Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

lena_2312

Fotoholic
AW: Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

:winke:
alles klar, ich danke Euch.
Für Lena kommt noch kein 20er in Frage, sie ist grad mal gemessene 114 :???:.
Aber dieses Jahr ein 16 und nächstes Jahr dann ein 20er zu kaufen fällt def. aus, genauso wie rosa. Die Wahl hat sie im Moment zwischen grün, rot, orange und gelb (von den Farben her). Rosa Puky gibts hier außerdem nicht im Laden :heilisch: Müsste bestellt werden.

Wir waren heute nochmals unterwegs und tendieren nun doch zu dem mit Gangschaltung, einfach, weil sie am Besten darauf sitzt und sie es auch leicht selber "bewegen" kann, weil es schön leicht ist. :???:

LG Uta
 

Silencer

Familienmitglied
AW: Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

Ich würde "JA" sagen (unter anderem auch aus dem Grunde), da ich bei meiner Tochter sehe wie schwer sie teilweise vorwärts kommt.
Sie hat im Moment auch nur ein Fahrrad ohne Schaltung.
Wenn dann der Wind von vorne kommt oder sie ein wenig bergauf fahren muss, sieht man ihr die Anstrengung schon an.

Wenn es vom Geld her passt, werde ich zusehen das sie ein Fahrrad mit Gangschaltung(3-Gang) bekommt.
Wenn es geht auch eine OHNE Kette hinten, sondern eine die innen im Rahmen(am Hinterrad) verläuft und dort geschaltet wird.
(habe versucht es einfach auszudrücken)

Kurz um, eine Gangschaltung die von außen keine Schläge abbekommen kann, falls sie das Fahrrad mal fallen lässt oder sie wo vorfahren sollte.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

:winke:

Da Lukas eindeutig von unserem Keller voller Bikes beeinflusst wird :zwinker: hat er auf dem Hof von einem befreundeten Händler SO LANGE mit einem 20 Zoll Velo geübt (inklusive umknallen) bis er es geschafft hat. Um dann seinen Dad so lang anzubetteln (dauerte meiner Meinung nach gar nicht soooo lang) bis er ihm das ehemalige Mietbike gekauft hat. Ausser einer Federgabel hat es eine 6-Gang Gripshift Schaltung mit Cassette und gesichertem Kettenspanner. Und das Kerli hat, zu meinem Erstaunen, nie eine Sekunde lang ein Problem gehabt. Ausser dass er bald schneller als ich den Berg herauffährt....

Fazit: Kommt auf Kind und Keller drauf an.... :hahaha:

:nix:

Zaza
 

Silencer

Familienmitglied
AW: Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

@Zaza, kommt er mit der Kettenschaltung bzw. mit dem Gripshift gut klar oder hat er Probleme damit?
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

Mhh, schwer zu sagen, zumindest wäre das bei uns so.

Jamy hat noch ihr 12 Zoll, bekommt aber bald ein 16er, das 12er ist nun wirklich zu klein. Aber wir haben gesagt, bis sie richtig sicher fährt reicht das 12er allermal.

Ich würde keins mit Schaltung kaufen, NOCH nicht.
Nachher bei größeren Rädern ist das sicher sinnvoll, da ist es ja auch noch etwas anstrengender zu fahren.
NOCH denke ich aber ist es ganz gut, wenn sie sich auch mal etwas mehr anstrengen müssen. Das trainiert die Beine und sichert das Fahren im allgemeinen.
 
K

KANIA

AW: Gangschaltung für 5jährige ja oder nein?

Wir hatten für die Kids die Abstufung: Puky-Laufrad bis 4 Jahre - 16-Zoll-Rad OHNE Gangschaltung (auch Puky, aber recht schwer!) bis zum 6. Geburtstag, dann gabs ein 20-Zoll mit Gangschaltung (diesmal leicht, Kaniabikes). Als Folge hat unser Großer dann ein 24-Zoll Rad ab 8 Jahre bekommen (auch leicht, Islabikes). Wir haben 4 Kinder, da lohnt es sich beim ersten was anzuschaffen, was auch die nachfolgenden 3 noch aushält... :)

Mit 5 Jahren können Kid eine Schaltung meist noch nicht wirklich bedienen, das fängt mit 6 (zumindest bei unseren Kids) an. Dann ist sie aber auch sinnvoll, weniger zum wilden rumschalten als vielmehr um unterschiedliche Profile fahren zu können (bergab zum Kindergarten im schweren Gang bei 20 km/h, bergauf in den leichteren mit 8 km/h. Kinder treten oft viel höhere Trittfrequenzen als üblicherweise Erwachsene, brauchen daher eher leichtere Gänge.

bei Google mal nach "cortnitz" suchen, da findest du meine private Seite zum Thema Radfahren mit Kindern.
 
Oben