Geburtsvorbereitungskurs

W

wikema

Wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare besucht, der echt besch.... war. Die Hebamme hat uns ein ca. 20 Jahre altes Buch gezeigt mit Bildern vom Baby im Bauch der Mutter. Welche Schwangere hat sowas nicht schon vorher gesehen???
Danach kamen die "Entspannungsübungen" nach dem Motto: "Wir atmen in unsere rechte Schulter und stellen uns vor wie es in der Gebärmutter aussieht - warm und lila". Ende vom Lied war das ich vor Lachen prustend aufs Klo geflüchtet bin und mein armer Jörg mit rotem Kopf auf dem Ball sitzend nicht wusste ob ich mich wieder zurück traue.
Wie du dir denken kannst haben wir diesen Kurs nicht bis zur letzten Stunde besucht.

Verstehe mich aber nicht falsch, es gibt bestimmt nützlichere Geburtsvorbereitungskurse und vielleicht mag sogar meiner mancher Mami etwas gebracht haben, aber für mich war es definitiv nichts.
Ich werde auch jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft keinen mehr besuchen. Im Gegensatz zur Rückbildungsgymnastik.

Liebe Grüße,
Nicole
 

Simone

Lesemaus
Mein Geburtsvorbereitungskurs war zwar nicht schlecht, aber gebraucht hätte ich ihn ehrlich gesagt auch nicht. Es war zwar schön, andere Schwangere zu treffen und sich ein wenig auszutauschen, aber die Hebamme, die den Kurs geleitet hat, hat eigentlich nur das erzählt, was man auch im Buch "Die Hebammensprechstunde" nachlesen kann. Das hatte ich mir auf ihren Tipp hin gekauft und finde es auch wirklich gut, nur dann hätte ich mir den Kurs auch sparen können. Ich glaube, der Kurs war 6 Mal, und nur beim letzten Treffen durften die Männer mitgehen (außgerechnet dort konnten wir nicht :-? )

Schön war, dass nach dem Kurs ein Schwangeren-Schwimmen angeboten wurde, das war immer so angenehm *träum* Und dieses komische Gefühl, wenn man aus dem Wasser steigt und die ganze Last des Bauches wieder tragen muss ;-)

Die Rückbildungs-Gymnastik hab ich nicht gemacht, weil ich ja eine Totgeburt hatte und darauf einfach keinen Bock hatte. Bei der 2. Schwangerschaft habe ich keine Kurse besucht, ich weiß auch nicht ob ich es beim nächsten Mal mache... mal gucken.
 

Martina

Dauerschnullerer
Unser Geburtsvorbereitungskurs war gut aber auch anstrengend.(1.5 Std. auf dem Boden sitzen mit so einer Kugel, naja.)
Ich fand ihn informativ, denke aber ich wäre auch ohne Kurs zurecht gekommen.
Den Rückbildungskurs habe ich genossen.
1x in der Woche 1 Std. nur für ich. Mal raus kommen.
(Klingt egoistisch, war aber seeeeehr angenehm.) ;-)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
wow.. ich bin echt erstaunt wieviele negativ-Erfahrungen ihr mit euren GV-Kursen gemacht habt :verdutz: Hätt ich nicht gedacht...

Ich fand meinen Geburtsvorbereitungskurs absolut :prima: Er war informativ, entspannend, entspannt (!), lustig, wir konnten Ängste und Fragen loswerden, alles was uns auf der Seele lag, etc. pp. In diesen zwei Stunden in der Woche war ich einfach nur schwanger, meine Probleme gab ich an der Tür ab und das half mir ungemein. Zum Schluss des Kurses wurde noch eine überaus ausführliche Kreissaalbesichtigung gemacht, mit Ausprobieren aller Geburtspositionen usw.
Wir haben auch Atemtechniken gelernt und klar, anfangs gabs hier und da Gelächter beim lauten Ausatmen. Aber ich hab mich unter den Wehen sofort an die Tips der Hebamme erinnert und konnte die Wehen daher wirklich gut
'veratmen'.

