Mein Garten gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

ich möcht an unserer eingangstreppe was kletterndes hinpflanzen. am besten auch noch blühend.
das problem ist nur das unser eingang an der nordseite vom haus ist. da kommt so gut wie keine sonne hin, höchstens abends ein bischen.

gibts da was? ich hab an so was wie wicken, oder so gedacht.

liebe grüße,
tanja :winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

Hallo,

spviel Schatten ist für Kletterpflanzen etwas problematisch.
Wicken werden eher gar nciht gehen, die wollen viiiiieeeel Sonne.

Efeu würde gehen... oder eine Kletterhortensie, die wird aber richtig massiv, mit recht dickem Stamm auf Dauer... aber sie blüht schön weiß.

LG
Regina :blume:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

hallo

ich hab jetzt mal bei google gesucht.

ich hab einige gefunden.

einige geißblattarten
pfeiffenwinde
kletterbrombeere
z.b.

ich denk ich frag einfach mal in der baumschule oder gärtnerei. die können mir bestimmt was raten.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
J

joanre

AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

Unsere Kletterhortensie wächst im Schatten prima und sieht toll aus!
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

hallo

ja, kletterhortensie hab ich auch gelesen. aber die soll ja langsamwachsend sein. und ich möcht ja eigentlich schnell erfolge sehen... (ist die eigentlich selbsthaftent? denn das soll sie nämlich auch nicht sein...)

ich hab jetzt gelesen, das es auch clematis für den schatten geben soll. ich glaub ich danach seh ich mich mal um!

liebe grüße,
tanja :winke:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

Kletterbrombeere: ist das nur ein ziergewächs oder trägt die auch eßbare früchte?????
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

hallo

ihc hab ehrlich gesagt keine ahnung. ich habs ja nur gelesen.
ich hab schon mal in der gärtnerei geschaut. aber bei den brombeeren steht nix drauf ob sonnig oder schattig. aber ich glaub klettern tun sie fast alle.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
L

Lenasonne

AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

Tag zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen Garten-Geißblatt und Goldhopfen bestellt bei Rühlemann´s (www.kraeuter-und-duftpflanzen.de). Die wachsen auch "halbschattig" und "absonnig", ich glaube, da gab es auch noch mehr Schatten ertragende Kletterpflanzen. Mit Rühlemanns habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, also trotz Versand und Co. waren die Pflanzen immer top und die haben eine gute Auswahl. (Auch die Wildtomaten sind nicht zu verachten...). Vielleicht findest Du da etwas.
Gruß,
Sonja
 
Oben