Geburtsvorbereitungskurs bei zweitem Kind?

Geburtsvorbereitungskurs beim zweiten Kind?

  • Ja natürlich

    Abstimmungen: 11 100,0%
  • Nein, fand ich nicht mehr notwendig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, einen Wochenendkurs

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, einen speziellen Kurs mit Inhalten fürs zweite oder dritte Kind

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich habe und werde keinen machen, da 1. der erste mir schon nicht geholfen hat, 2. wenn ich einen machen wollte, den hier am Ort machen würde mit Hebammen, die ich hinterher nicht wiedersehe, da die Geburtsabteilung im hiesigen KH geschlossen wurde und 3. wenn ich den im den KH machen wollte, in dem ich entbinden will, jedsmal einen Wolf fahren müsste - und das in meinem Zustand. Mir reicht die Fahrt am Geburtstermin. Ich denke, es wird auch ohne gehen.

:winke:

Conny
 

Schäfchen

Copilotin
Ich hab mal den speziellen Kurs angeklickt. War ja quasi einer, wenn auch nicht so geplant.

Wir wollten wieder einen Wochenendkurs machen, der fiel aber aus. Eine Mama hatte ihr Kind verlorene, eine lag mit zu frühen Wehen in München im KH, eine hatte einen Platz im ersehnten Geburtshaus bekommen und abgesagt, eine hatte der Mann sitzen lassen und einen Partnerkurs fand sie verständlicherweise dann unpassend ...

Also kam die Hebi zu uns nach Hause und wir plauderten über alles, was uns so einfiel. Gingen nochmal den Geburtsablauf durch und diskutierten aus, was mir bei der ersten Geburt nicht gefallen hatte. Sie machte Ingo Mut, meine Wünsche durchzusetzen. Ich fand es so eigentlich ganz angenehm. Wir übten die Atmung und hatten einen witzigen und lehrreichen Nachmittag.

Ich würd beim dritten wieder einen Kurs machen, allein schon wegen dem Auffrischen, der Atmosphäre und dem Austausch mit anderen Müttern. Wegen letzterem freu ich mich jetzt ganz besonders auf den Rückbildungskurs.

berichtet
Andrea
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ich habe bei meiner grossen Tochter keine Geburtsvorbereitungskurs gemacht, weil ich ja noch in der Ausbildung steckte ( zur Krankenschwester ) und daher noch lernen und arbeiten musste und mein Mann Wechselschicht hatte ( wir hätten gerne einen Partnerkurs besucht ). Aber in der zweiten Schwangerschaft besuchte ich mit meinem dann neuen Partner einen Kurs für Paare, den ich sehr schön fand. Wir haben heute noch Kontakt zu einer Familie, die wir dort kennengelernt haben und deren Sohn einen Tag jünger ist als unsere kleine Tochter. Sie bekommen im April noch zwei Jungs und ich freu mich schon für sie!

Liebe Grüsse, Steffi, die wahrscheinlich beim dritten Kind auch wieder einen Kurs machen würde
 
S

Sally

Hallo Brigitte,

ich werde wahrscheinlich keinen machen, aus folgenden Gründen:

1. denke ich mal, dass ich nicht mehr viel lernen könnte (erste SS ist noch nicht so lange her)
2. kommt meine Hebamme schon jetzt regelmäßig (alle 4 Wochen) bei mir vorbei und ich kann ihr alle Fragen stellen die ich habe. Ich werde sie auch mit zur Geburt ins KH nehmen.
3. hat mir mein letzter Kurs auch nicht so gefallen

Was ich natürlich gut finden würde, wäre, andere Schwangere kennenzulernen. Aber alleine deswegen einen Kurs zu belegen? Ich weiß nicht. Im Moment denke ich eher, dass ich keinen machen werde.
 
Hallo Brigitte!
Ich habe auch bei der 3. SS wieder einen Kurs gemacht, allerdings nicht Geb.vorbereitung, sondern wieder SS-Gymnastik, 4 Monate lang bis eine Woche vor Geburt :jaja: . Mit denselben Frauen mache ich jetzt Rückbildung und wir treffen uns auch privat :) . Ich habe den Kurs hauptsächlich deshalb gemacht, weil dies die einzige Stunde in der Woche war, in dem ich wirklich mir mal Zeit für meinen Babybauch genommen habe. Und es hat sehr gut getan :D !

Liebe Grüße, Dannie
 
S

Sally

@Dannie: Wo hast du diesen Kurs gemacht? Wird sowas auch von Hebammen angeboten? Ein Kurs mit reiner Gymnastik ohne großartiges "Gequatsche" würde mir auch gefallen.
 
@Sally:
Ja, SS-Gymnastik habe ich bei einer ganz tollen Habamme gemacht :) . Hat die Kasse voll bezahlt, unabhängig von der Geb.vorbereitung, die ja auch bezahlt wird :jaja: .
Diese Gymnastik fing schon ca. 18.SSW an und ging bis zum Ende der SS, wobei zu Ende hin auch mehr Entspannungsübungen gemacht wurden. Diejenigen aus unserer Gruppe, die noch einen Vorbereitungskurs wollten, haben ihn zu einer anderen Zeit bei derselben Hebi gemacht, so dass wir in der Gymnastikstunde wirklich "nur" turnten und nicht über Geburt sprachen! Ich habe dann an einer "Spezialstunde" für Mehrgebärende teilgenommen, das hat mir gereicht in Punkto Vorbereitung auf die Geburt :jaja: !

Frag doch mal deinen FA,ob er eine Hebamme kennt, die auch separat SS-Gymnastik anbietet oder guck in den Gelben Seiten.

Alles Liebe, Dannie
 
D

Désirée

ich hab bei beiden malen kein geburtsvborbereitungskurz besucht.... das erste mal hatte ich schlichtweg keine zeit (spät von der ss erfahren) und beim zweiten baby hatte ich wichtigeres zu tun :-D! ne für mich war das einfach net wichitg... ich denke einfach die natur regelt es schon und so war es der fall bei uns :jaja: wir haben es so gut gemeistert auch ohne kurs :wink:


:winke: Désirée
 
Oben