Gymnasium oder Realschule?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Realschule?

Hallo,

stimmt, warte mal die Empfehlung ab.
Und lasse ihn ruhigen gewissens auch erst die Realschule machen(falls das die Lehrerin sagt), danach kann er immer noch aufs Gymnasium fürs Abitur.
Das deine Eltern aber dich trotz Empfehlung nicht aufs Gym gelassen haben finde ich aber doof:-? .

Falls es bei euch in der Grundschule keinen Schulinformationsabend gibt, rufe doch mal bei einigen Gymnasien und Realschulen(manche Schulen bieten auch extra Infoabende an) an und Frage doch mal nach einem gesprächstermin nach, wo man dir und Felix die Schulform erklärt.Nimm ihn ruhig mit, dann weiß er auch, was auf ihn zu kommt und kann mit endscheiden , welche Schulform ihm vielleicht erst mal besser liegt.

Liebe Grüsse
Michi

PS: Ich wäre froh, wenn ich bei Michelle zwischen realschule oder Gymnasium enscheiden könnte.Da hätten wir hier wesentlich mehr Auswahl.Ich hätte sie gern auf einer Gesamtschule, aber die sind echt so überfüllt und man muss viel Glück haben dort einen Platz zu bekommen:( .
 
E

Ela123

AW: Gymnasium oder Realschule?

@ Michi72
DAMALS (!) war das halt so, es war kein Thema - nicht unbedingt ein Verbot - ich hatte zudem null Ahnung!!!!

Doch Infoabende gibt es, demnächst von der Realschule - da werden wir auf jeden Fall hingehen und uns informieren!
Gesamtschulen sind hier sehr rar, die Plätze werden verlost. Außerdem handelt es sich dabei um Ganztagsschulen. Felix macht Leistungssport - das wäre dann nicht mehr möglich - und ohne seinen Sport ist er überhaupt nicht im Zaum zu halten ;-)
Grundsätzlich fänd ich die Gesamtschule ideal - ich kenne einige Kinder die mit Realempfehlung auf der Gesamtschule durchmarschiert sind und Abi gemacht haben!
lg
Ela
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Gymnasium oder Realschule?

Ela123 hat gesagt.:
Felix macht Leistungssport -
Ela
dann guck dir die entsprechende Schule vorher gut an, wenn ihm der Sport sehr wichtig ist. Unser Fabian war zum Zeitpunkt des Wechsels in der Tennis-Auswahlmannschaft und kam dann auch noch in die Fussballauswahl und wir hatten nur Probleme deswegen. Immer wieder musste ich mir sagen lassen, er solle doch auf ein Sportgymnasium, obwohl wir ihn höchstens 2 x im Jahr wegen entsprechenden Lehrgängen befreien ließen. Zum Schüleraustausch wurde er nur nach zähen Verhandlungen zugelassen, weil er ja angeblich so viel wegen seinem Sport gefehlt hat. 1 Woche wegen Sport fehlen zählte da mehr als 6 Wochen Krankheit.

lg
 
E

Ela123

AW: Gymnasium oder Realschule?

@ bärbel d.
Oh, an sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht?!
Danke für den Tip!!!
lg
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Realschule?

bärbel d. hat gesagt.:
Sollte er da unterfordert sein, ist ein Wechsel aufs Gymnsium jedes Halbjahr möglich.

lg


Mein Neffe hat gerade gewechselt, von realschule auf Gymnasium.
Er muß aber ein Jahr Fremdsprache selbst nachholen!!!!
Er ist als ADS abgestempelt worden als er in der 2. Klasse war und wurde mit Ritalin vollgestopft. Bei einem IQ test kahm jetz aber heraus das er hochbegabt ist und die ADS-Tests einfach nur langweilig fand was dazu führte das er sich mit anderen dingen beschäftigte.
Ob die Diagnose ADS bei Ihm eine Fehldiagnose war kann nur heute keiner mehr sagen.

Aber was ich eigentlich sagen will, es ist einfacher von Gymn auf Real zu wechseln denns um Fremdsprachen geht ist Realschule deutlich hinterher!
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Realschule?

Hallo!
Was den Wechsel von Realschule auf Gymnasium betrifft: Zumindest in den Fremdsprachen ist die Realschule langsamer, und das Kind muss dann einiges selber aufarbeiten.
Wenn Felix unbedingt auf das Gymnasium möchte, würde ich ihn gehen lassen. Besprecht vorher in Ruhe mit ihm, was von ihm dort erwartet wird, und sprecht mit ihm auch über die mögliche "Rückstufung" (blöder Ausdruck :-? ) auf die Realschule. Wenn er sich sicher ist, dass das Gymnasium das ist, was er möchte, dann lasst ihn gehen.
Meine Schwester hatte auch eine Realschulempfehlung, wollte aber auf Biegen und Brechen auf's Gymnasium, bis meine Eltern nachgegeben haben. Der Anfang war nicht so gut, und beinahe hätte sie wechseln sollen - aber da hat sie dan nwirklich der Ehrgeiz gepackt, und jetzt ist sie in der 13. Jahrgangstufe und hat bald ein gutes (!) Abi in der Tasche...
Liebe Grüße
Nicole
 
S

sheena

AW: Gymnasium oder Realschule?

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Gymnasium raten:
von dort kann er immer noch abgehen, wenn es nicht sein Ding ist...

Ich denke, heutzutage leistet das Gymnasium noch am ehesten das, was man von einer Bildungseinrichtung erwartet - und wenn es sein Wunsch ist?! Prima.
Mit ein bißchen Ehrgeiz schafft er das sicher!

Sheena
 
E

Ela123

AW: Gymnasium oder Realschule?

@ NicSam
Hallo Nicole! Ja, solche positiven Beispiele gibt es auch ganz viele - was wieder Hoffnung in mir Keimen lässt! ;-)

Als Felix auf ADS getestet wurde sagte man uns wortwörtlich: "Die Regionalschule könnte er schaffen!" Die Regionalschule ist eine Mischung aus Haupt- und Realschule, allerdings sehr praxisbezogen mit A und B Kursen.
Felix hat außer in der Schriftnote keine 3 im Zeugnis!? Seltsam oder?
lg
 
Oben