Früherkennung

S

schnuffely

Hallo!

Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin.
Ich muß mit meinem 4jährigen Sohn zur Früherkennung - bzw. ich will, weil er motorisch das Nachsehen hat. Er hat vor einer Woche auch eine Brille bekommen (Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit). Des weiteren ist er sehr groß für sein Alter.

War jemand schon einmal mit seinem Kind bei der Früherkennung bzw. Frühförderung? Wie läuft das ab? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich wäre für jede Info dankbar!

Viele Grüße
schnuffely
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Früherkennung

Hallo,

ja ich kenne Frühförderung von meiner Arbeit als Erzieherin und auch von meinem Sohn,
Zunächst bist du da meiner Meinug nach in den besten Händen und ich kann nur positives berichten!
Bevor irgendetwas therapeutisches angeleiert wird (Krankengymnastik, Ergotherapie, Motopädie, Logopädie,...) gibt es 1-2 Termine zur Untersuchung. Manchmal (je nach Alter des Kindes) gibt es einen speraten Termin nur für die Eltern, bei dem über das Kind und seine Entwicklung gesprochen wird. Dann gibt es einen Termin, bei dem das Kind in ganz entspannter Athmosphäre ausführlich neurologisch untersucht wird. Es werden sowohl körperliche Merkmale dokumentiert (Größe, Gewicht,...) als auch im Besonderen der Entwicklungsstand. Hierüber gibt es später einen Bericht, den ihr und auch der/die Kinderärzt/in bekommt. Nun wird aufgrund des Berichtes besprochen, inwieweit eine Therapie sinnvoll wäre.
Die Therapien kann man bzw. das Kind dann auch dort machen und die Leute dort sind in der Regel sehr fit und besuchen auch regelmäßig Fortbildungen.
Leider hat man hier bei uns oft sehr lange Wartezeiten.

LG, Melanie
 
Oben