Haustiere Futterumstellung-- Kater erbricht

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hallo ihr Lieben,

wie ich ja bereits schon in der Umfrage gepostet hab, sind wir dabei, unseren Stinker auf Trockenfutter umzustellen. Im Moment bekommt er abends noch Nassfutter, den Rest vom Tag Trockenfutter. Jetzt hat er sowohl heute als auch gestern das Trockenfutter wieder gebrochen. Ich weiss von einer Freundin, dass es bei Hunden wohl öfters vorkommt, dass sie Durchfall oder Erbrechen haben, wenn das Futter umgestellt wird. Ist das bei Katzen wohl auch so?? Wenn er morgen nochmal erbricht, dann geh ich zur Tierärztin

Danke für eure Tipps
:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Futterumstellung-- Kater erbricht

Hallo Bianca,

wir hatten das Problem auch mit Gringo Bill, nur das er das Nassfutter erbrochen hat. Und wir dies auf anraten des TA dann durchgetestet haben - mit dem Ergebnis, daß ich ihn jetzt bekoche ;)
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, mal zum TA zu gehen, vielleicht hat die Miez auch etwas gefressen, daß das Erbrechen hervorruft und sozusagen wie ein Stein im Magen liegt. (ein Lego o.ä.)

Was hat die Katze denn bisher für ein Futter bekommen???

LG Silly
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Futterumstellung-- Kater erbricht

Hallo,

hast du ihn von jetzt auf gleich das trockenfutter gegeben oder ihn täglich etwas Trofu ins NaFu gemischt und das täglich gesteigert bis es nur noch eine Portion Trockenfutter war?

Man muss eine Futterumstellung bei Tieren eigentlich genauso so machen, wie eine Flaschnahrungsumstellung bei Babys, sonst kann es zu Durchfall und erbrechen kommen.

Ist mir bei Romeo am Anfang auch passiert, als er vom Welpen-Trofu auf normales nassfutter sollte.Ich habs ihm einfach hingestellt und er bekam erbrechen und Dünnpfiff :heilisch:
Erst die Tierärztin hat mir das dann mit der Umstellung erklärt*blondwieichnumalbin*

Lg,
Michaela
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Futterumstellung-- Kater erbricht

Bisher hat er meist Kitekat-Nassfutter bekommen. Gab auch keine Probleme damit, ausser, dass er immer wieder mal bestimmte Sorten verweigert hat.

Das mit dem schrittweise Umstellen haben wir so natürlich nicht gemacht, das hätte mir ja aber eigentlich klar sein müssen *handvorstirnklatsch*

Im Moment bekommt er jetzt halt morgens eine Portion Nassfutter und dann nur noch Trockenfutter. Seither hat er auch nicht mehr gebrochen. Das Trofu boykottiert er jetzt halt und frisst es wirklich nur, wenn er vor Hunger fast vom Stuhl fällt :nix:
Mal gucken, wer von uns den längeren Atem hat
 
Oben