Geburtstagsessen bei der Hitze - Tipps gesucht!!!!!!!!

A

anniroc

Hi,

Jasmin hat am Samstag Geburtstag und da kommen natürlich Omas und Opas zum feiern.

Hat jemand erfrischende Kuchentipps und einen schönen Geburtstagskuchen ohne Schokogalsur (würde sich bei der Hitze glaube ich gleich verdünnisieren) für mich auf Lager.

Was würdert ihr abends zu essen machen, bisher bin ich bei Kartoffelsalat und Würstchen!

Bin für jeden erfrischenden Tipp dankbar

Corinna
 
S

Sally

Hallo Corinna,

ich habe hier ein Rezept für eine Heidelbeer-Eistorte. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert:

Zutaten:
100 g Vollmilch-Schokolade
1 dunkler Wiener Boden (400 g, 24 cm)
300 g Heidelbeeren
4 Eier
1 Päckchen Vanille-Zucker
125 g Zucker
350 g Schlagsahne

1. Schokolade grob hacken. Wiener Boden in der Form des Kranzformbodens ausstechen.
2. Beeren verlesen. Eier trennen. Eigelb, Van.-zucker und 50 g Zucker ca. 10 min sehr cremig schlagen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. 250 g Sahne steif schlagen. Beeren, Schoko, Eischnee und Sahne unter die Eigelbmasse heben. Kranzform mit Frischhaltefolie auslegen. Die Creme einfüllen, Boden darauf geben, über Nacht tiefgefrieren.
3. 30 min vor dem Servieren die Torte auf eine Platte stürzen. Kühl stellen. 100 g Sahne halbsteif schlagen. Auf die Eistorte geben. Eventuell mit Schokoflocken oder Heidelbeeren verzieren.

Klingt alles ein wenig kompliziert, aber schmeckt bestimmt total lecker. Oder du machst einfach einen normalen Obstkuchen mit Wiener Boden/Pudding/Früchten/Tortenguss. Auch gut und frisch.

Abends kann ich dir den Nudelsalat von Rennmaus (Sonja) empfehlen. Der ist wirklich herrlich frisch. Ich schau gleich nochmal nach dem Rezept und stell dir den Link rein.

Viel Spaß beim Feiern wünsch ich jetzt schon mal!
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Halloechen Corinna,

ist bei diesem Wetter recht schwierig...

Ich hab' Dir grad ein Rezept fuer Granita eingestellt und schau' mal unter der Rubrik Kindergeburtstag, da gibt's einige nette Getraenke.

Um Sallys Vorschlag aufzugreifen und eine leichte Torte ohne Schokolade anzubieten... wie waer's mit einer Philadelphia-Torte - (externer Link zum beliebten Frischkaese :) )

Als kalten Snack wuerde ich z.B. Moehrensticks, Stangensellerie und Gurkenstueckchen mit Dip anbieten (einfach 1 Becher Creme Fraiche mit Salz/Pfeffer und einem TL Senf abschmecken und 1 weiteren Becher mit Knobi)

Abends grillen ist auch 'ne prima Sache, ein paar kuehle Salate dazu und schon kann die Schlemmerei losgehen.

Ich wuensch' Dir ein gutes Gelingen und Deiner kleinen Jasmin eine wundervolle Geburtstagsfeier.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
A

anniroc

Na das ist ja schon mal eine Auswahl, werd euch dann berichten für was ich mich entschieden habe!

Danke
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Corinna,

wie wär's mit einem Zitronenkuchen mit Zuckerguss? Den kannst Du schön mit Liebesperlen o.ä. verzieren? (Kann Dir leider kein Rezept geben, weil ich in solchen Fällen gerne zu Dr. O. tendiere :oops: )...

Ich liebe auch Kartoffelsalate im Sommer, abwechselnd mit meinem Nudelsalat alla italiana :-D :

Nudeln kochen, abschütten und beiseite stellen

ca. 1kg Tomaten entkernen und würfeln
2 - 3 Pack. Mozarella würfeln

In den Nudeltopf ca. 1 Eßl. gutes (!) Olivenöl, die abgetropften Nudeln, die Tomaten und den Mozarella geben, ein bisserl anwärmen, dabei gut rühren.

Balsamicoessig und Olivenöl in gleichem Mischungsverhältnis dazugeben (ich nehme etwa je 2 - 3 Essl.), mit Salz und Pfeffer würzen. Der Mozarella zerfliesst ein bisserl, das soll auch so sein.

Abschliessend mit frisch gezupftem (nicht geschnittenem) Basilikum servieren.

Wir lieben diesen Salat, er wird zwar lauwarm serviert, erfrischt aber trotzdem.



Noch ein Wort zum Olivenöl: Ich nehme zum Kochen zwar das Aldi-Olivenöl, aber bei diesem Salat verändert er wirklich das Aroma

Geniessende Grüsse,
eine wunderschöne Feier und einen tollen Tag für Deine Maus
(sag ich jetzt schon alles, weil wir dann in Ulaub sind ...)
wünscht Euch
Anna :winke:

Und schön Abstand vom Teich halten ....
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Mein Spezialsalat - für die Hitze genau richtig

2 Salatgurken schälen und in kleine Würfel schneiden
1 Honigmelone - genauso

2 Becher Naturjoghurt mit
1 El Öl
1 - 2 El Wein- oder Obstessig
Salz
Pfeffer verrühren
3 Teebeutel Pfefferminztee aufschneiden und die Pfefferminze unterrühren.

Schmeckt genial frisch - lässt sich super vorbereiten - kann bis zum Schluss im Kühlschrank bleiben weil dieser Salat auch kalt toll schmeckt.

:winke: Ute
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Uih Ute,

das hoert sich sehr sehr lecker und erfrischend an; werd' ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (muss nur vorher die Melone abwiegen... wegen der KEs).

Liebe Gruesse,
Claudi
 
Oben