Geschwisterstreit

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit

mir ging es, als meine Beiden in dem Alter waren, genauso.

Irgendwann habe ich die Verantwortung an die Zwei zurückgegeben. Ich habe in einer ruhigen Minute mit beiden gesprochen und gesagt, dass ICH es nicht mehr aushalte und sehr traurig und wütend bin, wenn sie sich soooo streiten und anbrüllen und auch aufeinander losgehen. Als es dann das nächste Mal hochkochte, habe ich an unser Gespräch erinnert und gesagt, dass ich jetzt weggehe, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Dann bin ich ohne weitere Diskussion in den Garten gegangen, ich war also "weg". Als ich nach 5 Minuten wieder kam war Ruhe.

[FONT=&quot]Da habe ich momentan viel zu viel Angst, dass sie sich ernsthaft weh tun. Die Kleine hat dem Großen jetzt am WE in den Bauch getreten :([/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
Einmal wollte ich zum Einkaufen, beide wollten mit. Kurz bevor wir los wollten ging es wieder los. Ergebnis: Mama ist alleine gefahren. Da ging es mir schlecht! Anweisung war: nur anrufen (auf dem Handy) wenn das Haus brennt oder Blut fließt. Glaub mir, so schnell war ich noch nie einkaufen. Die Zwei in der Stimmung alleine zu lassen hat mich sehr viel Kraft gekostet, doch es ging nicht anders. Es war kurz vor Ladenschluß und mein Mann war noch bei der Arbeit und wir brauchten dringend noch Brot.

[FONT=&quot]Respekt für Deine Konsequenz! Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir gegangen sein muss. :([/FONT]

Als ich wiederkam - das personifizierte schlechte Gewissen - saßen beide einträchtig zusammen und legten Bügelperlen.

Nun hat sich die Situation entspannt, gut, sind natürlich auch ein paar Jahre vergangen.

Um dir Mut zu machen:

esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase

:meditiere


Ich werde versuchen in akuter Situation daran zu denken :umfall:;)
LG Nele





Die Situationen, in denen ich den "Schuldigen" nicht herausfiltern kann, ergreife ich natuerlich keine Partei!
Allerdings mache ich beiden deutlich, wie ich ihr Verhalten finde.

Das mache ich auch.

DAS habe ich meinen auch schon mal gesagt.
Allerdings habe ich hier auch grossen "Konkurrenzkampf", was meine Liebe und Zuwendung angeht... Beide wollen natuerlich nicht hinten anstehen und wenn der Eine kuscheln kommt, ist der Andere nicht weit.

Ich erklaere ihnen auch ganz oft, dass sie Brueder sind, zum Liebhaben und damit sie nie "allein" sind!
Dass sie jemand haben, auf den sie sich immer verlassen koennen sollten.

Das ist mir auch wichtig und ich versuche es ihnen zu vermitteln. Wenn sie ohne mit unterwegs sind (Geburtstag, o.ä), dann passen sie auch auf sich auf :)

Klar, sie verstehen natuerlich noch nicht, was ich meine.
Aber ich hoffe, dass es irgendwann bei ihnen "haengen" bleibt und sie es vielleicht ja mal umsetzen....

Ich schicke dir mal eine grosse Portion Nerven!
Danke :)

:winke:


Dass dir das nicht einfach gefallen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, Nele. Aber ich finds eine sehr, sehr gute Vorgehensweise wenn die Streitpartner sich gegenseitig in etwa gewachsen sind.

Ja, aber das ist hier nicht der Fall. Beispiel: Der Große nimmt der Kleinen was weg, oder brüllt sie im Streit an und dann weiß sie sich keinen anderen Ausweg und kneift oder Tritt um sich. (ich heiße das nicht gut, kann sie aber etwas verstehen:()
Das habe ich versucht dem Großen zu erklären, dass er ihr Raum lassen soll, damit sie sich verbal wehren kann oder um aus der Situation zu gehen. Aber es kommt nicht an.

Andersherum passiert es aber auch, die Kleine brüllt ihm ins Ohr und er schubst sie weg.

Es ist IHRE Auseinandersetzung, genau so lernen sie mMn Streitkultur und vor allem auch erwerben sie Kompetenz in Sachen Streit-Lösungsstrategien.

Das sehe ich auch so und im "normalen" Streit mische ich mich auch nicht ein. Ich sage ihnen auch, sie sollen es alleine klären. Aber in letzter Zeit artet es halt immer mehr aus.

Lieben Gruss
J.

Was mich so ärgert, mittlerweile werde ich auch laut, wenn die Beiden so mit sich umgehen. Irgendwie ist da ein Kreislauf draus geworden, Reiz - Reaktion und ich komm selber nicht mehr raus. :ochne:

LG Steffi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geschwisterstreit

Wie gut ich dir das nachfühlen kann!

Ehrlich, ich schaffe es auch nicht immer, ruhig oder unparteiisch zu sein. Nein, gelogen - ich glaube, ich schaffe es NIE, ruhig zu bleiben.

Momentan versuche ich es damit, daß ich *nicht* vermittele. Wenn zweie streiten, dann schicke ich sie in ihre Zimmer. Sie dürfen wieder rauskommen, wenn sie friedlich sein wollen, aber ob das "friedlich" ist, was, sie anbieten, entscheide ICH.

Es gibt hier auch die Regel: Hauen NUR mit der flachen Hand und NUR, wenn es anders nicht geht. Und wenn dagegen verstoßen wird, gibt es hier auch deutliche Strafen, egal, ob die damit zu tun haben oder nicht. So hat die Mittlere der Kleinen neulich ins Gesicht getreten (glücklicherweise ohne Folgen), also gab es für sie kein Fernsehen. Und wir hatten einen neuen Film, den die zwei anderen komplett ansehen durften...

Ich habe auch festgestellt, daß alles reden (im Moment) wohl nicht hilft. Es ist *kaum* Verständnis da, geschweige denn der Willen, etwas zu ändern (schon gar nicht *im Moment* des Streites). Andererseits kommen auch supernette Aktionen zwischen Mittlerer und Kleiner, und ich denke, kommt Zeit, kommt Rat, wird auch wieder anders...

Salat
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit

Wie gut ich dir das nachfühlen kann!

Ehrlich, ich schaffe es auch nicht immer, ruhig oder unparteiisch zu sein. Nein, gelogen - ich glaube, ich schaffe es NIE, ruhig zu bleiben.

Es beruhigt mich etwas, dass es Dir auch so geht. ;)

Momentan versuche ich es damit, daß ich *nicht* vermittele. Wenn zweie streiten, dann schicke ich sie in ihre Zimmer. Sie dürfen wieder rauskommen, wenn sie friedlich sein wollen, aber ob das "friedlich" ist, was, sie anbieten, entscheide ICH.

Die Kleine bleibt nicht mehr drin. Das wird dann eher ein Machtkampf zwischen ihr und mir.


Es gibt hier auch die Regel: Hauen NUR mit der flachen Hand und NUR, wenn es anders nicht geht. Und wenn dagegen verstoßen wird, gibt es hier auch deutliche Strafen, egal, ob die damit zu tun haben oder nicht. So hat die Mittlere der Kleinen neulich ins Gesicht getreten (glücklicherweise ohne Folgen), also gab es für sie kein Fernsehen. Und wir hatten einen neuen Film, den die zwei anderen komplett ansehen durften...

Ich habe auch festgestellt, daß alles reden (im Moment) wohl nicht hilft. Es ist *kaum* Verständnis da, geschweige denn der Willen, etwas zu ändern (schon gar nicht *im Moment* des Streites).

Genauso ist es hier auch. :(

Andererseits kommen auch supernette Aktionen zwischen Mittlerer und Kleiner, und ich denke, kommt Zeit, kommt Rat, wird auch wieder anders...

Ich glaube ich habe es schon geschrieben, die Beiden waren sonst auch immer sehr eng miteinander. Und es gibt zum Glück ;) auch Tage da sehe ich sie kaum, weil sie so toll alleine miteinander spielen. Doch das hatten wir schön länger nicht mehr :umfall:

Salat

Heute ging es, ich musste dringend die Wäsche machen und habe klar und deutlich gesagt was es für Verbote gibt, wenn sie sich nicht vertragen!
Sie haben sich zusammengerissen ;)

Steffi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geschwisterstreit

Salat hat gesagt.:
Momentan versuche ich es damit, daß ich *nicht* vermittele. Wenn zweie streiten, dann schicke ich sie in ihre Zimmer. Sie dürfen wieder rauskommen, wenn sie friedlich sein wollen, aber ob das "friedlich" ist, was, sie anbieten, entscheide ICH.
Steffi hat gesagt.:
Die Kleine bleibt nicht mehr drin. Das wird dann eher ein Machtkampf zwischen ihr und mir.
Ja. Da mußt du dann einige Male durch. Immerhin kannst du deinen berechtigten Ärger dann aber in diese Aktion investieren.
Du, ich kenn es. Dieses "Seid einfach RUHIG, egal, was das für später bedeutet". Tja, ich weiß auch, es bringt nichts. Mit jedem Mal resignieren wird es schlimmer. Heute morgen heulte die Kleine zwar nach Kräften, aber: SIE BLIEB DRIN!
Tschaka!

Salat
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit

Zitat von Sonne
mir ging es, als meine Beiden in dem Alter waren, genauso.

Irgendwann habe ich die Verantwortung an die Zwei zurückgegeben. Ich habe in einer ruhigen Minute mit beiden gesprochen und gesagt, dass ICH es nicht mehr aushalte und sehr traurig und wütend bin, wenn sie sich soooo streiten und anbrüllen und auch aufeinander losgehen. Als es dann das nächste Mal hochkochte, habe ich an unser Gespräch erinnert und gesagt, dass ich jetzt weggehe, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Dann bin ich ohne weitere Diskussion in den Garten gegangen, ich war also "weg". Als ich nach 5 Minuten wieder kam war Ruhe.

[FONT=&quot]Da habe ich momentan viel zu viel Angst, dass sie sich ernsthaft weh tun. Die Kleine hat dem Großen jetzt am WE in den Bauch getreten :([/FONT][FONT=&quot]

kann ich gut verstehen. Ich hätte das auch nicht in bestimmten Situationen durchgezogen.
[/FONT]
Einmal wollte ich zum Einkaufen, beide wollten mit. Kurz bevor wir los wollten ging es wieder los. Ergebnis: Mama ist alleine gefahren. Da ging es mir schlecht! Anweisung war: nur anrufen (auf dem Handy) wenn das Haus brennt oder Blut fließt. Glaub mir, so schnell war ich noch nie einkaufen. Die Zwei in der Stimmung alleine zu lassen hat mich sehr viel Kraft gekostet, doch es ging nicht anders. Es war kurz vor Ladenschluß und mein Mann war noch bei der Arbeit und wir brauchten dringend noch Brot.

[FONT=&quot]Respekt für Deine Konsequenz! Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir gegangen sein muss. :([/FONT]
Ich krieg immer noch Herzklopfen wenn ich daran denke.

Als ich wiederkam - das personifizierte schlechte Gewissen - saßen beide einträchtig zusammen und legten Bügelperlen.

Nun hat sich die Situation entspannt, gut, sind natürlich auch ein paar Jahre vergangen.

Um dir Mut zu machen:

esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephas eesistnureinephase

:meditiere


Ich werde versuchen in akuter Situation daran zu denken :umfall:;)
LG Nele

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass diese Kämpfe auch einen anderen Sinn haben: Der Machtkampf gegen Mama. Dass dabei der Bruder auch noch sein Fett weg kriegt ist ein willkommener Nebeneffekt.

Sie merken doch ziemlich schnell, wenn es Aussicht auf Erfolg hat und die Sache eskalieren kann. Ich meine, wenn ich einen dünnhäutigen Tag habe, passieren solche Situationen häufiger oder schneller, als wenn ich selbst ausgeglichen und gelassen bin.


Mal ne Portion Nerven schick :troest:

LG Nele
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit

Ja. Da mußt du dann einige Male durch. Immerhin kannst du deinen berechtigten Ärger dann aber in diese Aktion investieren.
Du, ich kenn es. Dieses "Seid einfach RUHIG, egal, was das für später bedeutet". Tja, ich weiß auch, es bringt nichts. Mit jedem Mal resignieren wird es schlimmer. Heute morgen heulte die Kleine zwar nach Kräften, aber: SIE BLIEB DRIN!
Tschaka!

Salat

Da ist was dran, ich fühle mich manchmal so unfähig. :umfall:


Zitat von Sonne
mir ging es, als meine Beiden in dem Alter waren, genauso.

Irgendwann habe ich die Verantwortung an die Zwei zurückgegeben. Ich habe in einer ruhigen Minute mit beiden gesprochen und gesagt, dass ICH es nicht mehr aushalte und sehr traurig und wütend bin, wenn sie sich soooo streiten und anbrüllen und auch aufeinander losgehen. Als es dann das nächste Mal hochkochte, habe ich an unser Gespräch erinnert und gesagt, dass ich jetzt weggehe, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Dann bin ich ohne weitere Diskussion in den Garten gegangen, ich war also "weg". Als ich nach 5 Minuten wieder kam war Ruhe.

[FONT=&quot]Da habe ich momentan viel zu viel Angst, dass sie sich ernsthaft weh tun. Die Kleine hat dem Großen jetzt am WE in den Bauch getreten :([/FONT][FONT=&quot]

kann ich gut verstehen. Ich hätte das auch nicht in bestimmten Situationen durchgezogen.
[/FONT]
Einmal wollte ich zum Einkaufen, beide wollten mit. Kurz bevor wir los wollten ging es wieder los. Ergebnis: Mama ist alleine gefahren. Da ging es mir schlecht! Anweisung war: nur anrufen (auf dem Handy) wenn das Haus brennt oder Blut fließt. Glaub mir, so schnell war ich noch nie einkaufen. Die Zwei in der Stimmung alleine zu lassen hat mich sehr viel Kraft gekostet, doch es ging nicht anders. Es war kurz vor Ladenschluß und mein Mann war noch bei der Arbeit und wir brauchten dringend noch Brot.

[FONT=&quot]Respekt für Deine Konsequenz! Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir gegangen sein muss. :([/FONT]
Ich krieg immer noch Herzklopfen wenn ich daran denke.

Als ich wiederkam - das personifizierte schlechte Gewissen - saßen beide einträchtig zusammen und legten Bügelperlen.

Nun hat sich die Situation entspannt, gut, sind natürlich auch ein paar Jahre vergangen.

Um dir Mut zu machen:

esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephas eesistnureinephase

:meditiere


Ich werde versuchen in akuter Situation daran zu denken :umfall:;)
LG Nele

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass diese Kämpfe auch einen anderen Sinn haben: Der Machtkampf gegen Mama. Dass dabei der Bruder auch noch sein Fett weg kriegt ist ein willkommener Nebeneffekt.

Sie merken doch ziemlich schnell, wenn es Aussicht auf Erfolg hat und die Sache eskalieren kann. Ich meine, wenn ich einen dünnhäutigen Tag habe, passieren solche Situationen häufiger oder schneller, als wenn ich selbst ausgeglichen und gelassen bin.


Mal ne Portion Nerven schick :troest:

LG Nele

Also ich und die Kleine führen momentan täglich Machtkämpfe und sie kriegt mich auch immer wieder dran. :umfall:
Bei mir ist es gerade so, dass ich nicht ganz belastbar bin. Zu viel Schlafmangel meinerseits.


Heute kam die neue Eltern Family, da ist Geschwisterstreit auch Thema. Das wird dann Heute meine Bettlektüre ;)

:winke:
 
Oben