Geschwister bei Einschulung dabei?

AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Bei uns sind Einschulungen samstags, und meine anderen Kinder waren jeweils bei den Gottesdiensten und Einschulungsreden in der Schule als Geschwister dabei...es war auch nie ein Problem, der Gottesdienst war ja für Kinder und in der Aula wimmelten auch ganz viele Geschwisterkinder...
für mich ist das eigentlich selbsverständlich, da eine Einschulung eine Familiensache ist und ich es schade fände, wenn die Geschwister so etwas Einmaliges verpassen...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Hm, also bei der Einschulung der Großen ist es mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, die Kleinen mitzunehmen. Das war der Tag der Großen, ausschließlich.
Und auch jetzt bei der Mittleren - die Große ist dabei, klar, ist ja ihre Schule, und wird wohl auch was aufführen etc - aber danach, Essen und so, wird nur mit der Mittleren und den Eltern/Großeltern stattfinden.
Die Geschwister werde ich nachmittags früher abholen und dann machen wir noch einen gemeinsamen Feiernachmittag mit Geschwistertüten etc. Aber die eigentliche Einschulung betrifft in meinen Augen nur EIN Kind - und das soll auch dabei total im Mittelpunkt stehen. Ganz ohne Genöle und Gequengel von Geschwistern.

Zum Einschulungsgottesdienst werden wir eh nicht gehen, da nicht kirchlich.

Salat
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Wir haben bei Christina damals Johannes mitgenommen, einfach weil es ihn total interessiert hat, wie sowas abläuft, und wir ihn nicht ausschließen wollten. Es waren auch ziemlich viele jüngere Geschwister da, die er aus dem Kiga kannte, sodass ihm auch nicht langweilig war. Und Charlotte war eh dabei, die lag ja noch im Kinderwagen.

Bei Johannes jetzt wird Christina nur in ihrer Pause dabei sein, sonst hat sie ja selber Unterricht. Charlotte nehmen wir aber schon mit, wir haben ja sonst auch niemanden, der sie in der Zeit betreuen könnte. Außerdem glaube ich schon, dass Johannes sich freut, wenn seine ganze Familie dabei ist - an Großeltern o.ä. können wir ihm an dem Tag eh nix bieten.

LG, Bella :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Bei uns wird samstags eingeschult. Und wir hatten letztes Jahr sowohl die Mittlere als auch die Jüngste mit und wir waren nicht die einzigen mit Kinderwagen ... Irgendwie gehören Geschwister ja auch mit dazu, vorn im Mittelpunkt steht nur das Schulkind, ganz klar. Aber die Familie sieht es, sieht den Stolz und die Freude und das sollte auch den Geschwistern zustehen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Céline wird nächstes Jahr erst eingeschult. Aber wäre es dieses Jahr gewesen, sie hätte darauf bestanden, dass Eunice dabei ist.
 
S

Sunflower22

AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Bei uns war das bei der Großen so, dass die Kleine dabei war, aber wir hatten keinen Gottesdienst. Bei der Einschulung der Kleinen war die Große ja schon Schulkind, aber sie hat mit der Klasse etwas für die ABC-Schützen aufgeführt, so war sie doch ein bisschen dabei. Wenn Dir das zu stressig ist, dann würde ich das auch teilen, Gottesdienst ohne ihn und dann zum Schulhof holen.
Blöde Situation..einerseits soll er dabei sein, andererseits möchte man ja für den ABC- Schützen da sein..also ich würde es wohl teilen, vorallem wenn der Kiga gleich in der Nähe ist.
LG Sandra
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Hallo,
also bei Dominik waren alle dabei.
Bei Annika nur wir Eltern. Dominik hatte selbst Schule und Hannah ist einfach zu unruhig für Kirche etc. deshalb ging sie in den Kindergarten.
Ich denke das war für alle die Beste Lösung.
Frag doch dein Schulkind was es möchte.
Viele Grüße und eine gute Entscheidung.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Geschwister bei Einschulung dabei?

Hmm,

also eigendlich dachte ich gerade erst, klar is Celine bei uns dabei.
Obwohl, wenn ich das so lese.

Celine würde, egal wie Interesant so ein Kindergottesdienst sein kann, da ne Stunde Sitzen.
Also würde ich wohl 1000 mal hinterher rennen, im wechsel mit Papa und Oma :-?
Der Kiga is bei uns auch nebenan.
Da könnte sie natürlich hin *malüberlegenmuß*
Ich glaube auch das wäre ne gute Idee, Kevin hat uns selten für sich allein und Celine is nunmal ein Kind das Aufmerksamkeit sucht. Hmmm...


Ich glaub ich Frag Kevin mal was er den gern möchte, is ja sein Tag.
Würde sie nicht in den Kiga gehen wäre für mich allerdings klar das sie dabei si.


LG Katja
 
Oben