Geburtseinleitung: wann und wie??

C

caprice73

Hier ist auch noch ein positiver Einleitungsbericht. War bei Laurin 9 Tage drüber und hatte eine beginnende Gestose - also wurde entschieden am nächsten Tag, per Tropf einzuleiten. Das Ganze fing um 9 Uhr an und bis 13 Uhr hatte ich sehr leicht erträgliche aber doch relativ effektive Wehen, danach gings ganz fix. Innerhalb von 45 Minuten öffnete sich der Mumu von 3 auf 10 cm und nach 5 Preßwehen war Laurin dann da. Die 45 Minuten waren zwar ziemlich schlimm, weil ich da keine Wehenpause mehr hatte, aber trotz allem finde ich, daß ich trotz Einleitung und erstem Kind eine schöne, leichte und sehr unkomplizierte Geburt hatte.

Ich hatte bei Laurin tierische Angst vor einer Einleitung, aber die wurde mir dadurch komplett genommen und ich fänds jetzt nicht mehr schlimm, wenn es wieder soweit kommen sollte.

Die Sachen für den Cocktail habe ich auch hier und habe beschlossen, ihn am Freitag zu trinken, wenn Linus sich nicht vielleicht doch vorher auf den Weg macht. Allerdings sagte die Hebi mir auch, daß der Befund schon einigermaßen geburtsreif sein sollte, um mit dem Cocktail Wirkung zu erzielen...

Muß morgen auch wieder zum FA und bin gespannt, was er so sagt..

Wünsche Dir trotzdem ganz doll, daß Wumbelchen sich schnell auf den Weg macht und Du nicht so lange warten mußt. Bei Laurin waren die Tage nach ET auch die Hölle und ich kann Dich sooo gut verstehen *festdrück*
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,

ich habe wohl auch eine Wehenschwäche von meiner mama geerbt...
Ich hatte bei allen 3 Kindern einen hohen blasensprung (also oben kaputt, unten noch Frchtwasser da) ohne eigene effektive Wehen.

Bei mir war der MuMu mit Tropf jeweils nach knapp 2 Stunden komplett auf. Bei Janine hatten sie den Tropf etwas hoch eingestellt, wurde aber sofort besser, als der Arzt runterregelte. Lang gedauert hat bei ihr dann das "Durchdrehen" durchs Becken wegen Dickkopf udn Nabelschnur um Brust. Deswegen 10 Stunden ab Tropf. bei marcel waren es 3 1/2 und bei Michelle 4 Stunden...
Hatte bei keinem eine PDA (wobei ich bei Michelle schon gewollt hätte, ging dann aber zu schnell) und ganz normale Wehen mit entsprechenden Pausen.
Davon, daß Tropfeinleitungen oft mit KS enden, hab ich noch nix gehört:verdutz:

Ach so, Janine war 12 Tage über ET, Marcel eine Woche vor ET und Michelle direkt am ET.

Ich dachte immer, mit Gel oder Zäpfchen wird eingeleitet, wenn der MuMu noch ganz zu ist oder noch sehr unreif, um ihn "weichzumachen", sonst mit Tropf. Bei mir war das nicht nötig, denn selbst bei Janine war er schon 4 Wochen vor Geburt 2 cm auf...

Ich wünsch Dir, daß es bald von selbst losgeht - oder Du genauso wenig schreckliche Tropferfahrungen machen mußt wie ich :jaja:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich hatte bei Fabienne nachts um 2.30 Uhr einen Blasensprung.Wehen nicht und in der Klinik waren sie ganz froh drüber, weil sie gerade viele Geburten "im Gange" hatten.ab 3.30 hatte ich leichte Wehen, MM noch zu und sie sagten, ich solle ruhig noch etwas schlafen.Das ging bis um 5 Uhr und die Wehen waren noch immer wenig.Also hieß es ich solle ruhig laufen, damit die Wehen stärker werden würden, wenn nicht würden sie gegen 8 Uhr mit dem Wehentropf einleiten.Dann wären die anderen Babys alle da und es wäre ruhiger.
OK, um 8.30 leiteten sie endlich ein, es waren noch nicht alle Babys da, was aber nicht schlimm wäre, meinte die Hebamme, bei mir könnte es ja trotz Einleitung noch dauern.
Von wegen, es dauerte ganze 45 Minuten und Fabienne war schneller als die 3 Babys wo jeder Arzt und hebamme eher mit gerechnet hatten :verdutz:

Es ging zwar schnell, dafür fand ich die Wehen sehr schmerzhaft :-?
Aber die Hebamme und auch die Ärtzin waren sehr stolz auf mich, weil ich die einzigste Mama an diesem Tag war, die trotz sehr schmerzhaften Wehen keine PDA wollte.
Super, wie auch, wenn Püppi so plötzlich schnell raus wollte ;-)

Gruss
Michaela
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hat meine Putzaktion von heute mittag nix gebracht (ausser eine saubere Wohnung :) ). Null Wehentätigkeit merkbar. Gebadet hab ich auch schon.
Und mir ist die ganze Zeit so schlecht und übel und gleichzeitig hab ich wahnsinnig Hunger auf alle möglichen und unmöglichen Dinge. So extrem hatte ich das die ganze SS nicht!! Setze meine ganze Hoffnung auf den Kontrolltermin morgen, vielleicht können die im KH mir ja ein bisschen helfen. Ich meine, ich bin sehr froh, dass es dem Zwerg gut geht, aber ich geh langsam echt auf dem Zahnfleisch :bissig:

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht,
Bianca
 
M

Maren1975

Bei Lukas und Aryon hatte ich das volle Einleitungsprogramm mehrere Male!
Gebracht hat es was, aber es dauerte halt, bis es wirkte.
Bei Lukas war ich 12 Tage überfällig, bei Aryon wurde am 15. Tag ganz intensiv eingeleitet ( vorher auch schon, aber mäßig ) .
Bei Lilu habe ich gehofft, das sie vielleicht alline den Drang nach draussen hat. Hatte sie nicht wirklich. Ich habe dann am 11. überfälligen Tag mir einen Wehencocktail ( Riziniusöl und Orangensaft ) gegönnt!
Der , aus der Apo war mir einfach zu teuer ( 30€ im verhältnis zu 1,60€ ).
Er hat gut gewirkt! Hatte Wehen, die trotz Bad geblieben sind. War im KH. Lilu ist dann aber zu Hause geboren , weil KH mich wieder hat gehen lassen!
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Bianca,

macht doch nochmal was Nettes (Kino, Essen gehen,...) zu zweit. Wird nämlich 'ne Weile dauern, bis sich solch eine Gelegenheit wieder bietet ;-) ,

liebe Grüße,
Andrea
 
Oben