Grippaler Infekt mit 8 Wochen ...

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Grippaler Infekt mit 8 Wochen ...

... und ich waere so froh, wenn ich damals meine Tochter eine Woche von meinem Sohn ferngehalten haette, dann haette er vielleicht nicht mit 3 Monaten diesen bescheuerten RSVirus bekommen und wir haetten vielleicht nicht immer so ein Theater mit seinen ewigen Bronchiolitis-Geschichten und Lungenentzuendungen...

Zum Thema: Kopfende des Bettes ein bisschen hoeher stellen, Zwiebelsaeckchen, Luftbefeuchter, Kochsalzloesung-Nasentropfen (wurde ja schon alles erwaehnt)

Gute Besserung euch beiden.

LG
 

michaM

Familienmitglied
AW: Grippaler Infekt mit 8 Wochen ...

Vielen Dank für Eure Tipps und Genesungswünsche.

Mo und Di hatte der Kleine etwas Fieber (um die 38°C), Trinken klappt ganz gut, ist zwar anstrengender für ihn, dafür will er häufiger an Mamas Brust. Die Kinderärztin hat auch Salzwassertopfen verschrieben. Mit einem Heißverdampfer (Luftbefeuchter) und einem Bettlaken haben wir noch ein "Zelt" über die Federwiege gebaut, mit dem wir die Luft zeitweise zusätzlich befeuchten können. Husten und Schnupfen sind leider noch etwas da.

Leider hat es inzwischen auch meine Frau erwischt.

Mein Abstandhalten hat also nichts gebracht. Bei einigen Infekten ist die betreffende Person leider schon vor dem eigentlichen Ausbruch ansteckend.

Auch wenn es mir schwer gefallen ist, mit "Karlchen" die vier Tage keinen engen Kontakt zu haben, würde ich es das nächste Mal wieder so probieren. Es ist einfach nicht schön mit anzusehen, wenn es dem Kleinen schlecht geht.

LG MichaM
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Grippaler Infekt mit 8 Wochen ...

Hallo Micha,

mit dem "Zelt" solltet ihr ein bißchen vorsichtig sein. Das Bettchen sollte wegen des plötzlichen Kindstods immer gut belüftet und auf keinen Fall stickig sein.

Bei dem Luftbefeuchter kenne ich mich nicht wirklich aus, habe aber schon oft gehört, dass die Dinger schnell verkeimen und dann wahre Keimschleudern sind. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, wie man das verhindern kann und vielleicht habt ihr die auch unternommen - also nicht als Kritik, sondern nur als Anmerkung verstehen.

Im Zweifel könnt ihr die Luft aber auch ganz einfach dadurch befeuchten, dass ihr einen großen Topf Wasser kocht und ins Zimmer stellt.

vlg und gute Besserung,

Gisela
 

michaM

Familienmitglied
AW: Grippaler Infekt mit 8 Wochen ...

Hallo Gisela,
"Karlchen" liegt nur unterm Zelt, wenn wir den Verdampfer laufen haben (so 3-4 mal täglich). Es ist ein Heißverdampfer, das heißt, dieser kocht eine kleine Menge Wasser und der heiße Wasserdampf steigt auf - daher keimfrei - aber eine ziemliche Energieverschwendung. Bis der Dampf bei ihm ankommt ist dieser schon abgekühlt und befeuchtet die Atemwege.
Aber trotzdem vielen Danke für die Hinweise.
LG MichaM
 
Oben