Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

lulu

Königin der Nacht
AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

Hallo Dagmar :winke:

Jaaa, Klaas siebter Geburtstag stand unter dem Fussballmotto.

Einladungen: Wir haben einfach aus einem Fussballgeschichtenbuch ein witziges Bild kopiert und als Cover auf eine Klappkarte (aus duennem Karton) kopiert. Innen den Einladungstext reingedruckt. Es war ein bischen frimelig. Erst im Copyshop Bildchen (2 pro Seite) auf eine Seite kopieren, dann zuhause die andere Seite bedrucken. Dann zurechtschneiden.
Alternativ geht natuerlich auch einscannen und zuhause drucken :lichtan:.

Eistorte: Ich habe es sogemacht wie von RTA vorgeschlagen: Annaehernd halbrunde Schuessel mit angefeuchteten Loeffelbisquits ausgelegt, dann angetaute Eiscreme (3 Sorten) in Schichten eingefuellt und wieder gefroren. Danach umgestuelpt auf einen grossen Servierteller, mit weissem "Frosting" (ist so was, was auf Torten kommt) ueberschmiert und mit braunen M&Ms das Fussballmuster draufgesteckt.
Ich fand sie nicht ganz perfekt, aber die Kinder fandes es bombastisch :).
Davor gab es kleine runde Minipizzen.

Spiele: Das war bei weitem der vorbereitungsextensivste Mottogeburtstag. Toll!

Fussballpantomime: Die Kinder haben in zwei Teams pantomimisch fussballrelevante Begriffe vorspielen und erraten muessen. Die Begriffe hatte wir auf Karteikaertchen geschrieben und in zwei etwa gleichschwere Haeufchen eingeteilt.

Fussballtisch: Sonna oder Alex haben es oben beschrieben: Wir haben so einen Fussballtisch mit Balustrade und Toroeffnungen gebastelt, und zwei Teams haben mit Strohhalmen einen Pingpongball hin und her "geschossen". Das Spiel war der Knaller!

Geschichte: Irgendwas mit einer Fussballgeschichte hatten wir noch. Aber ich kann mich gerade nicht erinnern was :???:.

Und ansonsten haben die Jungs mit Frank im Schnee draussen gekickt. Und dann war es auch schon wieder vorbei. Wir wollten noch das von Sonna vorgeschlagene Spiel mit den Muenzen/Spielsteinen machen, aber die Zeit lief aus.

Fuer Samuels Alter wuerde sich vielleicht "Ball hochhalten" mit Luftballons empfehlen. Und im Zuge der WM ein einfaches Ratespiel/Quiz. Torwandschiessen oder Dosenschiessen jetzt im Sommer und Dribbeluebungen um Verkehrskegel rum sind auch super prima. Wir hatten etwas erschwerte Wetterbedingungen :zwinker:.

Viel Spass!
Lulu
 

Dagmar

Dauerschnullerer
AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

Super, Lulu, danke! :prima:

Ich hatte jetzt schon mal wegen der Einladungen überlegt, sie rund zu machen und eben wie einen Fussball zu gestalten, evtl. irgendwie aus diesem Moosgummizeug. Aber irgendwas einscannen ginge natürlich auch. Mittlerweile habe ich auch schon drei verschieden Serviettenarten hier rumfliegen. Hier wird dir das WM-Zeug's ja mittlerweile an jeder Ecke angeboten und irgendwie kann ich mich gar nicht entscheiden. Da hatte ich auch schon mal dran gedacht, etwas mit Serviettentechnik zu machen, wobei mir das glaube ich zu aufwändig ist.

Das mit der Eistorte hat sich erledigt. :heilisch: Ich war nämlich heute im Lidl und sehe im neuen Prospekt ab dem 01.06. das hier: http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20060601.p.Fussball-Eisbombe.ar9
Da habe ich es dann wohl um einiges einfacher als du. ;)
Außerdem habe ich vor ein paar Wochen schon von 1-2-3 Frites WM-Pommes gekauft. Es sind Pommes-Männchen und Bälle (Krokettenart) in dem Packet. Die gibt es auch auf jeden Fall.


Das Spiel mit dem Fussballtisch hört sich echt prima an. Und an Torwandschießen oder Dosenschießen habe ich auch schon mal gedacht.

Ich hoffe sehr, dass die Wetterlage sich bis dahin bessert und wir draußen feiern können.

Dieses Wochenende werde ich mich dann mal an die Einladungen geben und schon mal ein Konzept ausarbeiten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
 
Oben