Gitarre und Saxophone alleine lernen

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

:roll: Ich seh schon, Gitarre als Allerweltsinstrument ist kein Lehrer nötig .... :ochne:

Ja, es gibt Leute, die sich das selber beibringen und über einen gewissen Stand dann nicht hinaus kommen. Und genau diese Leute quälen sich dann sehr bei einige Sachen, weil es auch hier gewisse Kniffe gibt, die man kennen muss und auf die man achten sollte.

Es ist viel schwieriger, sich Gitarre selbst vernünftig beizubringen als Saxophon. Es gibt so viele Sachen bei der Haltung zu beachten, dass ich gerade bei Gitarre für den Anfang unbedingt zu Unterricht raten würde.

Saxophon .... hat er denn schon mal Blockflöte oder andere Blasisntrumente gespielt? Dann ist das selbstlernen kein großes Problem. Ansonsten würde ich gerade für den Anfang (zumindest ein halbes Jahr) zu Unterricht raten, weil gerade auch die Atemtechnik beim Saxophon sehr wichtig ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich inzwischen gar nix davon halte, sich ein Instrument zu Beginn alleine beizubringen. Es gibt einfach zu viele Dinge, auf die gerade am Anfang geachtet werden sollte, was ein Anfänger einfach nicht weiß.
Hat man vorher schon Instrumente ähnlicher Richtung gespielt (Blechbläser, Holzbläser, Streich- oder Tasteninstrument) dann geht es mit dem alleine Lernen. Ansonsten empfehle ich dringend einen Lehrer, damit der von Beginn an auf die Hlatung achtet. Später weitermachen kann man dann durchaus alleine.


Ich weiß, dass ich gerade bei Gitarre sehr alleine da stehe, aber ich hatte schon sooooo viele Schüler, die alleine angefangen haben. Und es ist um so vieles schwerer, etwas falsch erlerntes umzulernen als direkt etwas richtig zu lernen.


:winke:

Rosi
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

Rosi, weisst was? Ich geb dir absolut Recht bei dem, was du schreibst. Allerdings find ich, muss man einen Punkt noch zusätzlich beachten: Will jemand wirklich gut und langfristig ein Instrument spielen lernen, dann ist es wahrscheinlich jedem und jeder klar, dass Unterricht einfach nur sinnvoll ist. Wenn aber jemand einfach ein bisschen klimpern können möchte, um vielleicht zusammen ein paar Songs spielen zu können. Dann find ich, geht es durchaus mit Selbstbeibringen.

Und diejenigen, die ich kenne, die sich selbst Instrumente (und wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich wirklich echt viele davon) beigebracht haben, spielen alle durchwegs mindestens ein anderes Instrument ziemlich professionell :zwinker:

Lieben Gruss
J.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

Jaspis, das hab ich ja geschrieben, wenn ein Instruemnt vorher h schon gespielt wurde, dann passt das mit dem Selbstlernen schon eher, aber gerade bei völligen Musikanfängern finde ich - und das auch besonders bei der Gitarre - nicht wirklich sinnvoll.

Wieviele Gitarristen gibt es denn, die nciht einen einzigen Barree-Akkord hinbekommen, weil einfach die Handhaltung dafür absolut ungeeignet ist. Und wenn man denen zeigt, wie's einfacher geht, kommt plötzlich eine riesige Glühbirne über den Kopf und ich höre dann auch "jetzt weiß ich, warum mir die Wechsel soooo schwer gefallen sind!". *ohneWorte*


:winke:
 

ela

Süße
AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

:winke:

ich danke Euch allen für die Infos und Erfahrungsberichte :blumen:

Ich denke mal Unterricht wird jetzt bei beiden nicht ausgeschlossen sein :zwinker: aber Maxi will es erst halt mal selber versuchen, er findets halt cool und wills mal ausprobieren. WENN er dann weiter Spaß hat und Ehrgeiz entwickelt, kann er ja auch gerne Unterricht nehmen, das steht ihm durchaus frei, aber erst einmal will er selber klimpern. Noten kann er aus der Schule.

Bei Stephan siehts halt so aus, dass er Null Vorkenntnisse hat und auch keine Noten kann. Das ist ja eine spinnerte Idee von mir. Er wollte das schon immer mal gerne und ich hab halt überlegt ihm zum Geburtstag ein Saxophon zu schenken. OB er dann Unterricht haben wollte weiß ich nicht, würde sich dann auch zeigen.

Meine Frage war ja, ob es grundsätzlich erst mal mögliche wäre OHNE Lehrer.

Und Röschen, weißt, nicht jeder entwickelt ja nun auch so einen Ehrgeiz wie Deine Schüler vielleicht, sprich, dass sie dann einen Lehrer wollen um RICHTIG zu spielen.
Vielleicht reicht Maxi ja auch ein bißchen Geklimper :rolleyes:

Mal sehen was das hier noch wird bei uns zu Hause :cool:

:winke: Ela
 
Oben