Gebärmutter wie ein trichter?!

A

Annabell92

Hallo zusammen...

Ich bin in der 22+3 ssw. War heute beim Arzt
Da mein kleiner Mann schon ganz schön nach
Unten drückt.
Der Arzt sagte mir dann das ich wohl schon
Eine Trichterförmige gebärmutter habe. Jetzt soll
Ich eig. Nur noch liegen bleiben!?
Was soll das alles bedeuten? Bin mir total unsicher! :(


Liebe grüße Anna
 

Thalea

(E)I-App
AW: Gebärmutter wie ein trichter?!

Das heißt, dass der Muttermund beginnt sich zu öffnen (der Muttermund hat eine Trichterform), das heißt so wenig Belastung wie irgend möglich und viel, viel liegen. Aufstehen zum Klo ist ok, vielleicht noch was zu essen holen, aber ansonsten eben liegen und hoffen, dass der Muttermund sich wieder beruhigt.

Eine Freundin hat das gerade durch und fast drei Monate so gut wie nur gelegen. Bei ihr hat es funktioniert und am 06.08. hat sie ET. Der Kleine macht nun keine Anstalten mehr raus zu wollen ;)

Also tu dir die Ruhe an und versuch entspannt zu bleiben, klar, leichter gesagt als getan.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gebärmutter wie ein trichter?!

Das bedeutet, dass du möglichst nur liegen sollst, um dein Baby nicht zu gefährden. Normalerweise ist die Gebärmutter wie eine umgekehrte Birne geformt, also leicht rundlich nach unten. Bei dir ist sie vermutlich eher schräg Richtung Muttermund und gibt dem Baby, wenn du sitzt oder stehst weniger Halt.
 

teddykf

Heisse Affäre
AW: Gebärmutter wie ein trichter?!

Auf jeden Fall liegen, liegen, liegen. Freu dich, solange du das noch zu Hause machen "darfst", denn wenn sich der Muttermund weiter öffnet, landest du auf jeden Fall bis zur Geburt im Krankenhaus, und das ist ja noch ne lange Zeit!

Ich würde da kein Risiko eingehen, hab selber ein Frühchen (aus einem anderen Grund) und muss das nicht noch einmal haben (auch wenn bei ihr alles relativ problemlos war).
 
Oben