Gibt es hier Diabetikerinnen?

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es hier Diabetikerinnen?

Ha, da bin ich doch schnell fündig geworden!
Ich zitiere aus einer Diabetikerzeitschrift von Lifescan:
NEW YORK (Reuters Health) - Etwa eine von vier Frauen mit einer Diabetes-Erkrankung, die zum ersten Mal während einer Schwangerschaft aufgetreten ist - man spricht hier von Gestationsdiabetes - erkranken innerhalb der folgenden 15 Jahre an Typ-2-Diabetes. Eine Reihe spezieller Anzeichen für eine spätere Diabetes-Erkrankung kann schon während der Schwangerschaft identifiziert werden.
Dr. Anna J. Lee von der Universität Melbourne in Australien und Kollegen untersuchten Daten von 5470 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und 783 Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes, die zwischen 1971 und 2003 zu einer Geburts-Nachsorgeuntersuchung in das Mercy Hospital for Women kamen.
Das Risiko für Typ-2-Diabetes stieg in beiden Gruppen mit der Dauer der Nachbeobachtung, wie die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurden, zeigen. Nach 15 Jahren lag das Risiko für Typ-2-Diabetes bei 25,8 Prozent. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, war damit zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Nachbeobachtung für Patientinnen mit Gestationsdiabetes 9,6 mal höher als für die Kontrollpatientinnen.
Faktoren, die eine künftige Diabetes-Typ-2-Erkrankung andeuteten, waren - in abnehmender Reihenfolge - die Notwendigkeit einer Insulinbehandlung während der Schwangerschaft, Zugehörigkeit zur asiatischen Rasse, ein überdurchschnittliches Geburtsgewicht und Ergebnisse beim Ein-Stunden-Blutzuckertest, die über dem Normalwert lagen.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse schlussfolgern Lee und Kollegen, dass "Frauen, die während einer Schwangerschaft an Gestationsdiabetes gelitten haben, langfristig weiter beobachtet werden sollten, um ihr erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten im Blick zu behalten."
Quelle: Diabetes Care, April 2007


LG
Sonja
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Gibt es hier Diabetikerinnen?

Danke, Sonja! :)

Das ist doch mal echt informativ. Ich kontrolliere derzeit regelmässig meinen Blutzucker, manchmal auch öfter (Gerät daheim) im nüchternen Zustand. Bis jetzt alles unauffällig....

Zaza :)
 
D

dannyundfinn

AW: Gibt es hier Diabetikerinnen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde wohl bei Finn immer sehr genau sein, was die Ernährung angeht, daß er keinen Diabetes bekommt. Gefährdet ist er auch durch seine Oma, die hat einen Typ 2 Diabetes.
Die Oberärztin in der Klinik wo ich Finn bekommen habe, meinte, daß es sein kann, wenn man eine schlechtere Einstellung in der Schwangerschaft hatte, bis zum 12. Lebensjahr ein Diabetes ausbrechen könnte. Kann- muß aber nicht, was ich sehr hoffe. Ich weiß, wie sehr ich darunter gelitten habe, mit 16 nicht alles essen zu dürfen. Ehrlich gesagt, ich hasse es bis heute, daß man sich den ganzen Tag mit dem blöden Essen beschäftigt, also von daher habe ich auch kein normales Eßverhalten.
Wie gesagt, vielen Dank für Eure Antworten.... ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Lieben Gruß
Danny
 
Oben