Ganztages-Grundschule

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Ganztages-Grundschule

Andrea so ist's hier auch. Niklas wird auf die OGS gehen weil ich 3x die Woche bis 15 Uhr arbeiten muss. Trotzdem könnte Oma ihn z.B. ja mal eher abholen.
Verpflichtend bis 16 Uhr wäre für Niklas (und auch für mein Empfinden bzgl seines Stresslevels) zu viel/lange.
 

Annette

Die Nette
AW: Ganztages-Grundschule

Also bei uns ist die Überlegung bis 15 Uhr an drei Tagen pro Woche. Da die meisten Kinder eh bis dahin an den Hausaufgaben sitzen macht es fast keinen Unterschied ob sie zu Hause oder in der Schule sind. Im Gegenteil, der Nachmittag kann genutzt werden.
Marion, danke für deine Ausführungen. Genau deshalb bin ich auch für die verpflichtende Version, weil so viel mehr Lehrerstunden zur Verfügung stehen und die Kinder fachliche Betreuung haben.
Es wäre auch super wenn es wieder Förderunterricht geben würde, das ist halt momentan nicht mehr drin mit den Lehrerstunden.

Ein kleiner Prozentteil erledigt seine Hausaufgaben alleine und ohne großes Tamtam, bei uns ist erst mal ne ewige Diskussion bis endlich angefangen wird.

Auf jeden Fall hab ich beschlossen meine Elternbeiratsarbeit im Kiga nieder zu legen und mich evtl. mehr in der Schule zu engagieren.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Ganztages-Grundschule

Ich War anfangs auch sehr begeistert und hab beide in eine gebundene Ganztagsschule gegeben. Bei Carina hat es gepasst und bei Chris überhaupt nicht. Er kam mit den langen Schultagen gar nicht klar und nachmittags war die Luft komplett raus. Seit er seit diesem Schuljahr wieder die Regelklasse besucht haben sich seine Laune und auch die Noten wesentlich verbessert. Es kommt einfach auf das Kind an.

LG Conny
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ganztages-Grundschule

Marlene war im offenen Ganztag und durfte nicht früher abgeholt werden (Ausnahme: Arzttermine mit Bescheinigung). Da blieb leider viel zu wenig Zeit für spontane oder auch feste Aktivitäten nachmittags.

Hintergrund war, dass die Schule nicht genügend Ganztagsplätze für alle Kinder hatte. Z. T. mussten die Kinder in angemietete Räume ein paar Strassen weiter gehen, weil die Stadt den räumlichen Aus-/Umbau der Schule immer wieder aufgeschoben hat. Daher sollten die Ganztagsplätze den Kindern vorbehalten sein, deren Eltern auf den Platz wirklich täglich angewiesen sind.

Marlene war zwar meist ganz gern im Ganztag, wäre aber trotzdem lieber schon immer frühmittags nach Hause gegangen. Der Ganztag war ihr zu lang und zu laut.

LG, Katja.
 

Annette

Die Nette
AW: Ganztages-Grundschule

Wir haben insgesamt 6 Stadtteile. In einem Stadtteil gibt es seit 2 Jahren schon eine Ganztagsgrundschule. Nun soll unsere dazu werden weil einfach die räumlichen Voraussetzungen da sind. Die Mensa nutzen die Grundschüler schon jetzt mit dem Gymnasium nebendran, die Grundschule ist neu renoviert, wo auch weitere kleinere Räume geschaffen wurden, der Schulhof ist groß, direkt neben Wald und Sportplatz. In einem anderen Ortsteil kommt es auch definitv, in zwei anderen Grundschulen funktioniert es nicht, da sind zu wenig Kinder bzw. auch kein weiterer Platz. Das heißt die Eltern hätten innerhalb der Stadt Ausweichmöglichkeiten, so dass man schauen kann was fürs eigene Kind am besten passt.
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ganztages-Grundschule

Ich finde diese langen Schultage primaer praktisch fuer die Eltern und nervig fuer die Kinder (obwohl sich meine nicht beschweren - aber wieviel Freiheit haetten sie ohne die ganzen Nachmittage in der Schule...).

Bei uns gehen die juengeren Schueler von 8:30 bis 15:10 Uhr in die Schule, mittwochs nur bis 13:30 Uhr. Die Aelteren haben auch oft bis 16:00 Uhr Unterricht mit entsprechend vielen Freistunden sonstwann am Tag. Klaas hat zum Beispiel seinen Physiklabor-Kurs mittwochsnachmittags von 14:30 - 16:00 h, aufgrund von Kollisionen im Studenplan der Schueler mit verschiedenen Faecherkombinationen.


Lulu :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ganztages-Grundschule

ich konnte meine Beiden nie in die Ganztagsschule / Betreuung geben weil das nachschulische Angebot einfach nicht gepasst hat.

Deshalb würde ich das Modell grundsätzlich nicht verteufeln aber ich würde schon sehr genau hinschauen welche Qualifikation die Hausaufgabenbetreuung hat, wie die angebote aussehen, wer sie anbietet, welchen Zwangscharakter eine Teilnahme hat...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ganztages-Grundschule

Unsere lieben den Ganztag. Schon deswegen weil sie dort so viel machen können, was ich ihnen nachmittags nicht geben könnte. Allein schon der Spaß im Zirkuskurs :herz: Die Mädels gehen entweder um 15 Uhr oder um 16 Uhr zum Bus. Je nach Kurs und Planung. Sind dann halb vier/halb fünf daheim (wenn sie nicht trödeln *g*).
 
Oben