Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Su

Das Luder
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Liebe Bianca,

ich finde auch das es sich sehr gut und durchdacht anhöhrt, auch dass es zur 8ten aufhört!

LG
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Bianca, wenn es nach der 8. aufhört finde ich es gut. :jaja: mein Großer bleibt ja auf der Grundschule unter anderem weil es eine Ganztagsschule ist. Er geht also zur 7. auf eine halbtagsschule, ich könnte es mir aber genauso gut zur 9. Klasse vorstellen.

30 Minuten Vokabeln am Tag? :umfall: das könnte meiner noch nicht. Zurzeit flucht er schon, wenn er alle zwei Wochen in Französisch einen Test oder eine Arbeit schreibt. Englisch lernt er noch nebenbei......das wird in der fünften Klasse aber auch nicht mehr so sein......
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

30 Minuten Vokabeln am Tag? :umfall: das könnte meiner noch nicht.

Ob meiner es kann wird sich zeigen. :umfall: Wir haben ja noch keine Fremdsprache in der Grundschule, ausser ein bisschen Englisch (das noch nicht benotet wird), das ist aber eher Pipifax bisher. Körperteile, Zahlen, Farben, Schulmaterialien. Viel mehr wurde da bisher noch gar nicht gelernt. Das geht dann erst richtig in der 5. los.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Wie verschieden das ist. Hier zählen die Fächer Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch, wenn entschieden wird, ob das Kind ab der 5. aufs Gymnasium kann.....zusätzlich gibt es Aufnahmeprüfungen und ein Gutachten der Grundschule.....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Mal ganz im Ernst: Habt Ihr frueher 30 Minuten am Tag Vokabeln gelernt? :zwinker:
Irgendwie bin ich auch ohne zum grossen Latinum und Englisch als Arbeitssprache gekommen...

Lulu :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Lulu ich habe noch nicht mal 30 Minuten jede Woche gelernt. 30 Minuten pro Fach pro Tag finde ich auch zu lang......ich hatte in Sprachen aber auch nicht die besten Noten.....früher kam ich ohne viel lernen zum Abitur.....:oops: gelernt habe ich erst im Studium......
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Lulu, nein eher nicht. :nix: Danke dass Du mich dran erinnert hast, das hatte ich irgendwie total verdrängt. :)


Susala, hier zählt der Notendurchschnitt von Mathe, Deutsch und Sachkunde. Wenn der Notendurchschnitt in diesen drei Fächern unter 2,33 liegt bekommt das Kind automatisch eine Empfehlung fürs Gymnasium ins Übertrittszeugnis (das es am 2.5. gibt) geschrieben, wenn er zwischen 2,33 und 2,66 liegt die Empfehlung für die Realschule. Dann gibt es hier noch Mittelschule (an der man auch zur mittleren Reife gehen kann) und die Hauptschule.

Sollte der Schnitt nicht ausreichen für die Wunschschule muss in diesem Fall ein Probeunterricht von 3 Tagen mit anschließenden Prüfungen absolviert werden. Sollten sich dann rausstellen dass noch einige Defizite beim Kind da sind und das Kind in diesen Prüfungen z.B. zwei Vieren schreibt und sich als im Moment für diese Schulform nicht geeignet herrausstellt, zählt trotzdem der Elternwille. Total verrückt. So ein Kind könnte dann trotzdem wechseln weil die Eltern es wollen und sich dann mit den anderen messen müssen. :(

Ich find das so verrückt und unmöglich dass das Schulsystem in D so unterschiedlich ist. :nein:

Susala, Dein Werdegang zum Abi ist ja mein Traum für F.. :hahaha: So wie bisher auch - mit dem kleinstmöglichen Aufwand zum Abi. Ich glaub aber fast dass das nicht klappt mit unserem G 8. :rolleyes:
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?

Es geht ja um Theorie und nicht Praxis ;-)

Theoretisch sollte Yannick jeden Tag 10 min. Vokabeln pro Fach lernen, praktisch macht er das nicht jeden Tag so dass er alle paar TAge ne halbe Stunde macht.

:zahn:
Su
 
Oben