Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

ich habe hier aber bspw. ein kind, der dann immer und für alles eine belohnung einfordert. emil dreht den spieß bei soetwas um und sagt dann eben: wenn ich das und das nicht bekomme, mache ich dies und jenes auch nicht. -> zeigt zumindest mir, dass er nicht die schlussfolgerung aus dem ganzen zieht, die angedacht ist.

:kicher: Cleveres Kerlchen! :zahn:
Der Junge gefällt mir! :jaja:

Also ich habe hier z.B. die Tafel, auf die passen 20 Sterne.
Da David so große Umgewöhnungsschwierigkeiten in der Schule hatte, habe ich ihm angeboten:
Für angemessenes (und auch schaffbares, keine Frage) Benehmen in der Schule bekommt er einen Stern.
Sagt er der Lehrerin die "Sounds", bekommt er einen weiteren.
Bei uns kommt ja noch erschwerend hinzu, daß er in der Schule nicht spricht.
Wenn der der Lehrerin die Sounds nicht sagt, kann sie ja gar nicht abschätzen, ob er überhaupt mit kommt oder Defizite aufweist!

Das klappt mittlerweile einwandfrei.
Gestern hat er sogar ein Wort gelesen für die Lehrerin (nie so laut, daß die Klasse es hören könnte) und dafür hab ich ihm dann außer der Reihe noch einen dritten Stern verabreicht.
Ohne Vorankündigung, weil wir uns so gefreut haben und das widerum hat ihn gefreut...

Wir "bezahlen" also quasi nicht nach jeder Tätigkeit "cash", sondern es dauert immer eine Weile, bis wir am "Ziel" sind!

Das mit dem "Was krieg ich denn dafür?!" hat Elena mal ´ne Zeit lang drauf gehabt.
Seinerzeit gab es dann auch aus Prinzip "gar nix", allerdings hatte ich damals auch keine Sterne, sondern immer "gleich belohnt" mit einer Süßigkeit z.B. - Da war die Konsequenz: "Ich tu was, ich krieg was" auch viel deutlicher abzulesen, als wenn ich Sternchen einsetze und dann am "Ende der Tafel" dann die vorher abgesprochene Belohnung/der Anreiz/die "Bezahlung" kommt.

Macht das mehr "Sinn" für dich??

Hedwig hat gesagt.:
zusätzlich zusammen besprochen, dass er nochmal trinken darf, bevor wir hoch gehen. und eben auch immer wieder bestimmt widerholt, dass jetzt schlafenszeit ist und ich ihm morgen gerne wieder zuhöre.
es ist also eine kombination aus ritual-ändern, prävention, auseinandersetzung und der option, dass ihn gerade abends auch noch dinge beschäftigen bevor er schlafen kann, für die am tag keine zeit war. eine lösung, die nicht garantiert, dass jeden abend pünktlich um 20.00 uhr ruhe ist, aber tragbarer als machtkämpfe.

Ja, die finde ich persönlich übrigens sehr zehrend, für alle Seiten!
Ich habe auch nicht abends punkt 20.00 Uhr "Ruhe" hier, allein schon deshalb, weil ich mich (noch) mit den Jungs zusammen hinlege, weil sie beide nicht im Bett liegen blieben, wenn ich versuchen würde, aus dem Zimmer zu gehen.
Bisher war das für uns die entspannteste Bettgeh-Methode, die sich für mich jetzt aber langsam aber sicher auch nicht mehr "ideal" anfühlt und die ich jetzt gerne schrittweise ändern würde.
Wie weiß ich auch noch nicht, aber ich hoffe da auf eine zündende Idee....

Hedwig hat gesagt.:
ich muss los, kann deswegen jetzt nicht noch weiter ausführen. eventuell dann heute am späten nachmittag.

Ich auch, aber ich würde wirklich gerne mehr lesen von dem, wie du es handhabst!!!

:bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Zu dem nicht-Einpacken vom Spielzeug vor Aufbruch:
Ich wuerde mich, wenn nach den ersten fuenf Minuten nichts fluppt, mitsamt der Tasche/dem Rucksack zu dem Kind setzen und ganz direkt gemeinsam einpacken.
Diese Vorausplanerei und das selbstaendige Vorausschauen und Organisieren sind m.M. nach Faehigkeiten, die erst ein bisschen spaeter wirklich erwartet werden koennen. Mein knapp Siebenjaehriger fordert jetzt ein, dass ich mich aus diesen Dingen heraushalte, weil er es einfach selbstaendig und alleine erledigen moechte.

Lulu :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Ich auch, aber ich würde wirklich gerne mehr lesen von dem, wie du es handhabst!!!

:bussi:

warum eigentlich? :) ich mein, ich hab ja sicher nicht das interesse, meinen persönlichen weg als das non plus ultra zu betrachten und andere zu bekehren :wink: wir haben sicher genug baustellen, für die ich selbst noch keine lösung gefunden habe. nur, ich hab mir halt meine gedanken zu belohnungssystemen gemacht / es auch schon ausprobiert und eben für uns nicht als ideal empfunden, weil ich es nicht weit genug bedacht finde - für die zeit der anwendung evtl. gut funktioniert, langfristig aber nicht das bringt, was ich mir für das zusammenleben mit meinen kindern und ihre persönliche entwicklung wünsche und vorstelle. ich möchte nicht, dass meine kinder gefühle runter schlucken, um belohnt zu werden, sondern dass sie wissen, dass sie sich auch an mir reiben können. reibung erzeugt wärme :wink: ich weiß, dass bei meinen kindern in schwierigen situationen, die sich häufen, immer etwas dahinter steckt. bei der schlafsituation wars in erster linie der konkurrenzkampf mit seinem bruder und tatsächlich zu wenig aufmerksamkeit unsererseits für seine gedanken, sorgen und ängste über den tag.
andere baustelle cajus schwieriges essverhalten: ich bin mir sicher, wir hätten etwas mit sternchenklebereien daran ändern können. allerdings hätte sich dann das, worum es eigentlich bei dem ganzen geht, wahrscheinlich einfach in anderen situationen zugespitzt und manifestiert.....

