Grammatikhilfe

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Grammatikhilfe

Stimmt, dann müßte es heißen: Zur selben Zeit am gleichen/selben Ort die gleiche CD.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Grammatikhilfe

Zur selben Zeit am selben Ort die gleiche CD - frei nach Lulu :)

Würde ich auch sagen.
Stell dir zwei Schüler vor... ...wenn beide Schüler ihre Bücher dabei haben, schauen beide in das gleiche Buch (zum Beispiel das Deutschbuch).
Hat aber ein Schüler sein Buch vergessen und schaut bei seinem Mitschüler mit rein, schauen beide Schüler in das selbe Buch.

Demnach: Tag und Laden gibt es nur ein Mal, wird also "geteilt" = der Selbe; die CD wird jeweils von zwei Personen gekauft = die Gleiche
 

Thebia

Geliebte(r)
AW: Grammatikhilfe

Ein Lehrer von mir hat mal gesagt, etwas kann sich gleiche aber nicht selben. So kann ich mir merken, dass gleichen zwei ähnliche Dinge sind, aber dasselbe immer nur ein Ding sein kann. :)
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Grammatikhilfe

Würde ich auch sagen.
Stell dir zwei Schüler vor... ...wenn beide Schüler ihre Bücher dabei haben, schauen beide in das gleiche Buch (zum Beispiel das Deutschbuch).
Hat aber ein Schüler sein Buch vergessen und schaut bei seinem Mitschüler mit rein, schauen beide Schüler in das selbe Buch.

Demnach: Tag und Laden gibt es nur ein Mal, wird also "geteilt" = der Selbe; die CD wird jeweils von zwei Personen gekauft = die Gleiche



Dat klingt logisch.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Grammatikhilfe

Meine Eselsbrücke: Das ist ein und das selbe. Es ist also genau eine Sache, wenn es das selbe ist. Sonst kann es nur das gleiche sein.
 
Oben