Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

NiWu

Heisse Affäre
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

Danke für deine Antwort! (Was meinst du mit: Getreide sind KHbringer??)

Ich habe die Schmelzflocken von Kölln genommen. Ich weiß halt nicht genau, ob´s daran liegt. Sie hat halt immer wieder festen, z.T. dunkelen Stuhl. Und das macht ihr auch zu schaffen. Mal mehr mal weniger.

Wäre Hirse denn evtl. besser? Die haben deutlich weniger Ballaststoffe als die Haferflocken.
Vom Eisengehalt steht eh auf keiner Getreideflockenpackung (Alnatura bisher außer die Haferflocken) was drauf.

Wir sind übrigens keine Vegetarier. Sie hatte auch schon mal Fleisch in einem Gläschenmenü. Sie mag aber lieber Selbstgekochtes (ist mir auch wohl recht ;))
Vielleicht guck ich nochmal nach Fleischgläschen.

Zum Eisen nochmal: Wenn sie zwei Mal am Tag die Portion Milchbrei verspeist, müßte sie doch quasi eh ihr Eisen schon drin haben, oder? Auf dem Milchbrei-Paket steht nur der Prozentsatz je Portion, aber nicht auf welches Kind -Gewicht, Größe, Alter- sich der Tagesbedarf überhaupt bezieht. :ochne:
Oder bremst die Folgemilch im Brei etwa auch die Eisenaufnahme aus???

Oh, man. Ich glaub ich denk eindeutig zu viel drüber nach?!?

Danke dir :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

Du kannst auch Fleisch selber kochen, mach ich auch. Ich hole welches aus artgerechter Haltung von der örtlichen Erzeugergemeinschaft oder Biofleisch, schneide es klein, dünste es leicht in etwas Butter an und koche es mit Wasser weich. Dann püriere ich es mit etwas Öl, damit es cremiger wird und nicht so trocken und friere es eiswürfelweise ein. Auf diese Weise kann man auch andere Fleischsorten als die 3 in Gläschen machen :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

KHbringer = Kohlenhydrate. Getreide bringt die notwendigen KH.

Einmal täglich Milchbrei, einmal täglich GKF Brei und einmal täglich OGB - so wäre der ideale Plan. Alle anderen MZ Muttermilch oder Babynahrung. Solange nur halbe Portionen gelöffert werden kann alles auch zweimal angeboten werden. Das bedeutet dauerhaft sollte nicht zwei Milchbreie den Speiseplan bereichern.

Auf den Päckchen findest du die Zutaten. Alles was "zugesetzt" ist. Nicht die natürlichen Gehalte. Die sind nicht aufgeführt. Hirse und Hafer enthalten einen natürlichen Eisengehalt.

Fleisch sollte mind. 3 -4 mal wöchentlich gegeben werden. Bei Glas-Menüs sogar 6 mal die Woche. Beim selbstkochen auf den Zusatz von 20 - 30 ml Vit-C-reichem Obstsaft achten. Schau einfach mal auf babyernaehrung.de nach. Da steht wirklich alles bis ins Detail.

Grüßle Ute
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

Hi Nicole!

Weiter oben hast du gefragt wie die Konstistenz vom Aptamil-Milchbrei sb 8 Mon ist, dazu kann ich ein bisschen was sagen, also zumindest der Weizern-Hirse-Hafer (den ich nicht mehr finde, kann es sein das es den nicht mehr gibt?) hat so Körnchen drin und wird dadurch schon etwas gröber, und der mit Banane wurde auch irgendiwe gröber das kann ich schlecht beschreiben da es lang her ist das wir den mal hatten.

LG Julia
 

NiWu

Heisse Affäre
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

@redviela: das mit dem Fleisch selbstkochen und pürieren, einfrieren hab ich bei unserem Großen mit mäßigem Erfolg probiert. Vielleicht sollte ich mich nochmal ran wagen :hahaha:

@tigerentchen: habe den Brei schon hier gehabt und heute morgen ausprobiert. Es sind ganz kleine Körner drin, wie von ner Reiswaffel (soviel zu ganz ohne Reis!). Hat sie gut verputzt!

@Ute: Warum soll die Kleine nicht zwei Mal am Tag Milchbrei bekommen? Wegen der KH (die kann sie ja eigentlich wohl vertragen, oder)?
Ich gebe das so, da sie sehr gut löffelt und bisher nichts von Flasche mit Babynahrung wissen wollte. Stillen reicht ihr morgens aber auch nicht, da sie anscheinend ziemlich ungeduldig dann ist und einfach Hunger hat (nach ner komplett geschlafenen Nacht auch kein Wunder!). Außerdem haben wir gerade morgens häufig ein Bauchschmerzproblem, dass sie zusätzlich vom Trinken abhält.

Welches Frühstück wäre eine Alternative oder sollte ich nochmal Flasche ausprobieren? Welche Nahrung dann Pre oder 1er? Die Packungen sind so schön groß, dass ich befürchte nur noch mehr offene zu produzieren.
Oder wäre einfach Butterbrot mit dieser Kindermilch schon was für sie? Brot würde sie nämlich durchaus auch schon futtern, wenn sie dürfte.
Übrigens kenn ich deine Seite (seeehhhhr hilfreich! :bravo:) schon ziemlich gut glaub ich, aber was kleine Mädchen "sollten" (z.B. mit 8 Monaten Milchflasche trinken) und was sie tatsächlich machen (Flasche eben nicht trinken :cool:) versuch ich eben zu überbrücken :).

Also, nochmal vielen Dank an alle für coole Tipps zum Ausprobieren :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

Annemarie wollte auch zuerst nichts von Flasche wissen, wurde aber auch nicht mehr vom Stillen satt. Also gabs nachmittags Flasche. Am ersten Tag 60 ml auf ne Stunde verteilt, immer wieder angeboten, sobald sie Hunger zeigte und erst eine Stunde nach dem letzten Tropfen aus der Flasche Brust, am zweiten Tag waren es schon 80 ml auf einmal und auch eine Stunde später Brust, ab dem dritten Tag klappte es ganz gut. Wichtig ist da meiner Meinung nach, dass man 100% dahintersteht und dem Baby zeigt, dass es keine Alternative gibt und dass man Geduld hat und nicht bei der ersten Ablehnung gleich nachgibt.
 

supermami2008

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

Danke für eure Antworten

Hab es versucht mit Gemüse-Brei und es hat nach ein paar anläufen funktioniert.Obst isst sie generell gerne.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gemüse und Kartoffel, wie wichtig ist der Anteil von jedem?!

Hallo,

mit zwei Milchbreien sind wir wieder bei der Eiweißmengen. Ein Milchfertigbrei enthält laut Beikostverordnung mehr EW als eine Babynahrung/Muttermilch- Mahlzeit.

Deshalb eine komplette Portion Milchbrei am Tag.

Morgens könnte die Flasche die Mumi ergänzen. Wenn sie denn genommen würde. Von Aptamil gibt es Portionsbeutel bei DM und ich glaube bei Müller zu kaufen. Damit könntest du nochmal einen Versuch starten. Du brauchst dir übrigens jetzt keine Sorgen zu machen!!!! Es geht mir einzig um die dauerhafte Ernährung.

Brot ab ca. 10 Monaten.

:winke:
 
Oben