Gänsekeulen

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gänsekeulen

Jac schreibt:

Gänsekeulen fallen nicht in mein Beuteschema, habe ich noch nie gemacht, werde ich vermutlich auch eher nicht.

Aber Rotkraut, das mache ich immer selber, das ist soooo fein und einfach:

2 mittlere Kopf Rotkohl
2 Äpfel
2 Zwiebeln
1 Stange Zimt, 2 Lorbeerblätter
2 dl Rotwein, 1 dl Essig
1/2 EL Salz
1 Glas säuerliche rote Marmelade (Johannisbeer, Himbeer, Preiselbeer)

Rotkohl, Äpfel, Zwiebeln feinblättrig schneiden, in einen grossen Topf geben, Gewürze, Essig und Wein darübergiessen, aufkochen und ca. 2 1/2 Stunden köcheln lassen, bei Bedarf etwas Wasser nachgiessen.
Zimt und Lorbeer entfernen, die Marmelade darunterziehen, servieren.
Schmeckt aufgewärmt noch besser, ich setze es meist früh an, und mache den letzten Schritt mit dem fast ausgekühlten Rotkraut.
Dazu passen glasierte Marroni perfekt.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gänsekeulen

Ah ha ... Jac, das klingt auch interessant. Wir schichten unseren kleingeschnittenen Rotkohl im Topf auf ausgelassenem fetten Speck oder Schmalz ein, dazwischen immer ein wenig Salz. Dann in die Mitte eine mit Nelken gespickte Zwiebel und dann schön köcheln lassen. Dabei immer am Rand mit dem Kochlöffel runterschieben, dadurch mischt es sich (der Topf ist in der Regel zu voll zum echten umrühren ;)) Bei Bedarf Wasser angießen. Später dann noch kleingewürfelten Apfel dazu. Wenns gar ist, abkühlen lassen. Am nächsten Tag aufwärmen, Zwiebel raus, ein wenig Essig und Zucker dazu. Fertig.

Mischa, ich hab ne große Truhe ... die allerdings grad arg voll ist, da liegt ein halbes Schwein in Einzelteilen drin. Da wird das "groß" relativ.

Elchen, ich suche noch.
 
Oben