lange rede, gar kein sinn *g*: was ich schreibe sind denkanstöße. nicht mehr und nicht weniger. belohnungssystem passt für uns nicht, teils auch aus gründen, die ich allgemein in frage stelle. trotzdem muss ich ja, wenn ich ein bestimmtes erziehungsmodell für uns nicht annehme, nicht automatisch die perfekte mutter sein, die sich anmaßt den einzig wahren weg gefunden zu haben. und das wollte ich mit sicherheit hier auch nicht zum ausdruck bringen :wink:

:winke:
kim
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

warum eigentlich? :)
....
trotzdem muss ich ja, wenn ich ein bestimmtes erziehungsmodell für uns nicht annehme, nicht automatisch die perfekte mutter sein, die sich anmaßt den einzig wahren weg gefunden zu haben. und das wollte ich mit sicherheit hier auch nicht zum ausdruck bringen :wink:

Kim, das hab ich auch nicht so aufgefaßt!

Mich interessiert es einfach aus dem Grunde, weil ich wirklich gerne wüßte, wie es bei anderen funktioniert!
Das Belohnungssystem mag nicht auf euch passen, aber vielleicht paßt ja etwas aus deinem "Erziehungsstil" auf uns?

Ich versuche prinzipiell die Augen "offen" zu halten und ich bilde mir auch ein, noch "lernfähig" zu sein.
Nur, weil ich schon vier Kinder habe, heißt das nicht, daß ich "allwissend" bin oder "die" tolle Methode gefunden habe!
Auch ich kann immer nur berichten, was bei uns funktioniert/funktioniert hat und was bei uns "für die Tonne" war.

Du bist jetzt z.B. ein Mensch, der viele Sachen ganz anders hinterfragt.
Fragen, die ICH mir gar nicht stelle, weil ich da im Leben nicht drauf gekommen wäre!
Aber wenn ich so eine Frage vor Augen habe, dann möchte ich schon versuchen, auch eine Antwort darauf zu finden.

Gerade WEIL wir so unterschiedlich handeln, finde ich, haben wir ganz viel "Austauschmöglichkeiten".

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

:winke:

DAS muss ich mir jetzt mal in Ruhe alles durchlesen,
finde ich ja prima, dass meine Frage eine so angeregte Diskussion
ausgelöst hat!:bravo:

LG
Heike
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Die Gefühlsweit bleibt bei Nica-Leanne durch den Kalender definitiv nicht auf der Strecke,

Hierzu fällt mir nochwas ein:

Positive Gefühle erzeugen mehr positive Gefühle.
Wenn dies ein Weg ist, aus einer negativ-Gefühls-Spirale herauszukommen, finde ich das völlig legitim!

Manchmal war David so "verquer", daß ich kein "gutes Haar" an ihm hätte lassen können!
Wenn wir nicht so einen kleinen "Notnagel" hätten, daß wir den Blick für die guten Seiten in dem Anderen nicht verlieren, dann würden wir uns wohl immer weiter gegenseitig runterziehen, fürchte ich.

:winke:
 
D

Dackel Ben

AW: Ich brauche Hilfe bei der Hundeerziehung!!!!!

Hallo mein Name ist Sarah!
Also ich habe ein sehr großes Problem!!!
Wir haben einen 10 Jahre alten Dackel ein Rüde und seit er 5 Jahre alt ist knurrt er uns an und auch andere Besucher. Er bellt bei jedem Geräusch aber das geht ja noch nur dieses ganze knurren. Wenn meine Eltern siuch küssen knurrt er und will beißen weil er eifersüchtig ist. Und Leckerlies können wir ihm auch nicht mehr weg nehmen und wenn er in seinem Korb liegt dürfen wir da nicht dran gehen weil er dann die Zähnefletscht.:ochne: Heute is das Problem das wir sein Halsband nicht mehr umbekommen weil wenn er das sieht knurrt er sofort und wenn man näher kommt will er beißen. Ich meine das is doch nicht normal das man von so einen kleinen Dackel angst haben muss......wir wissen einfach nicht weiter. Was sollen wir denn machen? Es macht einfach keinen Spaß mehr mit ihm zusammen zu leben. Wir haben uns jetzt überlegt das wir ihn vielleicht kastrieren lassen vielleicht denkt er dann das er nicht mehr der Chef is und wird ruhiger aber versprechen kann uns das keiner.......naja und wenns so weiter geht spielen meine Eltern mit dem Gedanken ihn einschläfern zu lassen. vor ein Paar Jahren hat er meinen Vater mal doll im Arm gebissen aber wir dachten es liegt an uns und wir können ihn noch erziehen aber es ging nicht mehr wir hatten sogar einen physiologen da aber das hats auch nicht gebracht. :(

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!!!
Bitte meldet euch sofort wenn ihr wisst was wir machen können!!


Danke

Liebe Grüße

Sarah
 
Oben