AW: Geburtstag im Kindergarten
Noah feiert immer mit einem anderen Jungen aus seiner Gruppe zusammen.
Kindergeburtstag sieht dann so aus, dass es eine lange gemeinsame Tafel mit einem zweiten Frühstück gibt, zu dem das Geburtstagskind etwas mitbringt. Bei uns war es bisher so, dass ich für die ganze Bande Obstspieße mit Weintauben, Melone, Apfel gemacht habe, der andere Junge meist etwas Süßes, heißt Kuchen oder Muffins mitgebracht hat.
Dann essen die Kids zusammen, singen für das Geburtstagskind und machen ein paar Spiele in der Gruppe. Das Geburtstagskind sitzt statt auf einem normalen Stuhl auf einem "Thron" und hat eine selbstgebastelte Geburtstagskrone mit der entsprechenden Zahl seines Alters drauf.
Viele Eltern machen dann noch so kleine Tütchen für alle Kinder, wo Süßes oder Kleinigkeiten wie Stift, Luftballon etc. drin sind. Das mag ich allerdings nicht so gern, sondern gebe Noah dann noch eine Tüte Süßes (bisher immer Gummibärchen) mit, damit er rumgehen kann und jedes Kind nimmt sich was raus. Den Rest verwaltet die Erzieherin
Bei Raphael, der ja noch zur Tamu geht, hab ich meist vorher angekündigt, dass ich mich an diesem Tag um das Vesper kümmere und die Tamu nix vorzubereiten braucht. Dann hab ich entweder Rührkuchen oder Muffins, einmal so Milchbrötchen vom Bäcker in Mausform mitgebracht und eine Schüssel Obst (Weintrauben oder Apfelschnitze).
Da bin ich dann auch mit dabei und es sind ja nur 5 Kinder insgesamt.