo,

bei "grauem Star" und "altem Meerschweinchen" fiel mir sofort Allergie oder Diabetis ein. Häufig ist eins der beiden ursächlich für grauen Star insbesondere bei älteren Meerschweinchen.
Tiere können mit grauem Star aber sehr gut leben, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und man einige Verhaltensregeln befolgt(sich dem Tiere immer langsam nähern, ansprechen).

Ach ja, grundsätzlich sollten die Tiere bei Augenkrankheiten ein sehr Vitamin A+C haltiges Futter bekommen. Also gerne mal einen Bund Petersilie reinlegen. Den genau wie der Mensch sind Meerschweinchen nicht in der Lage Vit C selbst zu produzieren.

Was die Eierstockzyste anbelangt bzw. die geschwollenen Eierstöcke, so kann man das auch gut zu Hause behandeln ohne das das Tier gespritzt werden muss. Es gibt sogar einige homöopathische Sachen, die gut ansprechen.
Frag mal deinen Tierarzt nach Ovaria comp.

Gute Besserung für die alte Dame.

Gruß,
Berrit

P.S: unser ältestes Meerschweinchen ist 8
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Haarausfall beim Meeri

Auf den Bund Petersilie würde ich da aber in Bezug auf die Nieren eher verzichten.

Bei zooplus (über das Schnullerschwein zu erreichen :zwinker: ) gibt es das Mega C, ein spezial Meeri-Futter mit extra viel Vit.C drin.

:winke:

Interessant, dich in letzter Zeit mal wieder öfter hier zu lesen, Berrit.


Liebe Grüße

Rosi
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: Haarausfall beim Meeri

Q Röschen das Mukki nicht fressen wollte lag übrigen an was ganz anderem. Bei ihr wachsen die zähne zu schnell,. Obwohl sie ohne ende Heu und Hartes Brot nagt. Nach dem schneiden und zwei Tagen Zwangsernährung ist sie wieder Quierlig ohne ende. Trockenfutter rührt sie gar nicht an. Die Tierärtzin meinte das sich bei ihr das hohe alter mit schnellen krallen und zahnwachstum bemerkbar macht
MFG Anja (maimama200:relievedface:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Haarausfall beim Meeri

Hallo Anja,

wenn du da Bescheid weißt, dann kannst du das ja regelmäßig kontrollieren lassen.

Ach ja, und lass bitte das Brot weg. Das bringt nämlich für die Zähne nciht wirklich was, entzieht aber dem Körper das Wasser, quillt dann im Magen auf und verhindert damit, dass hochwertigeres Futter (in dem Fall besonders Heu) gefressen wird. Schneide lieber mal Zweige von verschiedenen Bäumen und Sträuchern (auswahl findest du hier) ab und lass sie darauf herumkauen. Ist faserreicher und wesentlich besser als Brot.


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben