Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Jaspis

Golden Girl
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Danke euch allen *Blümchen reich*. Ich hab erst auch spontan die 1 gesagt aber dann wurde ich total unsicher weil sich die 2 wirklich nicht falsch anhört.

Hab ich schon mal erwähnt, dass mein Lieblingskind ganz nach mir schlägt? Was so Zeiteinteilung bei grösseren Arbeiten angeht? :rolleyes:

J.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Jaspis, *lach* meine Große war auch EBEN hier und meinte, sie müsse noch was ausdrucken für morgen!! *HALLO* wir waren das ganze WE zuhause! :umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Wir auch, Annette.

Und dazu wusste er es seit Wochen (mindestens zwei). Aber ich kann mich unterdessen ganz gut distanzieren. Die Nerven, die ich die letzten Jahre gelassen hab, haben gereicht. Jetzt ist es einzig und allein seine Verantwortung sonst soll er die Schule verlassen und arbeiten gehen.

J., Rabenmutter :cool:

Ach ja, hab ich erwähnt, dass es dann noch um so Dinge wie Inhaltsverzeichnis (mit vier Ebenen), Seitenzahlen und son Kram ging? Brauche ich ja täglich und schüttle es deswegen so aus dem Aermelchen *Augenverdreh*
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Huhu, ich hätte da mal ne Frage. Heisst es

1. er schoss ihm in den Kopf

2. er schoss ihn in den Kopf

?

Irgendwie klingt für mich beides richtig *kopfkratz*

Merci
J.

Ist ja auch beides richtig, kommt darauf an, WAS man damit sagen will:

1. Er schoss ihm in den Kopf = z.B. Er schoss dem Mann in den Kopf.
2. Er schoss ihn in den Kopf = z.B. Er schoss den Pfeil in den Kopf.

Lieben Gruß,
Sabine
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

:lichtan:

Sabine, wäre Mischa nicht mal wieder verschollen, müsste man dich direkt zur Grammatikqueen befördern :bravo:

J.

Ps: das Thema ist die Reeperbahn, insofern stimmt die 1. Variante
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

:hahaha:

Dafür ist meine Rechtschreibung seit der Reform einfach nur noch furchtbar :umfall:.

Lieben Gruß,
Sabine
 

Eve

's Heidi
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Ist ja auch beides richtig, kommt darauf an, WAS man damit sagen will:

1. Er schoss ihm in den Kopf = z.B. Er schoss dem Mann in den Kopf.
2. Er schoss ihn in den Kopf = z.B. Er schoss den Pfeil in den Kopf.

Lieben Gruß,
Sabine

Ne ne, so ist das nicht gemeint ;-)

Ich hab ja nun alle Bände vom "Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hier zu stehen und weiß genau, dass es darüber auch ein Kapitel gab.

Ich hoffe ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln, aber ich glaube es ist beides richtig :jaja: Es kommt eben immer nur darauf an wonach man fragt.

"Ich trat ihm vors Schienbein" ---- wem?
"Ich trat ihn vors Schienbein" ----- wen?

Ich such noch nach einem Beispiel was plausibler klingt..... :???:

Ich sage, es ist beides richtig, mit dem Dativ klingt es für unsere Ohren nur angenehmer :jaja:

:winke:
 
Oben