Geburt im Ausland?Wer kann mir weiterhelfen?

A

aliyya

Hallo!

Ich habe zwar noch Zeit,aber ich möchte mein Baby in Wien zur WElt bringen,weil ich hier niemanden ausser meinen Mann habe,...dort habe ich meine Schwiegermama die sich rührend um mich kümmern würde,...wisst ihr ob das überhaupt geht und was man evtl. dafür braucht und wie das läuft,...

Liebe Grüße

aliya
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach. Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß in dem Fall die üblichen Bedinungen zu Behandlungen im Ausland greifen: Die Kasse ersetzt die Kosten in der Höhe, wie sie in D angefallen wären. Eine eventuelle Differenz mußt du dann aber selber zahlen. Ob Du die anfallenden Beträge erstmal vorstrecken mußt weiß ich nicht, vielleicht wird auch direkt mit Deiner Kasse abgerechnet.

Liebe Grüße
Jenni
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Die USA zum Beispiel darf man meines Wissen nach dem 6. SS-Monat nicht mehr bereisen, wenn man nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft hat. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist...vor einigen Jahren war das noch so. Damit soll(te) verhindert werden, daß ausländische Kinder dort zur Welt kommen.

Ob das in Österreich auch so ist...?
 
G

gretel

zur sicherheit würde ich wohl eine auslandreisekrankenversicherung abschliessen. es sei denn, ö hat ein abkommen mit d. das kann dir deine kasse sagen. ich würde auch dort nachfragen.
 
A

aliyya

Danke für die vielen Antworten,an die Krankenkasse habe ich überhaupt nicht nachgedacht,...ja ich informier mich da mal,aber so eine Auslandkrankenkasse klingt schon logisch,...
 
S

susli

ich war in deutschland krankenversichert, hab in frankreich gewohnt und mein erstes kind in der schweiz bekommen. war kein problem, aber ich hab eine private zusatzversicherung, die eben auch alle im ausland auftretenden differenzen bezahlt. ich kann mich erinnern, daß mein vater vor 15-20 jahren mal 20.000 sfr kaution stellen mußte, weil er eben so eine versicherung nicht hatte. für eventuelle mehrkosten, die dann die deutsche versicherung nicht übernimmt.
ich hab nur meine versicherungskarten vorgelegt und dann hat sich alles geregelt, ich hab zum schluß nur ne abrechnung bekommen. du solltest also nicht nur bei der krankenkasse nachfragen, sondern auch beim krankenhaus.
 
A

aliyya

Danke ich muss mich dann mal informieren,was es so in Wien gibt und wo?vielleicht nutzt es mir eher,wenn ich mich vor Ort informiere?
 
Oben