Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

finchen2000

Gehört zum Inventar
:winke:

Upps, da hat sich ein "i" eingeschlichen..

Ihr Lieben, hätte da jemand ein Rezept für mich?

Da meine Nichte am Sonntag Geburtstag feiert, aber die Familie derzeit noch auf einem Schiff in den norwegischen Fjorden herumschippert :rolleyes:, hat sie mich gebeten, für Sonntag ein Blech Pflaumenkuchen zu backen. Es muss Quark/Öl Teig sein, den essen wir alle am allerliebsten.

Ach, und hat jemand einen Tipp zum Pflaumen entsteinen? :heilisch:

Ich liebe Pflaumenkuchen, ich backe ihn aber nie, weil ich das so hasse.
Und, werden die Pflaumen da nebeneinander draufgelegt? Ich hab das einmal so fächerartig wie beim Bäcker versucht, vor Jahren, das war eine einzige Matsche:ochne:

Ich hätte ihr jeden anderen Kuchen lieber gemacht, ehrlich...

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

:winke:


Niemand?? :hilfe:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

Ich schau mal daheim, was unser Teig für ne Grundlage ist. Ich entsteine die Pflaumen händisch: halbieren, Kern raus, fertig. Und lege die mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

Supi, danke dir!

LG
Heike
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

Quark Öl Teig:

  • 250 g Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 450 g Mehl
  • 70 g Öl
  • 70 g Milch
Alle Zutaten 4 Minuten verkneten und auf einem Backblech verteilen.
Pflaumen darauf legen und bei 170 Grad 40-50 Minuten backen!
Kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker und Zimt bestreuen!
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

Danke!!

Kommt da gar kein Ei ´rein?:???:

Wieviele Pflaumen braucht man denn so ca? Zwei Plastikkörbchen?

LG
Heike
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gesucht: ein erprobtes Rezept für einen Pflaumenkuchen vom Blech, aber auf jeden Fall Qiuark/Öl-Teig

Nein, kein Ei!
1500-2000g Pflaumen etwa!
 
Oben