Griechen (-Kenner) hier? Taufgeschenk

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
in 2 Wochen sind wir auf einer griechisch-orthodoxen Taufe eingeladen. Es ist das Kind einer Arbeitskollegin meines Mannes.

Ich bin jetzt etwas unsicher, wie wir das mit dem Geschenk machen sollen? Wir hatten dem Baby zur Geburt schon ein Paar Krabbelpuschen geschenkt, und da anscheinend sehr viele Leute eingeladen sind, finde ich es am sinnvollsten dem Kind Geld zu schenken.
Ist das okay oder trete ich da vielleicht in ein Fettnäpfchen? Es könnte ja sein, dass ein Geldgeschenk als ziemlich unhöflich/gedankenlos angesehen wird.
Wie wichtig ist das Tauffest in Griechenland? Falls man Geld schenken möchte, sind z.B. 25 - 30 € angemessen?
In manchen Kulturen werden zu Festen ja sehr große Geldbeträge verschenkt, z.B. bei vielen türkischen Hochzeiten.


Die Familie ist recht wohlhabend und sehr religiös.
Wir kennen die Familie und insbesondere evtl. vorhandene griechische Tauftraditionen nicht besonders gut, deshalb dachte ich frag mal nach vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich könnte auch die Kollegin fragen, aber sie ist ein wenig förmlich und wenn ich nachfrage ob Geld ok ist, würde sie aus Höflichkeit bestimmt "Ja" sagen, auch wenn sie womöglich enttäuscht ist.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Griechen (-Kenner) hier? Taufgeschenk

Stellina und Marli sind doch hier unsere Experten, vielleicht melden sie sich mal, ich hab leider überhaupt keine Ahnung :winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Griechen (-Kenner) hier? Taufgeschenk

Hallo,

ich hab je einen griechischen Mann und meine Kinder sind auch griechisch-orthodox getauft.

Da gabs auch Geld für die Kinder.

:winke:
 
Oben