AW: Fruchtwasseruntersuchung
Hallo Sonja,
das ist wirklich eine schwierige Frage.. wie die anderen schon geschrieben haben - DU / IHR müsst vorab schon wissen wie eure Entscheidung fällt wenn.. denn..
Wenn ihr euch einig seid das Kind IN JEDEM FALL zu behalten - dann halte ich die Fruchtwasseruntersuchung für nicht nötig :ochne:
Ich persönlich habe sie damals machen lassen. Unsere Entscheidung (GG und meine) stand fest.
Die Untersuchung ansich ist nicht wirklich schmerzhaft. Eher unangenehm. Aber auch sehr schnell vorbei. Ich hatte damals meine große Nichte (21 Jahre) dabei zum Händchenhalten - mein GG kann keine Spritzen sehen und fällt bei dem Gedanken daran schon um
Während der Untersuchung kannst Du alles auf einem Monitor beobachten (war bei mir so) und siehst wie das kleine Baby sich bewegt und die Spritze/Kanüle in den Bauch wandert. Kann nicht behaupten das es schön war mit anzusehen aber wegsehen konnte ich auch nicht.
Mir wurde die Untersuchung auch nahe gelegt - aufgrund meines Alters und "Vorgeschichten" in der Familie meines GG. Die Tage danach habe ich penibel auf meine Ruhe geachtet. Ein wenig Angst hatte ich dennoch. Somit lag ich fast 3 Tage ziemlich ruhig - war in dem Ausmaße gar nicht nötig.
Laara hat damals ihre beiden Händchen gehoben als die Nadel zu ihr kam und sie in ihrem "zu Hause" störte und wollte zugreifen

iebts: so sah es auf dem Bildschirm aus..
Das Risiko nach einer Fruchtwasseruntersuchung das Baby zu verlieren ..... ich denke da wird Dir Dein Frauenarzt genügend Info zu geben. Ich habe da eine "festgefahrene" Meinung drüber. Wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Ich weiß, hört sich sehr, sehr hart an ... mit Sicherheit ist es ein Baby zu verlieren mitunter das schlimmste was ich mir vorstellen kann...
Ich wünsche Dir/euch die richtige Entscheidung - die Entscheidung was macht ihr wenn ihr das Ergebnis habt und es evtl. nicht nach euren Vorstellungen ausfällt?
DAS solltet ihr vorher klären, denn dann ergibt sich vielleicht das die Untersuchung für Dich und das Baby gar nicht nötig ist
falls Du noch fragen hast, beantworte ich Dir die auch gerne per PN
lieben Gruß