Glässchen oder selbst kochen???

B

Baby Dean

Hallo,
Was ist besser, Glässchen oder das Essen frisch zu kochen? Und was muss ich beachten, wenn ich das essen selber kochen möchte.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Glässchen oder selbst kochen???

Das ist vor allem eine Geschmacksfrage, würde ich sagen. Ich koche, außer wenn wir länger unterwegs sind, immer selber. Mir schmecken die Gläschensachen so garnicht. Nicht wegen der fehlenden Gewürze, die mache ich ja auch nicht dran ;). Es ist wichtig, auf frische Bio-Produkte zu achten und auf Sauberkeit. Zudem ist die richtige Zusammensetzung wichtig. Praktischerweise koche ich immer auf Vorrat die einzelnen Bestandteile und friere sie in Eiswürfelform ein. Dann kann ich nach Bedarf ein Menü zusammenstellen. Gute Infos gibt es hier: http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/mittagessen-2/gemuese
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Glässchen oder selbst kochen???

Hallo,

ich habe mich für Gläschen entschieden damals, weil ich nicht jeden Tag frisch kochen wollte/konnte. Von einfrieren halte ich nichts, da beim Einfrier-/Auftauprozess Keime etc. entstehen können und man nach dem Auftauen eigentlich alles nochmal aufkochen muss um alles abzutöten. Und da gehen dann die Nährstoffe flöten.

Mittlerweile koche ich ab und zu selber und mische aber Fleischzubereitungen aus dem Glas unter das Gemüse.

Aber da gibt es zig Meinungen zu.

Geschmacklich ist frisch gekocht natürlich nicht zu übertreffen :)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Glässchen oder selbst kochen???

Deswegen ist beim Selberkochen Sauberkeit ganz wichtig, damit möglichst keine Keime entstehen. Das aufgetaute Essen muss ja sowieso erwärmt werden, insofern seh ich da wenig Gefahr. Bei Gläschen muss man drauf achten, was wirklich drin ist. Z.B. Vollmilch, etc.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Glässchen oder selbst kochen???

Hi,

wir verwenden bis jetzt ausschließlich Gläschen, da bin ich hygienisch einfach auf der sicheren Seite. Auf die Bio-Qualität, bzw. Schadstoffarmut der (wenn auch vom Markt) gekauften Gemüse will ich mich nicht verlassen.

Und nicht zuletzt finde ich es praktischer....

LG, Mel
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Glässchen oder selbst kochen???

Ich habe bei meinem Großen Gläschen gekauft bis er mit etwa einem Jahr aus dem Breialter raus war. Meinem Mann werde ich das bei dem Kleinen auch empfehlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Selberkochen bestehen wird....
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Glässchen oder selbst kochen???

Ich nehm auch Gläschen, weil wir hier nicht so gute Bioläden haben. Da müsste ich schon ne Weile rumfahren und die Zeit hab ich nicht. Außerdem sind wir gerade in unser neues Haus gezogen, als wir mit der Beikost angefangen haben. Da hatte ich keine Zeit und keinen Nerv noch extra zu kochen. Ich werd noch lang genug für ihn kochen können, worauf ich mich auch freue, aber so find ich das einfach praktischer.
 
Oben