Generika - schlechter?

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage: Sind Generika schlechter als die Markenprodukte? Ich bin da immer so entspannt und nehme einfach Generika, wenn sie billiger sind.


Ich erinnere mich aber zB an Salben, die ich schon ausprobiert habe, die einfach eine andere Grundzusammensetzung hatten wäßriger waren als die der "Markenfirma", anders eingezogen sind...und daher bin ich wieder bei dem alten gelandet. Sprich, der Wirkstoff ist genau derselbe, aber der Träger ist anders, und in dem Fall nicht vergleichbar.

Kann man das bei Tabletten, Säften etc auch feststellen?

Christine
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Generika - schlechter?

Hallo,

Gernerika sind nicht schlechter, sie unterliegen den gleichen Anforderungen nach dem Arzneimittelgesetz.

Ich merke einen Unterschied bei Aspirin C und ASS+C von Ratipharm.

Das original löst sich besser auf, schmeckt besser als das von ratiopharm.

Ich greife auch gerne zu Generika's, weil sie einfach günstiger sind.

LG, Ines
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Generika - schlechter?

Nö, ich würd auch sagen, Generika sind nicht schlechter... nicht prinzipiell. Es wird wohl immer wieder Menschen geben, die das Nachahmerpräparat nicht so gut oder anders vertragen, aber das sind, denk ich Ausnahmen.
Meine Schwester z.B. verträgt nur Original-Paspertin, ich vertrag nur die Original Voltarentabletten. Aber bei mir liegts dann am Magen, helfen tun mir alle Präparate mit dem Wirkstoff.

Ich lass mir immer erst mal das Billigste Präparat geben, zum Ausprobieren. (aber ich nehm eh kaum was...)

lg
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Generika - schlechter?

Hallo,
die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.
Aspirin und ASS von ratio unterscheidet sich z.B. auch schon in der Wirkstoffmenge, ist also nicht eins zu eins zu vergleichen.
Bei einigen Präperaten (hier Schilddrüsenhormonen) empfiehlt sich noch nicht mal der Wechsel von Generikum zu Generikum, da höchst unterschiedliche Hormonspiegel erreicht werden.
liebe Grüße Leonie
 
Oben