geöltes Parkett......

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: geöltes Parkett......

:winke:

wir haben geöltes Parkett. Was magst du genau wissen? Wie es sich generell pflegen lässt oder welches Mittel wir speziell benutzen?

Liebe Grüße
Angela
 

Markus

schlimmer Finger
AW: geöltes Parkett......

hat das jemand bzw. kann mir etwas zur Pflege sagen ?

lg
Bärbel

jep, wir haben eins. es gibt so spezielle pflegeöle, die würd ich nur im fachhandel kaufen und mich da beraten lassen. einmal im jahr würde ich das parkett neu einlassen (also mit dem öl pflegen). wir haben da so eine poliermaschine mit lammfell. danach sollte man das parkett aber 1-2 tage nicht betreten.

mikrofasertücher sollte man nicht zum wischen benutzen, die machen kratzer. am besten den gästen immer parkettpflege-puschen anziehen und denen sagen, sie sollen schlurfen ;-)
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: geöltes Parkett......

:winke:

wir haben geöltes Parkett. Was magst du genau wissen? Wie es sich generell pflegen lässt oder welches Mittel wir speziell benutzen?

Liebe Grüße
Angela

Generelle Pflege und vor allem welches Mittel hätt ich gerne gewusst.

Wir haben unseres seit 4 Wochen. Anfangs war´s noch so ein rechter Schmierfilm und unheimlich empfindlich, man hat wirklich jeden Schritt drauf gesehen ( es ist ein ganz dunkles ). Zwischenzeitlich saug ich den Boden ab und wisch ihn 1 x wöchentlich nebelfeucht, ansonsten hab ich so einen " Staubfänger " mit dem ich nach Bedarf drübergeh.

lg
Bärbel
 
M

myriam

AW: geöltes Parkett......

Meine Freundin hat geöltes Parkett, ölt es 1 x im Jahr, ansonsten saugen und nebelfeucht wischen, aber auf jeden Fall Nässe vermeiden, gibt sonst häßliche Flecken. Aber es ist so herrlich zum Barfuß-laufen.:)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: geöltes Parkett......

Also größtenteils sauge ich nur, weil mir die Nässe wirklich arge Sorgen bereitet. Du hast super-schnell die Flecken da und wir wohnen hier nur zur Miete, da habe ich Angst, dass ich denen den Boden ersetzen muss.

Wenn ich dann wische, gucke ich, dass es wirklich fast schon wieder trocken ist und dann nehme ich 'ne recht günstige Pflege von Emsal. Ich finde, die reicht völlig und riecht sehr lecker.

Liebe Grüße
Angela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: geöltes Parkett......

Hallo Bärbel,


ich habe in der Küche einen geölten Holzboden,
den pflege ich, wenn ich das obenstehende so lese, mit der Brachial-Methode:

Man nehme einen halben Eimer lauwarmes Wasser, , gebe entweder die spezielle Holzseife oder einfach Schmierseife dazu und dann schütte ich den Eimer aus, verteile das mit einem Baumwolltuch am Schrubber regelmässig, bis es schaumt - und dann lasse ich das eine halbe Stunde so stehen, der Rest an Feuchtigkeit wird dann aufgenommen, und mein Boden sieht auch in der stark beanspruchten Küche nach fast einem Jahr aus wie neu.

Das mache ich übrigens so, weil das der Hersteller so empfiehlt. Durch das Fett in der Seife wird der Boden bei jeder Pflege nachgefettet, bekommt aber keine undurchlässige Schicht drauf, sodass Wasserflecken gar nicht entstehen, sondern vom Holz aufgezogen werden.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: geöltes Parkett......

das mit der Holzseife hab ich schon gelesen. Mir fällt da auch ein, dass meine Oma ihre Holzböden immer mit Schmierseife geschrubbt hat.
Wir haben hier bei uns einen Öko-Baumarkt, da werd ich mal hingehen, die müssten eigentlich kompetent sein.


Vielen Dank für eure Antworten !!

lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben