Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
nachdem unser Prinz dringend kastriert werden muss um einen Stallplatz mit anderen Pferden zu bekommen,machen wir uns nacher auf an den Starnberger See.In 3-4 Stunden müssten wir dort sein.
Vor knapp 12 Jahren habe ich mein Pferdle auch kastrieren lassen. Lassen? Naja, ich durfte assistieren ( "halt schnell, hier, nimm kurz, zieh mal ) :lachen:
Damals hat der kurz vor der Pension stehende Tierarzt mein Tierli kurzerhand auf der Frühlingsweide in Schlummer versetzt, die Säckli abgehauen, ihn auferstehen lassen und gut war.
Gelitten hab irgendwo nur ich... aber längst nicht so sehr wie mein Mann!
also:wir haben ihn gut dort abgeliefert.Zur Belustigung des Klinikpersonals kam aus unsrem Riesenhänger ein kleines Pony gestiegen.Ich hab bisher nur große Pferde verladen und nicht daran gedacht,dass Prinz so klein ist,dass er unter den Anbindestangen im Hänger durchpasst.mussten dann ne provisorische Absperrung anbringen
Leider ist das nicht so ne einfache OP wie bei deinem Pferdi Zaza.Ein Hoden ist nicht sichtbar.Entweder ist der in der Leiste oder im Bauchraum oder die Vorbesitzer,die wir nicht kennen haben ihn schonmal kastrieren lassen und der jetzt sichtbare Hoden war da noch nicht abgestiegen.es bleibt also spannend,was nacher der TA berichtet.Gestern beim Untersuchen hatte die TÄ gemeint sie hätte den Hoden in der Leiste getastet-war sich dann aber nicht sicher ob es doch nur Fett ist
er bekommt ne Vollnarkose.Bei jungen Pferden und 2 sichtbaren Hoden geh das auch ohne.Wir hätten auch eine leichtere Narkose wählen können und die OP im Stehen durchführen lassen können.Dann wären aber nur die Samenleiter durchtrennt worden(mit demRisiko,dass die irgenwann unbemerkt wieder zusammenwachsen).Deshalb wird er also richtig abgelegt-was schon ein gewisses Risiko ist.Wir haben aber den Arzt ausgesucht der das endos-bzw. labroskopisch macht-also hat er wenigstens keinen großen Bauchschnitt.
jetzt wart ich auf den erlösenden Anruf,dass er alles gut gepackt hat!und wann wir ihn abholen können wird mir dann auch mitgeteilt (3-5 Tage)
danke fürs Daumendrücken Prinz gehts gut ,aber sie konnten den 2.Hoden im Bauchraum nicht finden.Das bedeutet,dass sie Mo nochmal operieren-aber im Stehen(also mit geringerer Narkose) und von der Seite labroskopisch reingehen und weitersuchen.
ich bin supererleichtert,dass er die Narkose gut überstanden hat-hätte mich aber gefreut wenn wir ihm (und uns ) die OP am Montag hätten sparen können.....
shit, dass sie den 2. Hoden nicht gefunden haben. Toi, toi, toi, dass sie den noch finden.
Wir hatten in unserem alten Stall (ist aber schon ewig her) einen Klopphengst (die hatten bei der OP schlichtweg einen Hoden übersehen), der richtig heftig war, :ochne:.