Geld vom Arbeitgeber für Dienstfahrten mit Privatfahrzeug??

kolibri

Gehört zum Inventar
Hallo,

meine Nichte arbeitet als Ergotherapeutin. Zu 80 - 90% beschränkt sich ihre Tätigkeit auf Hausbesuche, sie muss also mit ihrem eigenen Auto fahren. Die Chefin zahlt (ich müsst jetzt lügen ...) ca. 30 Ct. (oder waren es 36 Ct.?) pro gefahrenen Kilometer.

Nun meine Frage, sind mit diesen 30 Ct. auch so Sachen wie beispielsweise Wertminderung des Pkw, erhöhte Versicherung durch jährliche gefahrene Kilometer etc. mit einberechnet? Ich meine ja, aber bin mir nicht sicher. Meine Nichte will nun bei ihrer Chefin "vorsprechen", um evtl. etwas mehr zu bekommen. Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Chefin nicht mal zur Zahlung der 30 Ct. verpflichtet wäre. Weiß jemand Genaueres? Kann es denn sein, dass man tatsächlich Hausbesuche, was ja nun reine Dienstfahren sind, sogar ohne jegliche Vergütung des Arbeitgebers tätigen muss?
 

Kathi

Dino
AW: Geld vom Arbeitgeber für Dienstfahrten mit Privatfahrzeug??

Hallo Kerstin,

ja, mit den 30 ct. ist alles abgedeckt, auch Reparaturen, wenn das Auto unterwegs liegen bleibt. :jaja:

:winke:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Geld vom Arbeitgeber für Dienstfahrten mit Privatfahrzeug??

Danke Kati. Ich hatte es fast vermutet. Hab mir jetzt sogar mal die Arbeit gemacht und ausgerechnet, was einem "normal" ein gefahrener Kilometer so durchschnittlich kostet und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man da mit 30 Ct. ganz gut dabei ist.
 
Oben