gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Kugelhupf

Tourist
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Hallo!
Verwendest du jetzt schon die GRöße 2 von MAM?
Meine Kleine hatte auch so um 4 Monate PRoblem mit FLäschen trinken.
WEinen - durchstrecken..
Bei uns hat geholfen: Aptamil conformil, MAM FLaschen mit Säuger GR. 2 und andere TRinkhaltung.
Sie trinkt seit dem ihr Fläschchen immer im Liegen, nicht mehr in meinem Arm.
War anfangs sehr ungewohnt für mich, aber sie wollte es so ;).
Bezüglich Beikost wird sich bestimmt Ute noch dazu melden.
13 Wochen ist doch etwas bald. Wie geht's dem Kleinem verdauungstechnisch dabei?

Alles Gute!
 

gabi

Heisse Affäre
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Huhu kugel!

Aptamil com haben wir mit nem 2er Mam Nutschi gefüttert. - sind jetzt auf Aptamil 1 eben umgestiegen (auch mit 2er Nutschi am füttern) die schmeckt ihm eindeutig besser! er trinkt die ganz anders.
Seine Trinkpostition ist momentan in der chicco wippe! waren gestern bei den großeltern, da hats keine wippe gegeben ... fuuuuurchtbar war das ... die großeltern werden sich jetzt auch eine zulege ;-)
Im liegen hab ichs auch schon paar mal probiert(nachts) und das hat auch super funktioniert. Auch wenn ich da doch immer bissl Angst vorm Verschlucken habe und ihn dann trotzdem lieber auf dem Arm trinken lasse - nachts funktioniert das nämlich ganz normal.

Was ich da nicht geschrieben habe ist, dass ich am 2.1. geplant wg Impfungen beim Kinderarzt war und mit ihm darüber gesprochen habe.
Dadurch, dass mein kleiner ein wahrlicher Riese ist und wie ein Profi löffelt, hat der Kinderarzt nur gemeint, "solange er es verträgt und es ihm spaß macht" - seine Verdauung funktioniert prächtig !! er hatte davor immer probleme mit seinem stuhlgang. Jetzt ist er 2-3 mal täglich produktiv! Trinkt brav Tee zusätzlich.

Ich muss sagen bei uns war es der Treffer mit dem Start der Beikost - er ist total zufrieden, hüpft wie ein kleiner Floh in der Wippe und wartet auf den nächsten Löffel.
 

gabi

Heisse Affäre
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

... da sich bei uns nicht wirklich etwas verändert hat und sich mich eine Frage schon länger beschäftigt, schieß ich mal los...

Mein Sohn ist jetzt ... jössas ... muss rechnen ... 25.09.2011 geboren ... 20 Wochen genau alt ;-)
Ich habe das Gefühl, er mag keine Milch ... bzw vieeeel weniger als ich ihm anbiete.

Tee trinkt er wie ein kleiner Irrer, also tooootal gerne und viel! .. Also täglich über 200ml
Was ist denn das sogenange minimum an Milchportionen (dazu zählen für mich auch Milchbreie und nicht nur Flascherl), die ein kleiner Zwerg in dem Alter zu sich nehmen sollte ?

Ich gestehe, eine Alternative zu den Milchflascherl hab ich mir nicht überlegt, da wir es gerade mal seit ich sag jetz mal 2 Wochen schaffen mittags eine ganze Brei Portion zu essen. Mehr trau ich mich noch gar ned geben, da er trotz der Menge an Tee schnell dickeren Stuhlgang bekommt, mit dem er sich plagt.

Deshalb gestehe ich bin ich verunsichert, wie und was ich machen soll ... meistens ist es so, dass er bei Hunger *quackt* ich ihm vorrangig ein Fläschchen mach ... er schaut es schon skeptisch an, macht paar große Schlucke und dann ist Schluß...
Er sieht immer noch gut aus, aber ist meiner Meinung nach tagsüber auch mies drauf, weil er immer nur "Miniportiönchen" zu sich nimmt ... die letzten Nächte schläft er mir aber von 19:30 bis 5h durch also nehme ich an, dass es eh passt. Wenn er Hunger hätte, würde er sich ja melden ... oder ?

Ich mag einfach nimma :-(
 

Noreia

Familienmitglied
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Och man lass dich erstmal drücken!

Was fütterst du denn aktuell und welche Menge, welche Sauger/Flaschen?

