Mein Garten Gräser

Italia

süße Fee
Haöölööllle


ich mal wieder :zwinker:

Wir könnten ende der Woche Gräser bekommen :brav0: mehrere Sorten :-D

Nun sagte mir aber der Schenker das wir erst im Frühjahr einpflanzen sollen :???: weil die Zeit wäre rum :verdutz:

Hm... was meint ihr den? Und wo soll ich die den lassen bez. wie müsste ich die den Lagern?

Fragen über Fragen :->
 

RTA

Blumenfee
AW: Gräser

Huhu Bea,

eigentlich ist die Zeit zum Gräser pflanzen um, das stimmt schon, aber überwintern ist noch blöder, als jetzt einpflanzen.
Also:
einpflanzen, ordentlich angießen, Halme, wenn noch vorhanden dranlassen und zu einem Schoppf zusammenbinden (ich mach das immer´mit roten Schleifenband, sieht hübsch aus im Winter) und wenn es kalt wird großflächig mit Tanenreisern abdecken.

Gräser brauchen recht lange zum einwurzeln, deshalb soll man sie frühzeitig (besser noch im Frühjahr) einsetzten, damit es noch lange genug warm ist.

LG
Regina :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Gräser

Hallo!

Da häng ich doch gleich eine Frage dran: Hab ich das richtig verstanden, soll man alle Gräser übern Winter nicht stutzen?

Hab nämlich letztes Jahr alles abgeschnitten.... Vielleicht haben sie deshalb so lange gebraucht, bis sie gewachsen sind...

Liebe Grüße
 

RTA

Blumenfee
AW: Gräser

Huhu Anja,

Gräser treiben grundsätzlich spät aus :jaja: das ist völlig normal.

Ich schneide sie trotzdem nicht im Herbst ab, weil die Halme noch einen zusätzlichen Schutz gegen Frost und Nässe bieten, vor allem, wenn sie zusammengebunden sind. So ist das Herz der Pflanze viel besser geschützt.
Außerdem bieten sie Überwinterungsplätze für viel Insekten und Kleinsttiere, vor allem solche nützlichen wie Florfliegen und Marienkäfer !

Außerdem finde ich es total hübsch, wenn diese Büschel mit roter Schleife im trüben Novembernebel ganz fein von Rauhreif überzogen sind *schwärm*
So bleibt der Garten auch im Winter interessant.

LG
Regina :blume:
 
Oben