Gibt es auch für uns noch Hoffnng auf normales Schlafen????

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
wolltest du nicht grad wieder die magische teeflasche empfehlen? :-D :-D :-D


abgesehen davon, was soll es bringen - schlaftechnisch gesehen - abzustillen?

:winke:
jackie
 

kolibri

Gehört zum Inventar
@jackie

Hätte ich das machen wollen, hätte ich es wohl auch so gesagt. Von Tee war keine Rede. Willst du mir das jetzt jedes Mal aufs Brot schmieren, egal was ich sage? Es ging vielmehr darum, dass andere Leute doch sicherlich auch die Milch als Abendmahlzeit in der Flasche geben. Finde ich nicht gerade nett und ich hoffe, dass du von nun an nicht jedes Posting oder jeden Beitrag von mir so kommentierst.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich glaube, du machst gerade aus einer mücke einen elefanten.. :???:

abgesehen davon, intressiert mich wirklich, was die schlaftechnische verbesserung f simone wäre, wenn sie die milch aus der flasche füttert statt zu stillen?

freundliche grüße
jackie
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Simone,

wenn Du zitieren möchtest (also aus meiner Antwort was nochmal geschrieben haben willst) klick einfach auf den Knopf rechts oben "Zitat". Da kannst Du dann Deine Antworten direkt zu meinen Texten schreiben, und es ist besser zu erkennen, welcher Text von wem ist.

Von Umstellen auf Fläschchen wegen Schlafproblemen rate ich auch ab.

Du hast eigentlich schon selber erkannt, dass das Problem die Konsequenz ist. So eine Stunde hin und her ist sicher sowohl für Dein Kind als auch für Dich anstrengend, das versteh ich. Aber ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, welchen Vorteil es bringt, dass Du Dein Kind immer wieder alleine lässt ...

Wie wäre es denn vielleicht mit diesem "Mittelweg": Du stillst ihn, machst ihn danach nur so weit wieder wach, dass er die Augen öffnet und mitkriegt, dass Du ihn ins Bett legst und dann bleibst Du einfach bei ihm. Nehm ihn nicht wieder hoch, sondern dreh ihn auf die Dir schon bekannte Schlafseite und versuch ihn im Bett zu beruhigen. Etwa durch Singen, Reden, rhythmisch auf den Popo klopfen. Dann hast Du eine gute Chance, dass er zumindest nach und nach nicht 1 Stunde braucht. Ich vermute dass er innnert weniger Tage schon nach einer halben Stunde einschläft. Du sparst eine halbe Stunde und Du ersparst Dir und Deinem Sohn eine Stunde Geschrei und Hin und Her.

Andere Variante wenn er Dir abends an der Brust einschläft: eine halbe Stunde warten mit dem Ablegen ins Bett, denn dann ist er erst wirklich im Tiefschlaf und wacht nicht wieder auf. Ich vermute aber, dass er Dich nachts dann weiterhin zum Wieder-Einschlafen braucht.

Außerdem rate ich Dir, für eine Entlastung für Dich zu sorgen. Ist das möglich? Kann Dir jemand den Freiraum verschaffen, dass Du mal ein zwei Tage außer Stillen nur für Dich hast? Zum Lesen und Schlafen? Denn unausgeruht ist es in der Tat schwierig, ein "Programm" (wobei ich nun nicht das "schreien-lassen"-Programm meine) durchzuziehen, da sollte man voher Kraft getankt haben.

Auch unter tag "üben" bringt sicher auf Dauer was und vielleicht auch mal wach zum "spielen" ins Bett legen, damit das ein vertrauter Ort wird, der nicht automatisch mit Trennung von Mama in Verbindung gebracht wird.

Alle Liebe
pa
 

kolibri

Gehört zum Inventar
:-D Ne ne, in diesem Falle hast du den Elefanten gemacht, aber egal. Zum Thema: Ich hätte mir ja vorstellen können, dass es für das Kind ein anderes Gefühl ist, aus der Flasche zu trinken und es somit vielleicht davon abkommt, die Brust als Einschlafhilfe zu benutzen. Aber das ist ja nur eine Vermutung von mir, ob das so funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber da ja ohnehin bis zur festen Nahrung gestillt werden soll, hat sich das ohnehin erübrigt.

Kolibri
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ kolibri

vielleicht sind wir beide elefantenfans :-D

schwamm-drüber und hand-reich? :D

@ mone und petra: sorry, das hätten wir besser per pn geklärt

ligrü
jackie
 
M

monemaus

AW: Gibt es auch für uns noch Hoffnng auf normales Schlafen????

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja geplättet ich hatte ein paar Tage keine Zeit und jetzt komm ich hierher zurück und mich begrüßt ein komplett neues Forum sieht ja echt schick aus!!!

Ich möchte euch gerne berichten was aus unseren Schlafproplemen geworen ist:
haben sich (für den Moment) in Wohlgefallen aufgelöst.

Schon einen Tag nachdem ich hier das letzte mal gepostet hatte hat Fabian abends nur noch so etwa ne halbe Stunde gebrummelt (macht er schon immer zu einschlafen) nachdem er einfach von sich aus beim Stillen nicht mehr eingeschlafen ist und ich ihn wach ins Bett gelegt hab, und ist dann weggepennt.

Dann hat er sich am nächsten Tag einfach so auch wieder wach weggedreht und gleich geschlafen.

Am nächsten Tag dachte ich mutig: Ok geht doch und hab es tagsüber einfach genauso gemacht und siehe da er hat gleich geschlafen. Ich weiß nicht ob er gemerkt hat dass ich es wirklich ernst meine und es zur not auch auf einen "Streit" mit ihm ankommen lasse oder was es sonst war. Egal auf jeden Fall schläft er und wenn er aufwacht ist er klasse gelaunt erzählt ein Bischen und wartet bis ich komm.

In der Nacht hat er in den ersten Tagen noch so ca 3 mal den Schnuller gebraucht. Den holt er sich jetzt seit ein paar Tagen meist selbst und 1 mal in der Nacht meist so um 3 Uhr wacht er auf und will den Schnuller von mir und schläft dann weiter ohne murren ohne irgendweche Probleme.

Ich stille auch nachts nicht mehr er hat immer weniger getrunken bei der Nachtmahlzeit und da dachte ich ich probiers einfach mal ohne. Er hält jetzt von 19 Uhr bis 8 Uhr ohne Nahrung aus. Daraus hat sich eine tolle Konsequenz ergeben: Mein "Esschaot" frisst mir die Haare vom Kopf: Morgens still ich ihn mittags isst er fast 2 Sechsmonatsgläschen (die ab dem 8. leider immer noch nicht) nachmittags ein Gläschen Frucht mit Reisflocken und abends die 1 1/2 fache Menge Brei, dann wird er nochmal gestillt. Er braucht es aber glaub ich gerade. Er wächst furchtbar in die Höhe (er wird meist für über ein Jahr geschätzt), außerde, ist er sowiso ein kleine Spargeltarzan mit dünnen Beinchen. Er ist superaktiv und versucht gerade täglich was neues. Gerade ist es an einer Hand zu laufen.

Ihr seht also uns gehts klasse und wir sind superhappy. Ich denke es war wirklich der richtige Weg. Jetzt hoff ich, dass es wenigstens eine Weile so bleibt, denn ich weiß klar auch dass die nächste Pase schon wartet. Aber ich hoff einfach mal und glaub an das Beste!!!

Liebe Grüße

Simone
 
Oben