Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

ConnyP

Die Harmlose
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

Unser Geigenbauer meinte, 4-5 sei ein gutes Alter zum Anfangen, weil da Vieles noch "ganz natürlich" erlernt würde, was später mühsam eingetrichtert werden muss. Wenn sie ein solch starkes Interesse hat, würde ich auf jeden Fall mal mit einer Geigenlehrerin reden. Ich kenne einige Kinder, die in diesem Alter angefangen haben. Ein schwierig zu lernendes Instrument ist es auf jeden Fall, aber bei Interesse und "Lust" machbar.
Ich selbst hab mit knapp 5 mit Trompete angefangen, auch durchaus nicht üblich. Geschadet hat es nicht.

Blockflöte... naja, es gibt diese 5- Ton- Flöten, die sind auch für kleinere Hände geeignet. Aber wenn sie ein gutes musikalisches Gehör hat, weiß ich nicht, ob sie das dann mitmacht :nix:
Meine Tochter fand Blockflöte schrecklich.

Wenn Du die Erwartungen nicht so hochschraubst (diese kleinen Geigen klingen egal in welcher Preisklasse nicht wirklich gut, da kein Volumen) und es eher spielerisch angehst, würde ich ihr diese Möglichkeit versuchen einzuräumen. :jaja:
 

Annette

Die Nette
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

Dass meine Ohren leiden werden - damit hab ich mich schon insgeheim abgefunden. ;)
Sabine, danke, das macht mir doch Mut. Ich les mir deinen Link später mal in Ruhe durch.
Flöte hab ich auch gelernt weil "man" es halt lernt um in die Musik einzusteigen. In der Zwischenzeit bin ich aber anderer Meinung. Noten kann man auch mit anderen Instrumenten lernen. Vielleicht ist Geige für meine quirlige Tochter DIE Herausforderung, weil man da eben nicht nach einem vorgegebenen Muster die "Griffe" lernen kann wie bei Flöte und den meisten anderen Instrumenten, sondern es sich selbst erarbeiten muss.
Bin mal gespannt was nächste Woche die Musikschulen sagen, es sind ja momentan noch Ferien.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

Ich hab selbst mit 5 angefangen!
Auf einer 1/8 Geige..ging aber ziemlich schnell auf die 1/4.

Wieso nicht. Ich hab auch genervt und meine Eltern haben es erlaubt (Papa Musiker, Mama spielt Klavier und Querflöte)

Ich bin dafür :jaja:
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

:winke:

Clara spielt seit fast 2 Jahren Geige.
Sie hat also mit 3 begonnen - nachdem sie mir damit über ien halbes Jahr in den Ohren gelegen hatte. Sie hat mit Suzuki angefangen - nach einem halben Jahr hat sie dann wegen unseres Umzugs nach Berlin zu einer "normalen" Geigenlehrerin gewechselt. Inzwischen kann sie Noten lesen und es macht ihr immer noch irre viel Spass. Nun wird sie hier im September in Salzburg im Musikum weitermachen. Mal sehen, nach welcher Methode die unterrichten.
Wichtig find ich nur, dass die Kinder Spass dran haben und dass das auch wirklich ihr Instrument ist.
Clara spielt übrigens 1/16 Geige - sieht süß aus ;)

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

Ich hatte auch mal so einen Musik-Instrumenten-Thread. Bouba wollte auch Geige oder Klavier spielen (so ganz konnte er sich nicht entscheiden). Wir haben es allerdings (vorlaeufig) gelassen, weil es schon so schwierig ist, ihn zu den Hausaufgaben anzuhalten, dann hat er noch bei Papa Arabischunterricht und da waere das ueben fuer das Instrument zu viel gewesen. Die Wutanfaelle habe ich auch einkalkuliert, da Bouba auch dazu neigt, Spielzeug in hohem Bogen in die Ecke zu werfen, wenn es nicht so funktioniert.
Ich denke, du kannst deine Tochter und ihr Durchhaltevermoegen am besten einschaetzen. Ich wuerde mich danach erkundigen, ob man irgendwo die Geige mieten kann. Wenn man nicht gleich eine grosse Anschaffung macht, kann man ja ausprobieren und es auch wieder lassen, wenn es nicht funktioniert. Im Alter von 4 Jahren kann noch viel Enthusiasmus dabei sein, mehr als bei aelteren Kindern, es kann gut sein, diesen Enthusiasmus auszunuetzen.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

Hallo,

wenn sie unbedingt möchte, warum nicht? Ich habe auch mit 5 Jahren mit Geige spielen angefangen (und mit 8 Jahren wieder aufgehört, leider...)
Und das Instrument kann man ja von der Musikschule ausleihen und muss man nicht kaufen.
Allerdings ist musikalische Früherziehung sicherlich auch nicht schlecht...
Berichte mal weiter, ja?

LG
Nicole
 

Annette

Die Nette
AW: Geige lernen mit knapp 4 Jahre?????

So, in der einen Musikschule ist schon Ferienende und da hab ich mal angerufen. Im Büro dort sagte man mir, dass in so einem Alter noch nicht unterrichtet wird, aber ich solle mich mal mit dem Geigenlehrer direkt in verbindung setzen. Das hab ich auch getan und er war gar nicht so abgeneigt. Wir haben nun nächste Woche Freitag einen Termin bei ihm, er nimmt sich ne Stunde Zeit um Ellen kennen zu lernen und mal abzuklopfen, wie ihr Gehör funktioniert und ihre Feinmotorik, um dann zu entscheiden ob es Sinn macht mit dem Geige lernen. Ich finde das hört sich klasse an!
Er unterrichtet nicht nach der Suzuki-Methode, sondern geht anders spielerisch ran, mit einer CD wo die Kinder erst mal die Töne auf der Geige zupfen, also ohne Bogen vorerst, um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Dann gäbe es wohl div. Liederbücher mit Tieren als Zeichen für Töne bevor man in die richtige Notenkunde eingeht. Bin echt mal gespannt . . .

Zu diesem Unterricht muss ich in eine Nachbarstadt fahren, werde aber mal in einer anderen Nachbarstadt auch nochmal nachfragen um evtl. auch die Kosten zu vergleichen. Aber dort ist erst wieder ab nächste Woche jemand da, es sind ja noch Schulferien.

Grüßle
Annette
 
Oben