Geschwistertüte für den großen Bruder?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

Damit hat der Handel dann wieder erreicht, den Leuten für diesen Tag noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.:bruddel:
Ich habe vor 30 Jahren bei der Einschulung meiner Schwester auch schon eine Geschwistertüte bekommen. Ich kaufe nur, was ich kaufen mag. Ich habe gerade gar nicht genug Geld mir etwas aus der Tasche ziehen zu lassen. Trotzdem schenke ich gerne.

Meine große Nichte liest sehr gerne und gut. Mit einem besonders hübschen Buch, kann man das gut weiter fördern. Meine kleine Nichte puzzelt sehr gut und gerne. Ich spiele sehr gerne mit allen drein, wenn möglich und freue mich, wenn ich mit ihnen viel Auswahl habe. :heilisch: Nebenbei gibt es auch sehr schöne preiswerte Sachen, die immer wieder Freude bereiten z.B. Seifenblasen für 50 cent. Wenn mir das Geld fehlt bastele ich kleine Schultüten. Wenn ich gerade durch Zufall einen guten Job habe, fördere ich auch die kleinen Geschäfte in der Nähe gerne :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

Ich denke, die Große wird zumindest ein kleines Tütchen mit etwas zum Schnuckeln und kleinen Geschenken in "Mitbringsel"-Größe bekommen. SO alt ist sie mit 7,5 dann auch nicht, daß das bei der Einschulung ihrer kleineren Schwester dann "peinlich" wäre.

Salat
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

Ich habe vor 30 Jahren bei der Einschulung meiner Schwester auch schon eine Geschwistertüte bekommen. Ich kaufe nur, was ich kaufen mag. Ich habe gerade gar nicht genug Geld mir etwas aus der Tasche ziehen zu lassen. Trotzdem schenke ich gerne.

Meine große Nichte liest sehr gerne und gut. Mit einem besonders hübschen Buch, kann man das gut weiter fördern. Meine kleine Nichte puzzelt sehr gut und gerne. Ich spiele sehr gerne mit allen drein, wenn möglich und freue mich, wenn ich mit ihnen viel Auswahl habe. :heilisch: Nebenbei gibt es auch sehr schöne preiswerte Sachen, die immer wieder Freude bereiten z.B. Seifenblasen für 50 cent. Wenn mir das Geld fehlt bastele ich kleine Schultüten. Wenn ich gerade durch Zufall einen guten Job habe, fördere ich auch die kleinen Geschäfte in der Nähe gerne :)


Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte nicht Dich damit angreifen.
Ich finde nur, dass eben auch Kinder lernen müssen, dass es Tage gibt, an denen jemand anderes im Mittelpunkt steht und nicht es selbst. Und gerade bei so einer Sache wie Geburtstag oder Einschulung müssen sie sich ja auch wahrlich nicht ungerecht behandelt fühlen, denn Einschulungen und Geburtstage bis zur Volljährifkeit haben sie nämlich gleich oft ;)

Und der Handel zieht es einen aus der Tasche damit.
Auch ich habe einen gut bezahlten Job, ein Gen dass mich gerne Geben lässt und auch genügent Mitmenschen, die dieses zu spüren bekommen.
Nur finde ich den "Zwang" der dahinter entsteht ziemlich ätzend! :bruddel:
Und noch viel ätzender, dass durch diese blinde Mit-Schenkerei aller Kinder im Umkreis von 50 km [Übertreibungen/off], die Kinder der Eltern, die es sich nicht leisten können immer enttäuscht werden!:ochne:

LG einer rigorosen nur das Geburtstags- und Einschulungskind Beschenkerin!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

generell denke ich auch, Geburtstag hat nur EIN Kind, da wird auch nur das Geburtstagskind beschenkt.

Bei der Einschulung allerdings hatte der Lütte auch eine Tüte, und DAS weiß der Große auch noch ganz genau.

*immernochhinundhergerissenbin*

LG Nele
 

Heidi

coole Mama
AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

Wenn er es noch weiß, würde ich eine schenken, es ist ja eine kleine und nicht DIE Schultüte, die der Erstklässler bekommt.

Die Schultüte gab es bei uns auch vor über 30 Jahren, auch für Cousinen, das sehe ich an Fotos von damals, ich war 4, da hatte ich ne kleine Schultüte von der Einschulung meiner Cousine :jaja:

Liebe Grüsse, heidi
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

Bei uns gibt es auch aus Prinzip keine Geschwistertüten! Christina hatte ihren großen Tag für sich und bei den anderen beiden wird es auch so sein.

LG, Bella :blume:
 
A

andi_hep

AW: Geschwistertüte für den großen Bruder?

Also ich bin die zweitgeborene und habe mich damals total darüber gefreut, daß ich auch eine kleine (und ich meine wirklich kleine) eigene Tüte mit Süßigkeiten bekommen habe (da der Tag sich ja ansonsten ganz um den Bruder drehte). Sachgeschenke waren da natürlich keine drin.
Dementsprechend hat mein großer Bruder dann bei meiner Einschulung auch so eine Minitüte mit Süßigkeiten bekommen.

Ich fand das total gerecht und werde es bei meinem Kindern auch so machen. Mein großer wird dann eh genau zu dem Zeitpunkt in eine neue Schule wechseln - also gibt es sogar einen Grund für eine Mini-Schultüte.

LG
andi_hep
 
Oben