Guten Morgen, liebe Kinder (Waldorfdoku)

smittie

smittie

Familienmitglied
19. Oktober 2010
408
121
43
#1
Kennt ihr schon diese Doku?
Langzeitdokumentation über eine Waldorfschulklasse (Teil 2): Eine Brücke in die Welt | BR.de

Ich selbst bin kein Anhänger vom Waldorfkonzept, aber generell ein großer Doku-Fan. :grins:

In dieser Doku wird eine Klasse 8 Jahre lang begleitet. Aktuell Teil 2 (4. - 6. Klasse), Teil 1 gibt es bei YouTube, Teil 3 steht noch aus.


Ich finde sie wirklich sehenswert, besonders, weil keine wertende Stimme sus dem Off kommentiert und die Stimmung so ruhig ist.

Zu Wort kommen nur die Lehrerin und kurz einzelne Eltern. Ansonsten beobachtet man nur.


Waldorf überzeugt mich zwar noch immer nicht. Aber ich freue mich schon zu sehen, wie die Kinder sich in den letzten 2 Jahren entwickeln.
 
ina

ina

Gehört zum Inventar
21. Februar 2003
2.358
425
83
40
Norge
#3
Mal kurz reingeschaut, erinnert mich an meine Schulzeit, war ja von der 8.-13.klasse Waldorfschueler!Heute auch mit kritischem Blick auf den Hintergrund der Antroposophie, auch mit dem Wissen der 5 Jahre Leben im Camphill(selber Hintergrund in Steiners Lehren), aber die Schulzeit gesehen mit den Augen des Schuelers/Jugendlicher war grandios, hat auch damit zu tun das wir die Schule im Aufbau nach der Wende erlebten, (in der DDR ja verboten)was es nochmal so ganz Besonders gemacht hat.
Die Schuljahre waren genial, gerade das Kennenlernen und die Wichtigkeit der verschiedenen Handwerke, das Arbeiten im Schulgarten, das Landwirtschaftspraktikum, das Feldmesspraktikum, das Sozialpraktikum, das ist das was mir in den Schulen fehlt bzw. zu kurz kommt.
Lasst die Pubertiere mal ordentlich in der Erde buddeln, das hat uns auch immer wieder geerdet in dieser turbulenten Zeit, damals hats aber nur genervt;).Hat schon seinen Grund warum der Waldorflehrplan das genau in dieser Entwicklungszeit vorsieht.
Ich werde das mal in Ruhe gucken wenn ich dazu komme.Danke fuer den Tipp!

LG Ina
 
Su

Su

Das Luder
15. Oktober 2002
26.800
1.602
113
46
Dahoam
#5
und ich schaue auch gerne Dokus. Weil Du BR gerade gelinkt hast, hier gibt es Lebenslinien das schaue ich auch regelmässig.
 
Jaspis

Jaspis

Golden Girl
12. März 2008
11.786
673
113
#6
Egibt alle drei Teile im Netz zu finden. Ich hab sie vor einer Weile geguckt (und entweder hier oder in einer Schul-Diskussion auf FB sogar verlinkt).

Ich finde die Doku toll (und die Lehrerin noch viel toller ;) ) und wünschte mir, jedes Kind hätte die Möglichkeit solche in Schulerlebnis zu haben (ich hatte es)

:winke: J.