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Also zwischen 1/5 und 1/6 des Körpergewichtes in ml sollte ein Baby im ersten halben Jahr zu sich nehmen, sagte mir mein Kinderarzt damals. Das sind meist so 800 - 1000 ml Milch.

Was gibst du denn so an Beikost?
 

gabi

Heisse Affäre
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Huhu Noreia! Danke!

Er bekommt aktuell 1er Nahrung, hab auch schon Pre gehabt und konnte keinen Unterschied feststellen.

Nachdem ich bei den letzten 2 Arztbesuchen (jeweils mit unterschiedlichem Arzt - Ordi des alten Arztes wird übernommen) schon gesagt hab, dass er besch... trinkt und damals auch noch das Problem mit Blähungen war meinten die, nochmal Dropchen-Tropfen geben BEBA Sensitiv oder Novalac aus der Apotheke holen ...BEBA hat nix geholfen wg Blähungen damals und bin dann eben auf eine normale 1er Nahrung umgstiegen. Da waren die selben beschwerden, nicht besser oder schlechter.

Flascherl: immer noch MAM Anti-Colic-Flascherl und 2er Sauger

Beikost: habe nach ein paar Löffeln immer vor den Fläschchen mich dazu entschlossen Mittags den Brei zu geben.
ich wechsle tageweise, 1x gibts Milchbrei (Grieß-oder, Babykeksbrei) und dann Kürbis u Kartoffel oder eben auch mit Fleisch (von HIPP Spaghetti Bolonese hat er verschlungen !) Karotte, Banane, Apfel ... lass ich noch weg, nachdem er danach deutlich festeren Stuhlgang hatte.
Sollte er mal streiken mit einem Flascherl improvisiere ich ... idem ich einen Brei zaubere
Einen fixen Menüplan hab ich noch ned, da wir erst seit ein paar Tagen wirklich mittags kein Flascherl geben sondern Brei und ich schaun will, auf was er da den meisten Appetitt hat.
Was mir heute aufgefallen ist - er hat gegessen wie ein Kaiser ganzes Glaserl geleert (Kürbis mit Kartoffel + Rapsöl angereichert) und sogar noch 1/3 Pflaume u Birne Glaserl als Nachtisch das war gegen 13h ... dann geht seit Appetitt aber auch schon flöten gegen Nachmittags abends ... 16h war er unruhig, quackig und zappelig, ich meinte er hat schon wieder Hunger ...100ml mit viel Geduld getrunken ... ich meinte da muss noch mehr gehn und hab ihn einen Grieß-Brei gemixt ... das war dann aber eindeutig zu viel und er hat bis abends hin die ganze Zeit gespuckt ...
und hat auch nichts mehr außer ein paar schluck tee, an milch trinken wollen

seinte Trinkmenge die letzten Tage durchschnittlich 500ml Milch pro Tag und durschn. 200 Tee (heut wars 160 Tee und 390 Milch - aber hab die Breie heute mit zusätzlichem Wasser verdünnt also ca nochmal 50ml dazu rechnen, wenn nicht sogar mehr)

Bin für alle Tipps und Ratschläge offen und auch für Kritik, falls ich was komplett falsch mach !
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Wenn er ein ganzes Menü mittags isst, dann würde ich das täglich anbieten. Das Obst danach nur ein paar Löffelchen, weil es sicher prima schmeckt, aber wenig Nährwert hat. Den Milchbrei dann abends ebenso regelmäßig anbieten, damit er weiß, wann Milch und wann Brei dran ist. Hast du schon auf Utes Seite geschaut zum Thema Brei ? http://www.babyernaehrung.de/brei Da gibt es links viele Untermenüs zum Thema.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Hi,

ja ich seh das so wie Redviela. Versuch eine gewissen Regelmäßigkeit reinzubringen. Das kann auch täglich erstmal das gleiche Menü sein. Zuviel Abwechslung kann auch nach hinten losgehen. Nimm doch ein paar Tage das, was er wirklich gut ißt z. B. Spaghetti Bolognese und abends den Milchbrei, den er auch gerne ißt. Vielleicht entspannt sich das dann auch mit dem Fläschchen wieder.

Wenn er um 13 Uhr ißt darf er um 16 Uhr Hunger haben. Das ist völlig normal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: gequältes trinkverhalten meines sohnes... (11 Wo)

Achtest Du darauf dass der Kopf beim Trinken leicht nach hinten überstreckt liegt?

:winke:
 
Oben