Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

S

schwarz.denise

AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Ich als Dresdner schaue es auch gerade und ich habe schon die eine oder andere Träne vergossen.
Ich finde es so traurig und es Erinnert mich so an meine verstorbene Uroma ( die sich letztes Jahr das Leben mit 97 genommen hat ) die 2. Weltkriege erlebt hat.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Hallo,

ja ich sah es auch zum zweiten Mal.

Meine Mutter ist am Tag vor dem Supergau mit einem der letzten Züge als Flüchling (schlesien) "rausgekommen". Vermutlich gäbe es mich sonst nicht.

Ute
 

Kathi

Dino
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Guten Morgen,

ich habs gestern geschafft, bis zum Ende zu schauen, aber unter Tränen. Meine Mutter hat mit ihrer Familie die Bombennacht vom Stadtrand aus miterlebt (sie lebten damals in Bühlau), aber meine Großeltern haben einen Teil ihrer Geschwister dabei verloren. Ich kann mich noch gut an die Erzählungen meines Opas erinnern, die davon handelten, wie er durch die brennende Stadt ging, um seine Angehörigen zu suchen. Meine Mutter kriegt Zustände, wenn sie Sirenengeräusche hört.

Mein Vater hat damals übrigens die Bombenangriffe auf Magdeburg miterlebt, seine Familie wurde 2 mal ausgebombt. Sie waren damals mittendrin, er, seine Eltern, Großeltern und 2 Geschwister.

Liebe Grüße
Kathi
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

*schauder*

Ja, ich habe die Doku schon gesehen, allerdings nicht gestern. Und es schaudert mich auch regelmässig, wenn ich solche Lebensgeschichten höre und/oder lese von Menschen, deren Angehörige das und ähnliches selbst erlebt haben.

Eigentlich haben wir doch in diesem Lande eine ganze traumatisierte Generation. Wahnsinn, wenn man sich das so vorstellt. Wie konnten die Menschen das alle halbwegs gesund überleben? Manchmal, wenn ich so 'unverzeihliche' und/oder hart gewordene ältere Menschen treffe oder von ihnen höre/lese, macht mich das weicher und vielleicht auch ein bisschen verständnisvoller...

Und dann kommt bei mir unweigerlich auch die Frage nach den Auswirkungen der Traumata auf nachfolgende Generationen. Ein heftiges Thema, find ich.

L.
 

Kathi

Dino
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Ja, das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Die Menschen, die all dies schreckliche erlebt hatten, müssen doch ihr Leben lang Alpträume und Angst haben. Wie haben sie das verarbeitet? Ich krieg hier schon wieder Gänsehaut, weil mir schon die paar Bilder wieder gereicht haben, und das war nur im Fernsehen.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Wir haben das gestern auch angesehen und festgestellt, dass wir das schon mal gesehen haben.

Trotzdem ging es wieder an die Nieren.....

was die menschen früher durchgemacht haben.....
und die Kinder........

da weiß man erst mal, wie gut es einem heute geht......
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Kathi hat gesagt.:
Ja, das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Die Menschen, die all dies schreckliche erlebt hatten, müssen doch ihr Leben lang Alpträume und Angst haben. Wie haben sie das verarbeitet? Ich krieg hier schon wieder Gänsehaut, weil mir schon die paar Bilder wieder gereicht haben, und das war nur im Fernsehen.

ich glaub nicht, dass man so was überhaupt verarbeiten kann. Als Kind bzw. als Jugendliche hab ich mich immer drüber aufgeregt, wenn die Leute so viel vom Krieg erzählt haben. Wenn ich jedoch solche Dinge sehe, wird mir schon klar, dass das eine Art die Erlebnisse zu "verarbeiten" war.

lg
Bärbel
 

Kathi

Dino
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

bärbel d. hat gesagt.:
ich glaub nicht, dass man so was überhaupt verarbeiten kann. Als Kind bzw. als Jugendliche hab ich mich immer drüber aufgeregt, wenn die Leute so viel vom Krieg erzählt haben. Wenn ich jedoch solche Dinge sehe, wird mir schon klar, dass das eine Art die Erlebnisse zu "verarbeiten" war.

Ja, ich fand das auch nicht unbedingt toll, wenn mein Opa von der Zerstörung gesprochen hat, aber ich habe das dann immer "genutzt", um ihm Fragen über das alte Dresden, also das Dresden vor der Zerstörung, zu stellen. Da hat es mir dann auch was gebracht. Und ich fand es immer hoch interessant, von meinem Opa seine Stories über seine illegale KPD-Arbeit zu hören.
 
Oben