Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Katl

Dauerschnullerer
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Also wir essen, ausser am WE, auch nie alle zusammen, ist gar nicht machbar, mein Mann ist meist nie vor 20 Uhr zuhause, oft auch später (Stau).

Abends sitze ich eh nur mit Jasmin am Tisch und "leiste ihr Gesellschaft", da ich abends nichts esse, das habe ich noch nie getan, vielleicht eine Scheibe Wurst, aber mehr nicht. Ich kann damit gut leben, so wie es ist. Morgens und mittags esse ich mit ihr.

Und ich kenne es auch nicht anders. Mein Vater hat den gleichen Beruft (gehabt) wie jetzt mein Mann, der war auch nie da, dazu kamen bei ihm noch Geschäftsreisen, wo er wochenlang weg war. Ich glaube nicht das es mir geschadet hat, zumindest nicht was Schullaufbahn oder Drogen angeht, ich hatte nie Probleme mit sowas :) Hat höchstens die Beziehung zu meinem Vater gestärkt weil ich mich umso mehr gefreut habe, wenn er mal da war...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Katl, wenn man es nicht anders kennt, ist es ok. Wenn man es aber anders kennt, ist die Umgewöhnung schwer, besonders in Zeiten in denen vieles andere auch umbrüchig ist. Das ist bei uns das Problem. Bei Babuu ist es das Festhalten wollen des Familienlebens und ich gestehe, dass ich das gut nachvollziehen kann, weil es auch mir wichtig ist.

Lulu, der Pilot war heute sehr früh da ... und bis vor einer viertel Stunde hatte ich eine Ariane, die tobte und schrie und kreischte und schlug :(, weil ihr nicht in den Kram passte, dass es Regeln gibt, die sie einhalten muss. Die mit ihrer Schwester nicht gerade leise durch Kinderzimmer tobte, statt im Bett zu liegen. Und die dann ausklinkte, als es entsprechende Ermahnungen gab.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Katl, es geht doch um Statistiken, nicht um Einzelfaelle. Statistisch gesehen wirken sich Familienmahlzeiten nun mal positiv auf die Entwicklung von Jugendlichen aus. Die Daten sprechen fuer sich. Mein Vater war auch viel nicht da, und rueckblickend finde ich als Papa-Kind das sehr schade und denke, er hat auch einfach viel verpasst. Auch ich habe viel verpasst und haette ihn als engere Bezugperson gut brauchen koennen. Und nein, auch ich habe eine ganz normale Schullaufbahn und drogenfreie Jugend hinter mir.

Oh wei Schaefchen. Vielleicht sollte Ariane dieses Jahr nicht in Oma-Urlaub fahren sondern in Papa-Urlaub. Die beiden scheinen Zeit zu brauchen.

LG,
Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Katl, es geht doch um Statistiken, nicht um Einzelfaelle. Statistisch gesehen wirken sich Familienmahlzeiten nun mal positiv auf die Entwicklung von Jugendlichen aus.
LG,
Lulu

Das kann ich nachvollziehen, ich denke wenn die Kinder älter sind wird auch das gemeinsame Essen, eine wirklich schöne Angelegenheit, mit gemeinsamen Gesprächen, ratschen, zusammensitzen. Ich finde mit Kleinkindern ist es eher kein so großer Spaß, zumindest bei uns nicht, langsam wird es besser merke ich. Auch hier muss man einfach dynamisch bleiben und offen.

Andrea, was ist den wenn ihr, wenn der Pilot heim kommt einfach mal vom Plan abweicht, die Regeln lockert und es genießt, ev. kommt dann ganz von alleine Ariane etwas runter, wenn sie nicht so gegen angehen muss.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Su, das sind wir, aber 20 Uhr Bettzeit kann ich nicht aufweichen, wenn am nächsten Tag Schule ist.

Lulu, im Prinzip geb ich dir recht, nur kann ich das Oma und Kindern nicht antun und gebucht ist ja auch.
 
M

MoneFö

AW: Früher ins Bett oder lieber gemeinsam essen??

Wir können mit MIchael auch gar nicht essen, wenn er Spätdienst hat.
Wenn er erst 19.15 Uhr kommt, sind die Kinder und ich schon halb verhungert.
Wir machen es so, dass Micha dann selber später erst isst, wenn die Kids schlafen. So haben sie auch noch etwas vom Papa und wir lesen und spielen dann lieber gemeinsam. Ich und die Kids essen in der einen Woche halt alleine abends.
Alle 14 Tage hat er Spät-Woche.
 
Oben