Gewichtentwicklung und Ernährungsplan

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gewichtentwicklung und Ernährungsplan

Wir haben damals, allerdings war Annemarie da erst 4,5 Monate, mit 1er angefangen, weil ihr die MuMi anscheinend nicht mehr reichte. Erst kurz vor dem 1. Geburtstag haben wir mit 2er angefangen, weil sie da erst um die 200 ml trank. Die Sättigung hält lediglich länger an, bedeutend mehr Kalorien zum zunehmen sind nicht drin ;), 2 Kcal/ 100 ml sinds bei der Milumil, wenn ich das noch richtig weiß.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gewichtentwicklung und Ernährungsplan

Ja Natalie, du hast Recht.

In eurer Situation würde ich ruhig ncoh mit Pre (milumil) füttern. Sie soll ja Gewicht zulegen und nicht schnell satt sein :winke:
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Gewichtentwicklung und Ernährungsplan

Jetzt hab ich nochmals eine Frage. Inzwischen bekommt Lara seit etwa 2 Wochen am Abend ein Fläschchen. Das klappt an sich gut, sie scheint es zu mögen, freut sich, wenn sie es sieht, hat allerdings bisher noch nie mehr als 120 ml getrunken. Finde ich jedoch fast verständlich, denn im Moment isst sie beim Abendessen richtig gut.
Nun hat aber der OGB an Atraktion verloren. Sie scheint um die Zeit irgendwie einfach nicht essen zu wollen, denn selbst wenn ich ihr z.B. eine Banane in die Hand gebe, isst sie nur wenig, und Selberessen stößt normalerweise auf Begeisterung. Sie verlangt dann ihren Milchbrei etwas früher und das passt eigentlich, weil sie früh schlafen geht und ich ihr ja auch noch die Flasche geb.

Unser Essensplan im Moment:
ca 5-6 Uhr Stillen
ca. 7:30/8 Uhr etwas Brot mit Butter (manchmal bis zu 1/2 Scheibe)
ca.9 Uhr Stillen (je nachdem, wie das Frühstück ausgefallen ist)
ca. 11:30/12 Uhr Mittagsbrei (mit Öl etc.), vielleicht 120-150g plus Gemüse, Kartoffel etc. zum Selberessen
ca. 14:30/15 Uhr OGB (mit Öl oder Butter), oft nur 50g oder etwas Banane zum Selberessen
ca. 16:30/17 Uhr Milchbrei (bis zu 200g, danach Brot mit Butter oder etwas von unserem Abendessen)
ca. 18:30 ca. 100ml Milch und ins Bett
ca. 22 Uhr, 1 Uhr und 3 Uhr Stillen

Soll ich ihr den OGB als Frühstück anbieten? Ich könnte versuchen, ihr den um 9 Uhr zu geben. Das Problem ist, dass ich das Frühstück vorher nicht wirklich weglassen oder später machen kann. Wir frühstücken zu der Zeit, weil die Große danach aus dem Haus geht. Und wenn wir essen, will Lara auch essen. Aber Brei nimmt sie nicht, wenn andere Optionen in Sichtweite sind.

Was gibt es noch für andere Möglichkeiten, die ich einfach nicht sehe? :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gewichtentwicklung und Ernährungsplan

Hallo Natalie,

ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen. In eurer Situation würde ich genauso weitermachen. Lara isst abends supertoll, sie hat offensichtlich auch zum Mittagessen ordentlich Appetit - du achtest einfach weiter dabei dass sie genügend "Öl zum schlecken" hat, auch wenn es bereits Fingerfood zur Ergänzung gibt. Aber das ist altersgerecht und wenn ältere Geschwister da sind lassen sich Babys (häufig) noch weniger von Brei überzeugen.

Du hast natürlich die Möglichkeit den OGB morgens anzubieten. Aber wenn es mit Stillen und Butterbrot gut geht und in den Ablauf passt .... geh da wieter nach Gefühl. Ist die Brust denn wohlgefüllt morgens? Oder ist es eher rituelles nuckeln? Eine ordentliche (Mutter)Milchportion wäre schon gut für den Start in den Tag. Das Brot dann noch das Extra obendrauf.

Hab ich was vergessen? Dann melde dich.

Mit dem beschriebenen Plan sollte es mit der stetigen Zunahme klappen :bravo: und jedes Löffelchen mehr ist natürlich prima fürs Reserve anlegen.

Grüßle Ute
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Gewichtentwicklung und Ernährungsplan

Danke, Ute, für die Bestätigung. Dann werde ich erst einmal gar nichts ändern.

Am frühen Morgen (ca. 6 Uhr) trinkt sie sehr gut und ausgiebig. Ich habe auch das Gefühl, dass genügend Milch da ist. Auch um 9 Uhr trinkt sie mindestens eine Seite leer, ab da ist schon auch ein Anteil rituelles Nuckeln dabei. Ich denke, ich werde über Zeit evt. versuchen, die 9 Uhr Milch zu streichen und das Mittagsessen vorzuziehen. Lara bewegt sich nämlich auch auf einen einzigen Tagesschlaf hin und da würde das dann ganz gut passen. Vielleicht wird dann auch die Nachmittagsmahlzeit (in welcher Form auch immer) wieder interessanter.

Danke nochmals!
Natalie
 
Oben