Gefährlich, wenn sich die Fontanelle nicht schliesst??

Sabrina

Dauerschnullerer
Hallo!

Maryam ist nun schon 2 Jahre und 4 Monate alt und hat immer noch eine offene Fontanelle. So 2 x 2 cm vlt.
Kann es sein, dass sie sich bei manchen Kindern gar nicht schliesst? Und ist das gefährlich? Ich mein drunter ist ja das Gehirn, und so wie die im Moment manchmal rumtobt mach ich mir wirklich Sorgen, dass sie sich genau da mal ernsthaft verletzen kann.
Achso, bei den Grossen war sie so mit vlt 18 Monaten geschlossen.

LG Sabrina
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Gefährlich, wenn sich die Fontanelle nicht schliesst??

Hallo Sabrina,
ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread eröffnet.
http://www.schnullerfamilie.de/threads/70377&highlight=fontanelle
Bei Quietschie ist es nun so, dass sie wohl eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hatte. Sie bekommt nun Thyroxin in Mini-Dosen und seit dem ist die Fontanelle deutlich kleiner geworden.
Lass doch mal eine Blutuntersuchung machen, dann bist du auf der sicheren Seite
Grüße Schnäuzelchen
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Gefährlich, wenn sich die Fontanelle nicht schliesst??

Danke dir. Ich hab jetzt grad mal gegoogelt und für so eine Unterfunktion würde auch sprechen, dass sie eigentlich normal isst und trotzdem ein kleines Moppelchen ist. Zumindest empfinde ich das so. Ich werd mal beim KIA einen Termin machen sicher ist sicher.

LG Sabrina

Edith: Und schon erledigt. Nächsten Montag wird Blut abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnhild

AW: Gefährlich, wenn sich die Fontanelle nicht schliesst??

Berichte mal, wie es bei Euch weitergeht. Aber hat Dein Arzt noch nie etwas wegen der Fontanelle gesagt?
Mit über 2 Jahren noch so groß, das finde ich schon auffällig. Beim Spielen würde ich auch eine gewisse Gefahr sehen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Gefährlich, wenn sich die Fontanelle nicht schliesst??

Nein, die Ärztin hat nie was gesagt, ich bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob sie die bei der letzten Untersuchung überhaupt angeguckt hat.
Das mit dem Spielen macht mir auch so Angst. Manchmal gehts hier mit ihrer Schwester über Tisch und Stühle, wenn man nicht aufpasst. Sie muss ja nur mal blöd fallen.
Ich werd sobald ich die Ergebnisse hab, hier schreiben.

LG Sabrina

Übrigens ich find die Namen von deinen Kindern echt Klasse @ Sonnhild
 
Oben