Grrrrrr....

Su

Das Luder
AW: Grrrrrr....

Aber man braucht dann wiederrum Abitur um das System zu verstehen, oder? :weghier:

War nur ein Späßchen, muss es mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

LG
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Grrrrrr....

Ja, einfach ist es nicht, zumal es ja von Bundesland zu Bundesland auch noch Unterschiede im System sowie unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Soweit es Christinas Klassenlehrerin bislang durchblicken lassen hat (wir stehen ja noch ziemlich am Anfang), kann es durchaus passieren, dass jemand soweit absackt, dass er nur G-Kurse und darin so schlechte Noten hat, dass er am Ende der 9. Klasse zwar nie sitzengeblieben ist, aber auch nicht mal einen Quali hat, weil es von den Noten her nicht reicht. Allerdings gibt es schon ein recht gutes Frühwarnsystem, die Lehrer an unserer IGS sind sehr engagiert und halten den Kontakt zu den Eltern (soweit möglich!) und ab der 8. Klasse bekommen die Schüler ja mit jedem Zeugnis eine Mitteilung, welchen Abschluss sie mit ihren aktuellen Kursen/Noten erreichen würden. Aber wenn sich jemand total verweigert, kann er natürlich auch durchs System fallen...

Heute war zwischendurch mal eine gute Gelegenheit für ein Mutter-Tochter-Gespräch, wo ich nochmal versucht habe, Christina klarzumachen, dass es ihr Leben und ihre Ausbildung ist und es doch an der Zeit ist, dass sie mal ein bisschen Verantwortung für sich selber übernimmt. Ob es bei ihr angekommen ist, kann ich schlecht abschätzen - ich hoffe es jetzt einfach mal...:roll:

LG, Bella :blume:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Grrrrrr....

Hier mal noch ein Update:
Gestern hatte ich das Gespräch mit der Mathelehrerin; sie sieht auch, dass Christina wesentlich mehr könnte, als sie momentan abliefert, und hat auch ganz deutlich gesagt, dass Christina sich endlich auf ihren Hosenboden setzen und was tun muss, wenn sie auf Dauer den Kurserhalt schaffen möchte. Ich habe sie darum gebeten, dass sie das bitte doch nicht nur mir, sondern auch Christina selbst nochmal sagen möchte, und sie hat mir versprochen, dass sie sich Christina nochmal ins Gebet nimmt. Gleichzeitig habe ich der Lehrerin auch gesagt, dass ich Christina etwas mehr Verantwortung übergeben möchte und auch von daher darauf angewiesen bin, dass sie die entsprechenden Rückmeldungen von ihren Lehrern bekommt. Alles in allem war es ein gutes Gespräch und ich bin gespannt, ob es Auswirkungen zeigt.

Anschließend habe ich nochmal mit Christinas Klassenlehrerin telefoniert und ihr das Wichtigste aus dem Gespräch mit der Mathelehrerin mitgeteilt und habe sie auch nochmal darum gebeten, Christina wirklich konsequent Feedback zu geben, wenn sie zu sehr auf der Nullbock-Schiene fährt. Wir werden sehen, wie's läuft.
Die Reli-Arbeit letzte Woche ist wohl eine glatte 2 geworden, aber das geht auch mehr auf mein Konto als auf Christinas. Dafür hat Christina für die Englisch-Arbeit am Freitag rel. selbstständig und sogar freiwillig geübt, das Ergebnis steht allerdings noch aus. In GL haben sie jetzt das Thema "Europa" und sie scheint jetzt doch eingesehen zu haben, dass man die Hauptstädte am einfachsten lernt, wenn man sich jeden Tag ein bisschen damit beschäftigt...

Ich kann jetzt nur hoffen, dass dieser Sinneswandel ein bisschen von Dauer ist und sie nicht wieder alles in die Ecke schmeisst, sobald sämtliche Arbeiten geschrieben sind! :rolleyes:

Immerhin ist es gut zu wissen, dass sie in den Hauptfächern zwei engagierte Lehrerinnen hat, die auch selber ein Interesse daran haben, dass ihre Schüler erfolgreich sind... :)

LG, Bella :blume:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Grrrrrr....

Bella, ich kann dich sooo gut verstehen. Maxi ist jetzt in der 6.Klasse auf dem Gymi und schreibt im Moment nur schlechte Noten.
Er war so super in der Grundschule und jetzt geht z.Zt. gar nix. Und bestimmt nicht, weil er es nicht kann. Ich seh es ja an den Lernfächern wie NuT oder Geschichte. Für ihn ist Lernen einmal das Heft aufklappen, ankucken und wieder zu. Kann man ja alles. Lernen muss man nicht. Aber was soll ich tun? Ich kann ihm nur ins Gewissen reden. Aber es ist so schade, er hätte so viel Potenzial aber der Ehrgeiz fehlt total. Man kommt schon irgendwie durch. Ich hoffe, dass er es doch irgendwann mal einsieht. Es ist so schwierig, einerseits tut er mir auch leid, wenn er wieder mit einer schlechten Note nach Hause kommt, andererseit denke ich mir, er hat es ja selbst in der Hand...
 
Oben