Geschichtenerzähler

lulu

Königin der Nacht
Sind Geschichtenerzähler in Deutschland auch so hipp?
Zu immer mehr Events werden hier Geschichtenerzähler eingeladen. So heute Abend in Klaas Schule, am Samstag auf einem Kindergeburtstag, gelegentlich bei Veranstaltungen des Umweltbildungszentrums, ein College im Ort hat jährlich ein Event,...
Erzählt mal, ist Geschichten erzählen bei Euch auch so angesagt?

Lulu
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Geschichtenerzähler

Also mir sind sie noch nicht untergekommen,wär aber mal ganz schön ...wenn so ein Geschichtenerzähler das dann auch gut kann (stimme,fesselnd..)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Geschichtenerzähler

Ich kenn das von hier nicht; liest sich aber sehr schön an.

Lesen die vor oder erzählen die freestyle? Und watt kost sowatt?

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Geschichtenerzähler

Ich kenne es unter dem Begriff 'Märchenerzähler'. Aber nicht aus Deutschland, da bin ich noch nie damit in Berührung gekommen, sondern aus der Schweiz.

Allerdings ist das eine ziemliche Randerscheinung und überhaupt gar nicht hipp. Schade eigentlich :)

L.
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Geschichtenerzähler

Hier in Berlin ist es auch sehr in. Bei Kinderfesten und zu Special-Events in Cafés sieht-ach nee- HÖRT man es immer öfter. Jonathan liebt es. Luise darf noch nicht mit rein ins Märchenzimmer, weil sie zu laut ist....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geschichtenerzähler

Tulpe, woher soll ich wissen, was es kostet? Ich hab noch keinen geheuert. Ich koennte aber mal nachfragen.
Natuerlich erzaehlen die frei, sondst waeren es ja Geschichtenvorleser :mrgreen:. Gelegentlich binden sie auch die Zuhoererschaft mit ein. So musste ich gestern abend auf einen afrikanischen Berg steigen, mit anderen Frauen einen Kuerbis voller Bier halten, um dann vor lauter Angst vor einer Schlange den Berg wieder hinunterzulaufen.

Aber noch viel besser! (Und wuerde ich regelmaessig die Elternbriefe aus der Schule lesen, haette ich auch schon bescheid gewusst :oops:...). Die Geschichtenerzaehlerin von gestern abend wird jetzt fuer zwei Monate lang mit Klaas Klasse arbeiten, 2 Stunden pro Woche. Das Modellprojekt soll Geschichtenerzaehlen mit "social action" verbinden. "Social action" und Friedensarbeit sind ein Lieblingsthema der Klassenlehrerin. Die Kinder lernen also Geschichtenerzaehlen, den Aufbau von Geschichten, waehlen demokratisch ein "social action cause", der ihnen kollektiv am Herzen liegt, und erzaehlen (oder schreiben?) Geschichten darueber, wie Kinder gute Entscheidungen zu diesem Thema treffen. Das ganze resultiert dann in irgendeinem Event. Das letzte mal, als Lehrerin und Geschichtenerzaehlerin zusammengearbeitet haben war das Event dann eine Sammlung fuer den WWF, dafuer hatten sich die Kinder entschieden. Die anderen dritten Klassen machen auch mit aber mit Hilfe eines Handbuchs, das die beiden entwickelt haben. Und wenn das alles vorbei ist, wollen sie die Arbeitsmaterialien als landesweite Kampagne verteilen. Ach, ich liebe es, wenn Lehrer engagiert sind. Wen kuemmert da noch Mathe oder Rechtschreibung?!?!!

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mara

Zuckerbäcker
AW: Geschichtenerzähler

Ich kenne es unter dem Begriff 'Märchenerzähler'. Aber nicht aus Deutschland, da bin ich noch nie damit in Berührung gekommen, sondern aus der Schweiz.

Allerdings ist das eine ziemliche Randerscheinung und überhaupt gar nicht hipp. Schade eigentlich :)

L.

Pass mal auf, dass dauert nicht mehr lange, dann ist es bei uns auch ganz hipp. :cool:

Ist doch eine schöne Marktlücke, wer anfängt hat die besten Chancen ;)
 
Oben