Garantie auf Kleider?

christine

Weltreisende
6. Juni 2002
8.771
1
38
47
stuttgart
Hallo!

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Garantie auf Kleider ist? Wenn was nicht paßt, kann man es oft 14 Tage nach dem Kauf umtauschen. Wenn es nach dem ersten Waschen eingeht oder verfärbt auch.

Was ist, wenn nach einem halben Jahr eine Naht aufgeht? Bei meiner Hose ist das eine Naht im Schritt, die allerdings nur ein Schönheitsfehler ist, es ist nicht die tragende Naht, sieht aber doof aus....

Ich trau mich eigentlich immer zu fragen, nur weiß ich nicht, wie es rechtlich aussieht.

Bei Deichmann hab ich nach 3 Monaten schon Schuhe umgetauscht, weil Sand in dem Schuh unter der Innensohle war und meine Kinder richtig Fußbett hatten.

christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
26. Mai 2002
19.175
8
38
AW: Garantie auf Kleider?

:winke:

Christine
ich hatte mal das Problem mit einem sehr teuren Wollpullover von Sebastian, da ging unten der Rand auf, und wegen einem eingearbeiteten Gummi konnte ich das so einfach gar nicht reparieren.
Also bin ich hin und hab den Pulli gezeigt - der wurde von einer Näherei dann geflickt und ein paar Tage später konnte ich ihn wieder abholen.

LG Silly
 

Alina

Selfie Queen
29. März 2003
25.009
74
48
37
AW: Garantie auf Kleider?

Ich denke schon das es irgendwie Garantie gibt. Mir ist ja mein Mantel kaputt gegangen bzw. der Reißverschluss und das teil hat 90€ gekostet und ich hab ihn jetzt zurück geschickt und hoffe doch das ich ne Gutschrift bekomme denn er war erst 2mon. alt und es ist erst nach dem Waschen passiert :-?

lg
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
8. Juli 2002
27.009
1
36
AW: Garantie auf Kleider?

:winke:

bei einem Mangel an der Ware hast du das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages, musst dem Verkäufer allerdings auch die Möglichkeit einräumen, den Mangel zu beseitigen (wenn er dies kann). Ich meine dass, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, die Wandlungsfrist 6 Monate beträgt.

Liebe Grüße
Angela
 

belladonna

Tolle Kirsche
21. März 2002
7.753
27
48
Friedberg
AW: Garantie auf Kleider?

Genau weiß ich es auch nicht, aber Christina Matschjacke von TCM (gekauft im August) war im November schon kaputt und sie haben sie problemlos zurückgenommen. Eine neue haben wir zwar nicht bekommen, weil alles ausverkauft war, aber dafür eine Gutschrift über den kompletten Kaufpreis.

Versuchen würde ich es auf alle Fälle!

LG, Bella :blume:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
11. April 2002
24.762
278
83
AW: Garantie auf Kleider?

Wenn du die Rechnung hast, dann hast du gute Karten. :jaja:
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
30. April 2005
706
0
16
AW: Garantie auf Kleider?

Soweit ich mich erinnere, gibt es eine Garantie von zwei Jahren. Sollte es den gleichen Artikel geben, bekommt man ihn neu. Es kann aber auch sein, dass er in Reperatur geht. Zwei- bzw. Dreimal war das Umwandlungsrecht seitens des Händlers, dann tritt der Fall ein, dass der Kaufpreis zurück erstattet wird. Und wirklich wichtig: Die Quittung.