Da ich die Hebamme dieses Kurses sehr symphathisch fand wurde sie auch meine Nachsorgehebamme und zufällig leitete sie auch den Rückbildungskurs.
Dieser half mir auch sehr. Vivian war ein ziemlicher Brummer bei der Geburt und ich hatte grosse Schwierigkeiten was Urinverlust beim Husten, etc. anging. Das war nach diesem Kurs komplett im Griff, mein Körpergefühl war wieder besser und ich hatte nicht mehr dieses weiche, ausgedehnte Gefühl im Bauchraum.

Vielleicht war diese Hebammenpraxis auch einfach ein Glücksgriff, keine Ahnung. Ich würde auch beim zweiten Kind vermutlich wieder einen Kurs machen.

Liebe Grüsse

Stephanie
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich habe zwei Geburtsvorbereitungskurse gemacht - einen allein und einen mit Partner.

Der Kurs, den ich allein besucht hab, deckte mehr den informativen Teil ab. Zwar auch sehr schön und gemütlich mit Entspannungsübungen und so, aber eben wie gesagt mehr "technisch".

Der Kurs, den ich mit Marlenes Vater zusammen besucht habe, war ein Wochenendkurs in einem Geburtshaus, der mehr so auf partnerschaftlicher Gefühlsebene lief und in dem es weniger darum ging, welche Windel nun die beste ist etc., sondern mehr darum, wie man gemeinsam die Geburt und die Zeit danach erleben kann.

Ich fand beide Kurse gleichermaßen gut und würde es glaub ich nochmal so machen.

:winke:
 

nadja_r

Dauerschnullerer
Unser Vorbereitungskurs läuft noch. Ist ein reiner Paarekurs und wir sind nur Erstgebärende. Mir gefällt er wirklich super gut. Haben bisher Entspannungsübungen, Geburtspositionen, Atemübungen (auch dsas nette Hecheln) etc.. gemacht
Außerdem können wir die Hebamme mit allen unseren Fragen löchern, und uns schön untereinander austauschen.
Haben jetzt leider nur nochzweimal. Ich würde jedenfalls immer wieder einen machen, denn er hat mir doch ein wenig die Angst vor der Geburt genommen.

LG Nadja
 
M

maiken 74

:winke:
hach, ich gebe heute wieder überall meinen Senf zu ;-) Mein Mann und ich haben den GVK zusammen gemacht, es waren auch nur Pärchen da. Wir haben nette Leute kennengelernt, mit denen wir uns immer noch treffen. Aber den Kurs an sich hätten wir uns sparen können. Wenn Du da im Kreißsaal liegst, denkst Du eh nicht mehr dran was Du da gelernt hast. Du machst alles intuitiv richtig und eine Hebamme hast Du auch dabei, die Dir helfen kann. Ich hatte solche schmerzen, daß ich nur Urschreie von mir geben, und mich nicht auf ein huhuhuhaaaaaa konzentrieren konnte! Was wirklich schön war, war meine Beleghebamme, das würde ich Dir auch empfehlen, dann hast Du jemanden bei Dir (außer Deinen Mann oder Mama.. wen auch immer) den Du kennst und vertraust. Die machen ja auch die Vorsorge und die Nachsorge. Grade bei der Nachsorge ist es auch schön mit der Hebamme ein nettes Verhältnis zu haben. Schließlich legt man sich ja nicht vor jemanden wildfremdes hin um den Wochenfluß begutachten zu lassen :!:
 

Maike

Unbezahlbar
Wir haben einen Paarkurs gemacht mit 7 x 2 Stunden und es war ganz ok. Die erste Stunde war eine reine Entspannungstechnik-Stunde und mein Mann fand das irgednwie sehr komisch. Zur zweiten Stunde habe ich ihn fast prügelm müssen, aber dann begann auch der informativere Teil und es war ok. Ich habe das Ganze auch wie Stephanie empfunden: in den zwei Stunden konnte ich nur schwanger sein und mich auf das Baby konzentrieren - das war bei mir sonst nämlich eher nicht so. Der Kopf war ständig mit anderen Dingen voll.

Unter der Geburt habe ich mich schon an Dinge erinnert, von denen meine Hebamme erzählt hat. Aber sie war auch dabei, um mich zuerinnern ;-)

Doof bei uns war, dass man nicht so richtig mit den Leuten warmgeworden ist. Obwohl wir nur 4 Paare waren. Das fand ich schade, weil kein Austausch stattgefunden hat.

LG, Maike
 
Oben