gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Susa

einfach nur langweilig...
AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Wart mal ab wie das ist, wenn sie mal in der Schule sind, dann gehts erst richtig los mit dem Organisieren, wenn die Kleinen um 11 auf der Matte stehen...
Wegen der zwei Tage würde ich mich auch nicht aufregen.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Hallo Martina!
Du hast da was falsch verstanden. Mir geht es nicht um die Erzieherinnen, nein, denn diese Tage werden nicht von den Kindergärtnerinnen festgelegt sondern von der Obrigkeit, vom Bürgermeister, der Gemeinde. Es ist eine rein organisatorische Sache meiner Meinung nach und den Kindergärtnerinnen ist es schnurzpiepegal ob sie nach der Nachmittagsbetreuung zum Feiern gehen oder am Nachmittag selbst.
Wir haben schon so oft mit den Kindergärtnerinnen bzw. dem Elternbeirat gesprochen und die haben auch oft schon das ganze weiter an die Gemeinde getragen aber meist werden sie nur belächelt (das betrifft jetzt andere Sachen). Es stand in dem Handzettel wegen der Weihnachtsfeier folgendes (der übrigens letzten Freitag mitgegeben wurde):

Am 15.12.04 findet die Weihnachtsfeier der Gemeinde ....... statt. Da die Angestellten des Kindergartens auch dazu eingeladen sind, fällt an diesem Tag nachmittags der Kindergarten aus.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Fazit für mich: Die Gemeinde hat den Tag und das Datum festgelegt und da die Kindergärtnerinnen dazugehören wird halt der Kiga nachmittag geschlossen. Aus Basta.

Es ist bei uns definitiv die Gemeinde. Wenn wir was an den Elternbeirat vorbringen und das mit der Gemeinde besprochen wurde, kommt nur: tut mir leid, die Gemeindeverwaltung hat das abgelehnt. Und genau aus diesem Grund, hab mich mir diesmal den Weg über den Elternbeirat gespart und mich DIREKT an die Obrigkeit gewandt. Vielleicht zieht das eher.

LG Conny
 

Conny

Mrs. Snape
AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Susa hat gesagt.:
Wart mal ab wie das ist, wenn sie mal in der Schule sind, dann gehts erst richtig los mit dem Organisieren, wenn die Kleinen um 11 auf der Matte stehen...
Wegen der zwei Tage würde ich mich auch nicht aufregen.
Die Schule kostet mich aber auch kein Geld (abgesehen von den Lehrmitteln und der Hefte natürlich) monatlich. Und diese zwei Tage belaufen sich auf das Jahr das im September erst angefangen hat, es können also noch ein paar folgen :bissig: !

LG Conny
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Hallo,

Prinzipiell scheint euer Kiga für Väter/Mütter ohne Job zu sein. Was sind das für Öffnungszeiten? Und 5 Wochen geschlossen im Jahr, oder sogar 6 mit Weihnachten, wow. Da muß man aber schon nen sehr toleranten Arbeitgeber und Kollegen haben, die einem dann immer den Vorrang geben können, was Urlaub angeht. (Ich befürchte aber hier siehts ähnlich aus, werd mich mal erkundigen)

Wenn diese 2 Tage nicht angekündigt wurden (mindestens 2 Wochen vorher), würd ich mich auch beschweren. Ansonsten würd ich aber nur leicht verärgert sein und die Klappe halten.
Gruß
Jill
 
A

anniroc

AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Hallo,


wenn ich dich richtig verstehe, geht deine Tochter nur am Nachmittag in den Kindergarten, oder? Ich nehm an Vormittags sind keine Plätze frei oder so?

Ich denke es ärgern dich nicht diese zwei Tage, sondern das immer nur am Nachmittag ausfällt und somit immer die gleichen Kinder benachteiligt werden, oder?

Ich meine bei uns fällt auch öfter Vormittags aus (wegen Sommerfest der Stadt:-? und Fortbildungen), aber ich denke das ist normal und für Berufstätige wird auch immer eine andere Betreuungsalternative angeboten.

Blöd finde ich aber wenn es nur eine Gruppe betrifft und dann auch immer dieselbe (Nachmittagskinder).

Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden.
Corinna
 

Conny

Mrs. Snape
AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Diese beiden Tage wurden jeweils max 7 Tage vorher (Weihnachtsfeier waren es 5) per Zettel den Carina in der Kigatasche hatte, angekündigt. Die Betreuungsmöglichkeiten bei uns sind eh unter aller Kanone. Kindertagesstätten gibts bei uns gar nicht. Wir leben hier noch frei nach dem Motto: Frauen an den Herd, Männer in die Arbeit. Dann braucht man ja keine AG-freundliche Betreuungszeiten *ironieoff*. Vormittagsgruppen sind von 7.30 bis 13.30 (die kurze Gruppe bis 12.30) geöffnet und nachmittags von 12.30 bis 16.30 (wobei die Regelbetreuungszeit von 13-16 Uhr stattfindet, die halbe Std. davor und danach sind die Bring- und Abholzeiten). Und wenn man vormittags keinen Platz mehr erwischt, MUSS man nachmittags gehen lassen, oder gleich zuhause. Eine Ganztagsgruppe gibts nicht, Mittagessen soundso nicht. Brotzeit wird von zuhause mitgegeben, Getränke vom Kiga (dafür zahln wir ja auch).

Naja mal sehen....

LG Conny
 

Conny

Mrs. Snape
AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

anniroc hat gesagt.:
Hallo,


wenn ich dich richtig verstehe, geht deine Tochter nur am Nachmittag in den Kindergarten, oder? Ich nehm an Vormittags sind keine Plätze frei oder so?

Ich denke es ärgern dich nicht diese zwei Tage, sondern das immer nur am Nachmittag ausfällt und somit immer die gleichen Kinder benachteiligt werden, oder?

Ich meine bei uns fällt auch öfter Vormittags aus (wegen Sommerfest der Stadt:-? und Fortbildungen), aber ich denke das ist normal und für Berufstätige wird auch immer eine andere Betreuungsalternative angeboten.

Blöd finde ich aber wenn es nur eine Gruppe betrifft und dann auch immer dieselbe (Nachmittagskinder).

Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden.
Corinna
Genauso ist es! :prima:

LG Conny
 
A

anniroc

AW: gemeindekindergarten - hab sooo nen hals!

Conny24 hat gesagt.:
Genauso ist es! :prima:

LG Conny
Ich denke das haben einige falsch verstanden, weil es ja sehr ungewöhnlich ist das nur Nachmittags Kindergarten ist.

Ich kenn das von hier überhaupt nicht:???: (Obwohl ich auch vom Dorf komme;-) ). Ich find die regelung auch irgendwie Besch..... Ich mein da ist ja der ganze Tag irgendwie hin.
Jasmin geht von 8:30 bis 12 Uhr (Öffnung von 7:30-12:30 und Mo-Do noch von 14-16Uhr). Da kann man ja dann wenigstens am Nachmittag nochmal schön weg. Aber >Eure Kiga Zeit liegt so mittendrin :-? . Gibts denn da gar keine andere Lösung?

Oder rückt man nach einer Zeit auf der Warteliste in eine Vormittagsgruppe?
Ich kann mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, so einen "Schichtkindergarten ".

Corinna
 
Oben