Getrennte Konten

Habt ihr getrennte Konto

  • Ja, haben wir

    Abstimmungen: 27 40,9%
  • nein, haben wir nicht

    Abstimmungen: 30 45,5%
  • wie haben jeder eins und ein gemeinsames

    Abstimmungen: 8 12,1%
  • ich habe gar kein Konto

    Abstimmungen: 1 1,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
P

Paulchen

AW: Getrennte Konten

Wir haben jeder eins und ein gemeinsames. Auf das gemeinsame gehen alle Einnahmen und jeder bekommt davon Taschengeld auf sein eigenes. Alles andere wird vom gemeinsamen gebucht. Das Taschengeld kann jeder frei ausgeben. Privatkonten kosten doch nichts, jedenfalls nicht bei meiner Bank.

Tagesgeldkonto läuft auf meinen Namen. Das hatte ich mir ausbedungen, weil der größte Teil das Erbe meiner Mutter war. Ausserdem gehen jeden Monat 150 Euro für meine Rente darauf. Und wenn was übrig ist, dann wird das auch dorthin gebucht. Mein Mann hat vollstes Vertrauen in mich, auch wenn er keinen Zugriff hat :)

katja
 

christine

Weltreisende
AW: Getrennte Konten

Wir haben schon immer (seit der Hochzeit, wo ich zuerst mehr verdient habe als Martin, weil er noch studiert hat, jetzt verdient er fast alles und ich geb einen Bruchteil dazu seit Februar ) EIN Konto und fahren bestens damit.

Wir machen eine jährliche Finanzplanung, jeder hat Taschengeld, Kleidergeld und was es sonst noch gibt, Taschengeld kann jeder frei verfügen für was er will und das ist nicht wenig.

Und damit kommen wir am besten klar. Alles andere könnte ich mir nicht vorstellen. Für mich würde es tatsächlich bedeuten, warum will ich mir Unabhängigkeit erhalten, die hab ich jetzt auch soviel ich will, wie auch Martin, aber ich kann mir vorstellen, daß es auch anders klappt.

Ist alles eine Frage der Einstellung.

christine
 

Annette

Die Nette
AW: Getrennte Konten

Zuerst hatten wir jeder ein eigenes, vor allem weil ich zu faul war, um die Daueraufträge zu ändern. Aber durch die Kreditzahlerei hatten wir gar kein Überblick mehr, wo was und überhaupt und haben jetzt nur noch ein gemeinsames sowie eins das früher mir gehörte und nun uns beiden, wo jetzt monatlich die Kreditbeträge drauf kommen, auch die die nur halbjährlich oder jährlich zu bezahlen sind. So ist das Geld "weg" und ich weiß, was wir noch zur Verfügung haben.
Ich muss meinen Mann eigetnlich nie fragen, wenn ich was kaufe. Wenn ich sage, ich bräuchte mal wieder ne neue Jeans, dann sagt er nur "dann kuck halt mal". Und wenn ich ein Schrank fürs Büro kaufe (wie vor kurzem), dann schauen wir vorher, was der kosten darf und daran halte ich mich auch. Vor allem, weil ich nicht scharf drauf bin, Schulden zu machen. Mein Mann braucht relativ wenig, da bin ich eher diejenige, die ihn mal zu was neuem "zwingen" muss. Auch wenn ich mal bei IKEA bummeln war oder für Ellen mal wieder was gekauft hab - er hat noch nie gemeckert.

Grüßle
Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Getrennte Konten

:winke:

wir haben auch nur ein gemeinsames Konto.

Da sowieso ich diejenige bin, an der der gesamte Bürokram hängenbleibt, hätte ich schon gar keinen Bock ein weiters Konto zu überwachen und verwalten. Wozu auch?

Wegen Geld gab es bei uns noch nie irgendwelche Diskussionen - war auch schon vor der Hochzeit so. Dieses "das ist meins" und "das ist deins" ist für mich ein beziehungstechnisches "no go"

Bei meinem Ex-Freund habe ich immer die Krise gekriegt, wenn er akribisch alles aufgeteilt hat, prozentual nach Verdienst. Oder beim Restaurantbesuch getrennt bezahlen. Nee, das finde ich furchtbar.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben