geschwistergeschenk ?

M

makay

Hallo,

ich stecke in den Geburtstagsvorbereitungen für den 3. geburtstag meiner "Großen".
Und frage mich, ob Amanda nun auch eine Kleinigkeit auspacken soll oder nicht ?

generell sage ich NEIN, aber Mathilda hat bei Amandas Geburtstag auch etwas bekommen (nicht von uns)- abgesehen davon, ihr sowieso alles weggenommen.

Wie macht Ihr das ?
Geht mir jetzt nur um das Kleinkindalter - solange sie das noch nicht kapieren.

LG
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Ich denke das ist nicht notwendig in dem Alter versteht es die kleine doch eh noch nicht.. und freut sich schon über ein stück zeitungspapier zum knistern oder so ;-)

lg steffi :winke:
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo,

wir haben beiden jeweils eine Kleinigkeit zum Geburtstag des anderen geschenkt. So hatte auch das "Nicht-Geburtstagskind" ein kleines Geschenk zum Auspacken.

LG
Corinna
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Hallo,

ich war auch schon am überlegen (bereits letztes Jahr) und bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass das andere Kind akzeptieren muss (auch wenn's noch so schwer fällt), dass an diesem besonderen Tag das Geschwisterchen im Mittelpunkt steht.
Ich finde das gehört einfach zum Leben dazu auch mal nach hinten zu treten.

LG
Steffi
 

Lisa

Harmoniesuchtel
huhu

ne, also das würd mir nicht einfallen, der geburtstag gehört dem geburtstagskind und die anderen müssen einfach begreifen, dass es tage gibt, die was besonderes sind. jedes kind hat einen tag im jahr, der ihm gehört und das ist doch nun wirklich kein problem.. zudem wo soll das enden? dann müsste ich ja , wenn aline in 10 tagen geburtstag hat, für alle 3 was kaufen? ne das seh ich ehrlich nicht ein...

ich würd auch andere verwandte/besucher bitten, den anderen kids am dem tag nix zu schenken.

unsere kids werden im leben viel grössere enttäuschungen erleben müssen, als zu verstehen, dass am geburtstag nur das geschwisterchen geschenke kriegt, an IHREM geburtstag kriegt dann ja auch keiner was.

wenn du denkst, du kannst das nur im kleinstkindalter machen, dann wirst du dich vermutlich täuschen.. mach das ein jahr und die kids werden das nicht vergessen und es wird für sie eine tradition sein. deine grosse ist jetzt 3 ... im nächsten jahr ist sie 4, sie wird dir mit 5 einen schönen trotzanfall hinlegen, wenn sie dann keine geschenke mehr am geburstag des jüngeren geschwisterchens kriegt..

an weihnachten kriegen alle geschenke, am geburtstag nur das geburtstagskind, alles andere find ich nun wirklich übertrieben... der tag an sich wird ja von allen gefeiert, alle kriegen kuchen, dürfen spielen, viel besuch kommt, ich denke das reicht für die geschwisterchen.

lg

lisa
 

Su

Das Luder
Bei uns gibt es ein Geschwistergeschenk, nichts aufregendes, einfach ne Kleinigkeit auch zum auspacken.

Ich finde es schöner so!

Lg
Su
 
Oben